Vegetarismus für Senioren ungesund?

vom 12.07.2020, 22:40 Uhr

Angeblich ist ja eine vegetarische Ernährungsweise gesund. Nun meinte aber meine alte Tante, irgendwo gelesen zu haben, dass Senioren, die sich vegetarisch ernähren, weniger Muskeln aufbauen als Fleischesser und dadurch mehr Frakturen bei Stürzen erleiden. Alte Menschen bräuchten zwar weniger Kalorien, aber mehr Proteine.

Weiß jemand Genaueres darüber? Sollten Senioren auf keinen Fall auf Fleisch verzichten? Oder kann man mit vegetarischer Ernährung genauso gut Proteine bei weniger Kalorien zu sich nehmen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube gerade im Alter sollte man gelernt haben, was dem eigenen Körper gut tut und was nicht. Wenn man also richtig auf sich hört, sollte man das selber herausfinden. Im Alter stürzt es sich aber nun mal leichter und wenn man dann dementsprechend blöd gefallen ist, ist man blöd gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit Ernährung zu tun hat.

Dennoch bin ich für eine ausgewogene Ernährung und denke nicht, dass ältere Menschen das wirklich gut hinbekommen sich dann alle Nährstoffe zuzuführen, die sie dann als Alternative brauchen. Daher würde ich dazu raten nicht ständig Fleisch zu essen, aber schon welches zu sich zu nehmen, wie man es mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man im Seniorenalter verpflichtend Fleisch in seine Ernährung integrieren muss, um ausgewogen zu essen. Immerhin gibt es auch genug vegetarische Proteinquellen wie Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Co, und als Erwachsener kann man sich ja ausreichend informieren, welche Zusammensetzung der Mahlzeiten empfohlen wird. Noch dazu ist man für seine Gesundheit (im Gegensatz zu einem Minderjährigen) selber verantwortlich und muss sich nicht vorschreiben lassen, was gut für einen ist und was nicht. Lediglich bei ausgeprägten Mangelerscheinungen wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls über die Supplementierung von Nahrungsbestandteilen nachzudenken, aber auch dafür ist nicht unbedingt ein tierisches Produkt nötig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du kannst dich vegetarisch total ausgewogen ernähren und du kannst eine vegetarische Ernährung haben, die das Äquivalent von McDonalds ist. Es ist auch ein Irrglaube, dass man als Vegetarier automatisch weniger Kalorien zu such nimmt. Was sagt das denn aus, vegetarisch? Es sagt mir, was du NICHT isst. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt Sportler, auch Kraftsportler, die vegetarisch oder sogar vegan leben und überhaupt kein Problem mit Muskelaufbau und Proteinversorgung haben. Das Problem bei vielen alten Leuten ist eher, dass sie bei der Ernährung total unflexibel sind. Fleisch mit Beilage, das gehört so, das haben sie so gelernt. Wenn man da mit gerösteten Kichererbsen ankommt, die den Proteinbedarf wunderbar decken, ist das kein Ersatz fürs Schnitzel sondern maximal eine weitere Beilage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^