Noch weitere Obstsorten in der Form des Plattpfirsiches?

vom 05.06.2020, 21:48 Uhr

Ich habe heute mal wieder Plattpfirsiche gekauft. Das ist eine Pfirsichsorte, die nicht rund ist, sondern eine Torusform ohne Loch besitzt, sie ist also fast scheibenförmig, aber mit wulstigem Rand. Diese Art finde ich leichter zu essen als die normalen Pfirsiche. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie besser zu transportieren sind, weil sie dichter gepackt werden können und im Vergleich mit einer Kugel weniger druckempfindlich sind. Bevorzugt ihr auch diese Pfirsichform? Gibt es eigentlich noch andere Obstsorten, die so aussehen? Man könnte doch auch wahrscheinlich Aprikosen oder vielleicht sogar Äpfel so züchten. Gibt es noch andere Obstsorten in Donutform ohne Loch in der Mitte?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese „Plattpfirsiche“, wie du sie nennst, kenne ich unter dem Namen „Weinbergpfirsich“. Ich habe sie immer gerne gekauft, weil sie meiner Meinung nach ein anderes, irgendwie fleischigeres aber auch gleichzeitig süßeres Aroma als die herkömmlichen runden Pfirsiche haben. Mit der Form hatte meine Entscheidung aber wenig zu tun und ich fand diese ehrlich gesagt eher unpraktisch, denn zum einen waren die Früchte kleiner und man hatte entsprechend weniger für sein Geld, und zum anderen ließ sich das Fruchtfleisch meistens nur sehr schwer vom Kern lösen und es blieb deutlich mehr daran zurück.

Anderes Obst in dieser Form kenne ich selber nicht, von ein paar „missratenen“ wild gewachsenen Äpfeln mal abgesehen. Natürlich ist aber eine Zucht durch Anwendung von Formen im Wachstumsprozess nicht ausgeschlossen, denn so werden ja mancherorts auch eckige Wassermelonen oder kerzengerade Gurken hergestellt. Vermutlich rentiert sich aber der Aufwand dafür nicht, und die meisten Menschen werden optisch doch eher der vollen, runden und großen Frucht zugeneigt sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe einen Bekannten, der Tomaten sammelt. Also, er sammelt die Samen von verschiedenen Sorten und pflanzt die Tomaten jedes Jahr in seinem Garten und gewinnt daraus dann wieder neue Samen. Ich selber mag Tomaten nur in saucenform, aber ich schaue jeden Sommer vorbei weil ich es faszinierend finde wie viele verschiedene Sorten es gibt. Und da sind tatsächlich auch Tomaten dabei, die eine Form haben, die den platten Pfirsichen ähnelt. Außerdem gibt es diese Form auch bei Kürbissen.

Ich glaube aber nicht, dass die Form Früchte irgendwie unempfindlicher macht, denn eigentlich ist eine Kugel die beste Form. Sie hat die geringste Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und Druck wird über die gerundete Oberfläche am besten abgeleitet. Und wenn du zwei Kugeln nebeneinander legst berühren sie sich nur an einem einzigen Punkt, bei allen anderen geometrischen Figuren ist das mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^