Welche Melonensorte schmeckt euch am Besten?

vom 05.07.2020, 16:00 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass es weltweit wohl über 750 verschiedene Melonensorten geben soll. Den Ursprung der Melonen vermuten Botaniker dabei in Afrika. Grundsätzlich unterscheidet man die Melonen in zwei Gruppen - Wassermelonen und Zuckermelonen. Beide Arten zählen zur Familie des Kürbisses und sind somit eigentlich gar kein Obst. Zuckermelonen sind sogar enge Verwandte der Gurke.

Zu den gängigsten Melonen hier in Deutschland gehören die

Wassermelone: Ob als Smoothie, Zutat im Cocktail, Snack beim Picknick oder im Salat bzw. als Salat mit Schafskäse – die Wassermelone wird von mir gerne gegessen. Hundert Gramm des Fruchtfleisches enthalten nur 24 Kcal – sie besteht ja auch zu 95% aus Wasser. Damit ist sie die kalorienärmste Melone. Ich mag sie am Liebsten gekühlt, knackig und süß. Ich hab heute gelesen, dass man gerade bei unreifen Melonen aufpassen muss. Sie können ggf. als Abführmittel wirken.

Honigmelone:: Sie zählt zu den typischen Zuckermelonen. Am besten schmeckt sie mir pur oder als Vorspeisenklassiker mit Schinken. Als besonderen Tipp hab ich heute gelesen, dass man sie auch als sommerliche Gesichtsmaske verwenden kann - dank ihres hohen Vitamin E-Gehalts.

Galiamelone: Sie ist auch eine Zuckermelone , eine Netzmelone.Reif ist sie wenn das Netz schon stark runzelig ist. Oft habe ich die Galiamelone noch nicht gegessen. Ich kenne sie eigentlich nur in Verbindung mit Obstsalat.

Futoromelone: Sie hat eine footballartige Form. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe sie schon einmal in Verbindung mit Serranoschinken gegessen. Privat habe ich sie mir aber noch nie gekauft.

Als neue Trendfrucht habe ich nun auch von der Ananas-Melone gelesen. Es ist wohl eine Kreuzung aus mehreren Melonen und gehört zur Art der Wassermelone. Im Netz liest man, dass ihr Geschmack sich nicht von der roten Wassermelone unterscheidet. Armin Roßmeier, Koch im Fernsehgarten, hatte heute jedoch erwähnt, dass ihr Geschmack schon dem einer Ananas ähnelt.

Welche Melonensorte mögt ihr am Liebsten? Wie und in welcher Verbindung esst ihr Melonen am Liebsten? Habt ihr die gelbe Ananasmelone schon mal gegessen, wie schmeckt sie euch?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es so viele Melonensorten gibt. Ich kannte bisher nur Wassermelone, Honigmelone und Galiamelone. Von diesen Sorten schmeckt mir die Wassermelone am besten. Wenn es draußen heißt ist, esse ich sie gerne pur, ohne sie irgendwie noch zu verfeinern. Honigmelone esse ich sehr gerne mit Schinken und wenn ich welche im Haus habe, zusammen mit Johannisbeeren. Galiamelone kaufe ich eher selten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin und bleibe ein Fan der Wassermelone. Sie ist für mich einfach das ultimative Sommerobst - saftig, erfrischend, leicht und nicht zu süß, aber auch nicht zu herb. Ich könnte kiloweise Wassermelone verdrücken, wenn es draußen heiß ist, und noch dazu habe ich mittlerweile auch ein paar tolle Rezepte kennengelernt, die die Wassermelone nochmal auf kreative neue Art und Weise attraktiv machen. Ein Wassermelonen-Feta-Salat darf bei mir auf einer Grillfeier nicht mehr fehlen, und auch gegrillte Wassermelone ist ziemlich köstlich.

Zwar esse ich auch Honig- und Galiamelone manchmal ganz gerne, aber ich habe weniger oft richtigen Appetit darauf. Honigmelone kennt man ja klassischerweise mit Serranoschinken, aber da ich diesen nicht so sehr mag, verzehre ich die Melone lieber pur. Sie ist aber schon ausgesprochen süß, und eine ganze oder halbe Frucht zu vernaschen, schaffe ich nicht ganz so schnell. Galiamelone hat manchmal so einen seltsam „kunststoffartigen“ Beigeschmack. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich empfinde diesen als unangenehm. Wenn er fehlt, ist diese Melone für mich ähnlich lecker wie die Honigmelone, aber eben auch vom Gefühl her aufgrund der Süße „mächtiger“.

Andere Melonenarten als diese habe ich noch nicht gekostet, oder ich war mir dessen zumindest nicht bewusst. Die „gelbe Wassermelone“, die du als Ananas-Melone bezeichnest, habe ich zum Beispiel nie für eine eigenständige Sorte gehalten. Auch kann ich nicht wirklich bestätigen, dass diese nach Ananas schmeckt, sondern ich fand sie weitestgehend identisch mit den roten Wassermelonen, nur weniger intensiv im Aroma.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir schmeckt eigentlich nur die Wassermelone. Ich finde gerade den hohen Wasseranteil so attraktiv an dieser Obstsorte und die damit verbundene Erfrischung an heißen Sommertagen. Ich finde Honigmelone und die restlichen Zuckermelonen-Sorten können mir diese Erfrischung nicht annähernd bieten und sind in manchen Fällen auch viel zu süß.

Ich kenne viele, die Honig- oder auch Galiamelone gerne in Verbindung mit Schinken essen aber das reizt mich überhaupt nicht. Wenn dann esse ich die Melone pur (ohne andere Zutaten) und dann eben die rote altbekannte Wassermelone. Die gelbe Ananansmelone kenne ich noch nicht und habe ich auch ehrlich gesagt noch nie in Supermärkten bei uns gesehen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte letzten Sommer mal eine Ananas Melone und habe wirklich keinen Unterschied zur roten Wassermelone feststellen können. Für die Optik war das ganz nett, weil ich einen Melonensalat mit ausgestochenen Kugeln gemacht habe und dadurch eine weitere Farbe im Salat hatte, aber wenn es nur um den Geschmack geht kann man sich die Mehrkosten sparen und zur günstigeren Wassermelone greifen.

Ich esse alle Melonensorten im Sommer gerne und welche ich kaufe hängt davon ab, was ich damit machen will. Letzte Woche haben wir zum Beispiel ein Meloneneis gemacht, das funktioniert nur mit den süßen Honigmelonen. Mit Wassermelonen schmeckt das viel zu wässrig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag alle Melonensorten die ich bisher gekauft und probiert habe sehr gerne. Ich kann mich da gar nicht wirklich festlegen, da ich eben alle mag. Für mich ist es schwer zu sagen, welche Sorte ich am liebsten mag, zumal ich auch nicht wirklich sagen kann, was überhaupt allgemein mein liebstes Obst ist. Ich wähle daher immer spontan aus, auf welche Melone ich gerade Lust und Appetit habe und mache das oft auch von der Auswahl und von den Angeboten abhängig.

Letzte Woche hatte ich eine Wassermelone zu Hause, nun habe ich gerade eine Honigmelone da. Im Sommer haben wir eigentlich immer irgendeine Melone zu Hause. Neben den beiden Sorten mag ich aber auch die Galiamelone und die Futoromelone ganz gerne. So wirklich unterscheiden kann ich die Sorten abgesehen von der Wassermelone aber nicht und für mich schmecken sie doch eher ähnlich.

Meistens esse ich die Melonen einfach pur. Wassermelone esse ich hin und wieder noch in Kombination mit Feta und Minze, wobei das aber auch nicht immer vorkommt. Ich esse das Obst dann eher als Nachtisch nach dem Essen oder auch mal zwischendurch als Snack. Gerade dann, wenn es sehr warm draußen ist, ist so eine Wassermelone einfach herrlich erfrischend und da schmeckt sie mir auch am besten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^