Ist für euch der Digestif genauso wichtig wie der Aperitif?

vom 15.07.2020, 10:45 Uhr

Wenn ich essen gehe, stelle ich oft fest, dass die Leute den Aperitif für wichtiger halten als den Digestif. Ich mag keinen Alkohol auf leeren Magen und trinke eher selten einen Aperitif. Dafür bestelle ich mir nach dem Essen oft einen Kräuterschnaps. Diese Angewohnheit habe ich wohl von meinen Eltern, die nach dem Sonntagsessen immer einen Fernet Branca getrunken haben.

In manchen Restaurants weiß ich, dass es hinterher immer einen Ouzo auf Kosten des Hauses gibt. Da verzichte ich schon mal auf meinen Kräuterschnaps. Ich habe das Gefühl, dass der Digestif so langsam aus der Mode kommt, zumindest in den Kreisen, in denen ich verkehre.

Wie steht ihr zum Digestif? Gehört der für euch zu einem guten Essen unbedingt dazu? Oder ist der auch bei euch völlig in Vergessenheit geraten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohne behaupten zu wollen, dass jeder, der den Ouzo beim Griechen nicht ablehnt, gleich ein Säufer ist. :wink: Ich finde das "Schnäpschen hier und Schnäpschen da" schon lange nicht mehr zeitgemäß, auch wenn man es mit schicken französischen Wörtern verbrämt. Ich kenne es noch aus meiner Kindheit, dass sich manche Erwachsene zuerst den Ranzen vollschlagen bis zum Gehtnichtmehr und dann stöhnen "Das war jetzt doch ein bisschen schwer, wie wäre es mit einem Verdauungsschnäpschen?"

Aber heutzutage ist diese Art des Nahrungsmittelkonsums doch eher aus der Mode gekommen. Und viele Leute trinken überhaupt keinen Alkohol mehr, weil sich doch allmählich die Erkenntnis verbreitet, dass das Zeug ungesund ist. Oder sie nehmen Medikamente oder vertragen die Plörre schlicht nicht, bekommen Flecken oder Herzrasen. Da ist es eher unangenehm, wenn dir ständig ein Aperitif, Digestif oder das berühmte Sektchen zum Anstoßen oder der neueste Mode-Cocktail unter die Nase gehalten wird und du dich erklären musst, wieso du das Zeug nicht brav hinterkippst.

Ich selber bin einfach kein Fan von Alkohol und finde auch nicht, dass er zu "gutem" Essen oder zu irgendwelchen "Anlässen" zwanghaft dazugehört. Ich mache zwar kein Aufhebens darum, aber ich bin definitiv nicht beleidigt, wenn es nur alkoholfreie Getränke gibt. So lecker ist besagter Ouzo beim Griechen auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


In gewisser Weise ist mir der Digestif „genauso wichtig“ wie der Aperitif - und zwar gar nicht. Ich trinke, wie bereits öfter kommuniziert, keinen Alkohol und ich brauche auch kein Eröffnungs- und Schlussgetränk zu einem guten Essen. Mir reicht ein ganz normales Wasser oder ein Softdrink nebenher, und wenn ich vorab oder im Anschluss an die Hauptspeise noch Lust auf irgendetwas zusätzliches habe, dann bestelle ich mir lieber eine Vorspeise oder ein Dessert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^