Welche Zutaten besorgt ihr am liebsten im Asia-Markt?

vom 09.06.2020, 15:19 Uhr

Ich koche sehr gerne asiatisch. Es gibt bei uns oft indische Gerichte bis hin zu Thai-Currys oder selbstgemachtem Sushi. Die Zutaten dafür besorge ich allerdings eher selten im Asia-Markt, auch wenn sich das natürlich anbieten würde. Allerdings machen wir unseren Großeinkauf im Normalfall immer in riesigen Supermärkten, in denen man nahezu alles bekommt und die auch verschiedene länderspezifische Abteilungen haben. Da bekomme ich dann in der Regel auch alles, was ich brauche. Hin und wieder bestelle ich aber auch etwas online.

Natürlich ist die Auswahl in Asia-Märkten noch einmal viel größer als im herkömmlichen Supermarkt und gerade bei spezielleren Zutaten ist man da auch besser bedient. Allerdings gibt es bei mir keinen gut sortierten Asia-Markt in der Nähe und wenn ich da hinfahre, dann nur, wenn es sich eben auch wirklich lohnt und wenn ich auch wirklich etwas mehr kaufen will. Welche Zutaten besorgt ihr am liebsten im Asia-Markt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Seitdem die meisten Supermärkte eine asiatische Abteilung haben, kaufe ich nicht mehr so häufig im Asia-Markt ein. Wenn ich dort einkaufe, dann handelt es sich zum Beispiel um einen größeren Sack Reis, oder um spezifische Zutaten wie Galgant oder Zitronengras, oder auch mal um asiatische Instantsuppen, die ich gern für "Notfälle" zuhause habe, weil man die immer mal kurz aufkochen kann, wenn man schnell etwas Warmes zu essen braucht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe deutlich lieber in Asia-Märkten als in Asia-Abteilungen im regulären Supermarkt ein, weil ich die Produkte in den gängigen Lebensmittelgeschäften einfach maßlos überteuert finde. Dort bekommt man meistens nur die gleichen zwei oder drei Markenhersteller, während Asia-Märkte günstigere No-Name- oder Import-Alternativen bieten, die noch dazu oft deutlich authentischer schmecken als die auf den deutschen Gaumen gemünzten Inlandsproduktionen.

Da ich nur relativ selten asiatisch koche, beschränken sich meine Besuche im Asia-Markt aber auf wenige Gelegenheiten im Jahr. Meist hole ich dort Materialien für selbstgemachtes Sushi oder für indische Curry-Gerichte, und seltener auch mal einzelne Artikel wie eine bestimmte Soße oder Süßwaren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag sehr gerne asiatische Speisen und daher immer für Tipps für Rezepte, Produkte und Läden in meiner Umgebung dankbar. Bei einigen Dingen im Asia Markt weiß ich nicht, wie man die zubereitet, daher erarbeite ich mir aktuell das Sortiment von Mal zu Mal.

Das heißt, ich nehme einfach mal was mit, was mich in dem Moment vor Ort anspricht und ich noch nicht weiß wie ich es einsetze, manchmal lasse ich es aber auch erst mal da und lese nach und nehme es beim nächsten Besuch dort mit. Oder ich habe ein Rezept gefunden und kaufe dafür für mich neue Produkte ein.

Aber inzwischen gibt es einige Dinge, die immer mit müssen. Dazu gehören:

  • breite Glasnudeln
  • Kimchi
  • gefrorene Lotuswurzel
  • Edamame
  • Enoki Pilze
  • Rice Cake
So und nun habe ich hunger, gut das gleich Mittag ist. :-)

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, ich liebe Kimchi, und es stimmt, dass man ihn bislang fast nur im Asia-Markt oder im offenen Verkauf beim koreanischen Imbiss bekommt. Wobei ich mir mein Kimchi meistens bei einem Koreaner hole, wo ich ihn besonders lecker und scharf-würzig finde.Außerdem hole ich mir gelegentlich ein Döschen thailändische Currypaste im Asia-Laden, wo es davon meistens eine breite Auswahl gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von speziellen Asiawochen bei Aldi und Co. mal abgesehen sind die asiatischen Lebensmittel in normalen Supermärkten teilweise schon arg überteuert. Der asiatische Supermarkt hier bei uns hat außerdem den Vorteil, dass das Verkaufspersonal Ahnung hat und immer total hilfsbereit ist. Und er liegt halt total günstig für mich, ich muss da nicht extra einen Umweg fahren wenn ich einkaufen gehe.

Ich kaufe da inzwischen auch solche Sachen wie Reis, den man natürlich in jedem normalen Supermarkt auch bekommt. Aber ich denke mir, wenn ich eine ausführliche Beratung am Gewürzregal kostenlos in Anspruch nehme, ist es nur fair, dass ich dann auch entsprechend regelmäßig Geld da lasse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe viel im Asia-Markt, weil ich gerne vietnamesisch koche. Bei uns in der Nähe ist ein großer Asia-Markt, in dem auch viele Chinesen einkaufen. Es gibt zwar auch beim Rewe eine große Abteilung mit asiatischen Gewürzen, Soßen und besonderen Spezialitäten, aber dort gibt es nicht immer frischen Koriander oder Zitronengras. Auch die Reisauswahl ist nicht so groß.

Am Anfang, als ich gerade anfing, vietnamesich zu kochen, nahm ich einfach das Rezept mit und ließ mir die Sachen heraussuchen. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Mittlerweile weiß ich genau, was ich brauche und wo ich es finde. Ich kaufe also fast alle Zutaten, die ich für ein vietnamesisches Essen brauche, im Asia-Markt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^