Wie findet ihr das Big Brother Kandidaten-Bewertungssystem?

vom 11.02.2020, 03:19 Uhr

Die neue Staffel des Reality-Formats startete gestern, am Montag den 10. Februar 2020 auf Sat.1. Beworben wird das Format mit dem Spruch: "Wie viel ein Mensch wert ist, bestimmst du". Hintergrund ist, dass Zuschauer über eine App gute oder schlechte Bewertungen für die 14 Bewohner in den 100 Tagen abgeben können.

Die User der App geben jedem Bewohnern einen Wert und bestimmen damit über Schicksal und Leben der Bewohner im Haus. Jeder Bewohner kann täglich mit 1 - 5 Sternen in den Kategorien "Echt", "Teamfähgikeit" und "Sexy" bewertet werden. Aus diesen ganzen Bewertungen setzt sich der Bewohner-Wert jedes Einzelnen zusammen. Der Bewohner mit dem höchsten Wert bekommt dann Nominierungsschutz.

Ebenfalls kann man in der App Kommentare zu den Bewohnern abgeben und auch liken. Die Kommentare werden den Bewohnern im Glashaus regelmäßig gezeigt.

Kritikern gefällt vor allem die Aussage nicht, dass man mit diesem Bewertungssystem "den Wert eines Menschen" durch Zuschauer bestimmen lassen möchte. Sat1 sieht das allerdings lediglich als eine Feedback-Funktion die den Bewohnern zeigen soll, wie sie bei den Zuschauern vor den Fernsehgeräten ankommen.

Was haltet ihr von dem neuen System, dass die Zuschauer nicht nur über ein Telefon-Voting Einfluss auf die Show nehmen sondern die Kandidaten nach mehr oder weniger sinnvollen Kriterien "bewerten"´?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue so etwas nicht, aber für mich klingt das nach einer Methode, die wohl sehr zum Mobben anstacheln soll. Ein Telefonanruf bringt sicherlich nicht so eine Spannung hinein wie ein anstachelnder provozierender Text von jemanden, der eine App oder das Internet benutzt. Da traut man sich ja doch einiges mehr und wenn man dann noch weiß, dass das vielleicht im Fernsehen gezeigt wird, wird man mit der Aussage sicherlich richtig brutal. Für mich klingt das wirklich nicht nett und der Spruch ist unter aller Kanone. Ich weiß schon warum ich mir so etwas nicht ansehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^