Was gehört auf die Packliste für Urlaub mit dem Wohnmobil?

vom 07.06.2020, 14:43 Uhr

In diesem Jahr starten wir unseren ersten Urlaub mit dem Wohnmobil. Bisher haben wir immer nur Pauschalreisen gebucht, jedoch möchten wir in diesem Jahr einmal etwas ganz anderes machen. Da unsere Erfahrungen was eine solche Reise betrifft gleich null sind und wir auch im näheren Umfeld niemanden haben der eine solche Reise bisher unternommen hat, wollte ich mal in die Runde fragen was ihr mir an Tipps dafür mitgeben könnt.

Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder und starten unsere Tour für 14 Tage in Richtung Österreich. Die Ziele dort haben wir schon grob abgesteckt und Stellplätze sind gebucht. Wo ich mir aber noch komplett unsicher bin, sind notwendige Sachen die unbedingt auf der Packliste stehen sollten. Sowohl für den Trip als auch für den Zeitvertreib im Wohnwagen. Gibt es etwas wo ihr sagt das darf man auf gar keinen Fall vergessen wenn man im rollenden Hotel unterwegs ist? Was gehört für euch auf jeden Fall in den Koffer?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Vergleich zu Urlauben im Hotel braucht man natürlich eine Ausstattung für die Campingküche. Dazu gehören natürlich Teller, Gläser, Tassen, Messer, Gabel, Löffel, Töpfe, Lappen, Spülmittel, Geschirrhandtuch, Feuerzeug, Kaffeemaschine/Kaffeekanne und Filter, Salatschüssel, Waschschüssel, evtl. auch "speziellere" Dinge wie Korkenzieher. Bewährt, hat sich eigentlich auch in jedem Campingurlaub ein Taschenmesser, wenn man etwas vergessen hat einzupacken, dann ist es vielleicht dadran. Neben "Werkzeugen" in der Küche ist es auch sinnvoll Salz, Pfeffer, Essig, Öl etc einzupacken.

Am besten sollte man keine unnötig große Mengen/Tuben/Dosen mitnehmen, sondern in etwa so viel, wie man auch verbrauchen wird. Beim Campinggeschirr ist es natürlich von Vorteil, wenn es tatsächlich leichte Campingausstattung ist, und nicht das aus der heimischen Küche. Ansonsten finde ich es beim Campen sinnvoll, die Reiseapotheke etwas auszuweiten. Ein Kühlakku in den Kühlschrank/die Kühltruhe (gibt auch welche, die man normal lagern kann und durch Kneten kalt werden), alternativ auch Eisspray, Desinfektionsmittel, Pflaster, evtl. Fieberthermometer, Schmerzsalbe würden mir so einfallen.

Sitzgelegenheiten für draußen, wenn nicht eh schon im Wohnmobil vorhanden sollte man einpacken, für Ausflüge und die Kinder evtl. eine Picknickdecke. Alternativ nimmt man Badehandtücher. Was sich beim campen auch immer bewährt hat, sind solche Dinge wie Kabelbinder, Draht, eine Zange, ein Maulschlüssel, Teelichter, Taschenlampe/Campinglicht, Feuchttücher, Küchenrolle, Karabinerhaken, Stück Band/Schnurr, Zettel, Stift, Wäscheleine etc. Was Hygieneprodukte im Badezimmer angeht, nimmt man ganz normal seine persönliche Waschtasche mit, was man zusätzlich zum Hotelurlaub braucht, ist Toilettenpapier, Duschgel und Handtücher.

An Beschäftigungsmöglichkeiten mangelt es bei einem Campingurlaub eigentlich sowieso nicht, man ist bei gutem Wetter eigentlich permanent draußen (da fällt mir Sonnencreme, Sonnenschirm etc. ein). Da würde ich einfach jedes Kind etwas aussuchen lassen, was es mitnehmen möchte, vielleicht Dinge die man draußen und drinnen benutzen kann. Als Eltern würde ich vielleicht Gesellschaftsspiele einpacken, wo jedes der drei Kinder mit machen kann. Vielleicht noch Musik für die Fahrt. Mehr fällt mir nun im ersten Moment nicht ein. Ich hoffe ihr vergesst nichts, einen schönen Urlaub.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Wohnmobil muss es vor allem platzsparend sein und daher würde ich mir zunächst überlegen, was man wirklich brauchen kann. Das fängt beim Geschirr und dem Topf an und hört bei der Kleidung auf. Ich würde Reisespiele mitnehmen, denn die haben eine angenehm kleine Größe und dienen der abendlichen Beschäftigung. Ich würde zudem darauf achten, dass man nicht zu viele Lebensmittel mitnimmt, den die brauchen Platz und man bekommt ja auch unterwegs Lebensmittel im Supermarkt. Dann sollte man sich darüber informieren, ob es vor Ort eine Feuerstelle gibt, bei der man vielleicht grillen kann, dann muss man eventuell entsprechende Sachen mitnehmen.

Ansonsten würde ich auf möglichst gut verstaubare Campingstühle achten, da gibt es schon ganz gute Modelle, eventuell noch einen Tisch, den man zusammenklappen kann, da kann man sicherlich viele Dinge mitnehmen, aber man muss schon selber entscheiden auf was man verzichten kann und auf was nicht. Man bekommt aber auch ziemlich viele Sachen vor Ort, wenn etwas fehlen sollte, also eigentlich kann man nichts falsch machen. Wichtig würde ich Notfallnummern finden, wenn man irgendwo stehenbleibt, das man Hilfe bekommt, aber selbst die bekommt man ja schnell raus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kommt darauf an, wie komfortabel man es haben möchte und wie groß das Wohnmobil ist. Wir sind mit den zwei ältesten Kindern, als sie noch klein waren, mal ein halbes Jahr durch Australien gefahren. Da konnten wir natürlich nicht so viel Gepäck mitnehmen. Wir hatten also keine richtige Bettwäsche dabei, sondern leichte Schlafsäcke. Geschirr war im Mietcaravan schon enthalten, allerdings keine Tische und Stühle. Aber auf den Campingplätzen waren meistens Sitzgelegenheiten und Feuerstellen für Barbecue. Dafür haben wir dann unterwegs Kohle gekauft. Kleidung hatten wir dabei wie auch für einen normalen Hotelurlaub. Und natürlich ein Erste-Hilfe-Set, aber das hat man ja im Auto immer dabei.

Wichtig sind Spielsachen für die Kinder, die nicht allzu sperrig sind, also keine riesigen Sandbagger, sondern eher ein Set aus Eimern, Schäufelchen und sowas. Es kommt hier aber auch auf das Alter der Kinder an, größere Kinder brauchen nur e-Books beziehungsweise ihr Handy zum Spielen und je nach Land Adapter für die Kabel, wobei ich mindestens ein Gesellschaftsspiel mitnehmen würde. Wir haben im Urlaub immer Skatkarten dabei. Damit kann man ja die unterschiedlichsten Spiele spielen, von Mau Mau über Skat bis hin zum Pokern um Centbeträge. Mit zwei Kartenspielen kann man auch Memory spielen. Wir haben aber auch immer sehr gerne Spiele gespielt, für die man nur Papier und Stift braucht oder sein Gehirn, wie etwa für das Spiel Koffer packen.

Ansonsten kommt es darauf an, was auf den Campingplätzen in dem Land, in das man verreist, an Ausstattung üblich ist. Es gibt ja Länder, in denen es auf allen größeren Campingplätzen Toilettenpapier gibt und solche Länder, in denen die Campingplätze sehr spartanisch sind. Auch kommt es darauf an, ob man in eine einsame Gegend nach Norwegen fährt oder eher nach Italien. Für Fahrten nach Norwegen würde ich auf jeden Fall viel Proviant mitnehmen. In Italien würde ich eher dort einkaufen gehen.

Meine Schwester und ihr Mann machen zur Zeit eine Caravan Reise durch Europa. Sie haben richtige Bettwäsche dabei und nicht nur einen Schlafsack, außerdem Campingtisch und -stühle sowie genügend Hundefutter für ihren Hund und einen Hundebuggy, weil der Hund schon älter ist und nicht mehr so gut gehen kann. Also, es kommt ganz darauf an, wohin man fährt, mit wem man fährt und wie hoch die Ansprüche an die Bequemlichkeit sind.

An kleineren Dingen sind Stabfeuerzeug, Taschenmesser, Kerzen, Salz, vielleicht Nähzeug, Tesafilm und Kordel (hatten wir immer dabei, keine Ahnung wieso) zu empfehlen, und natürlich eine Taschenlampe samt Batterien, am besten eine Stirnlampe. Ach ja, Schirme sollte man auch nicht vergessen und je nach Aufenthaltsort Autan und Moskitonetze.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^