Wann und wo lohnt sich eine Kreditkarte?

vom 24.06.2020, 20:15 Uhr

Die Frage mag vielleicht für den ein oder anderen komisch klingen, jedoch würde es mich interessieren. Ich bin bei der Commerzbank und bin nicht im Besitz einer Kreditkarte.

Ich bin Auszubildender und spiele mit dem Gedanken mir eine Kreditkarte zu beantragen. Das ist in den meisten Fällen leider nicht kostenlos, sondern man bezahlt einen bestimmten Beitrag jährlich - so wie es bei meiner Bank auch ist.

Mich würde interessieren in welchen Fällen sich eine Kreditkarte lohnt. Ist eine Kreditkarte nur dann zu empfehlen, wenn man gerade im Ausland ist und das Geld zu knapp ist oder lässt sich eine Kreditkarte auch anderweitig benutzen?

Mir fallen nicht wirklich viele Gründe ein. Nur hätte ich halt den Vorteil, dass ich dann auch mit ApplePay Zahlungen durchführen kann, was ich mit meiner Karte nicht machen kann. Was sind die Pro's und Contra's?

» TheChief » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,40 »



Da ich viel bei Amazon bestelle, habe ich die Amazon Kreditkarte von der LBB. Die kostet ungefähr 20 Euro im Jahr, aber man sammelt Punkte mit jedem Bezahlvorgang. Wenn man Amazon Prime hat, gibt es die Kreditkarte umsonst.

Ich zahle im Internet alles mit Kreditkarte, in den Geschäften nie. Ich habe sie nie dabei, um Missbrauch zu verhindern. Meistens muss man beim Bezahlen mit Kreditkarte die Geheimnummer nicht eingeben und die Unterschrift wird auch selten geprüft, beziehungsweise die kann man leicht fälschen. Daher habe ich meine Kreditkarte nie dabei.

Kontras gegen eine Kreditkarte fallen mir nicht ein. Man braucht sie aber auch nicht unbedingt. Ich finde sie zum Bezahlen im Internet aber ganz praktisch. Und das Geld wird nicht gleich abgebucht, sondern nur einmal im Monat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^