Beim Kauf von Schokolade auf den Kakaoanteil achten?

vom 04.06.2020, 16:22 Uhr

Ich kaufe sehr selten Schokolade, da ich mittlerweile sehr selten Süßes esse. Meistens bekomme ich auch Schokolade geschenkt oder mein Freund sucht beim Einkaufen etwas Süßes aus. Aber auch wenn ich aus irgendeinem Grund Schokolade kaufen sollte, dann achte ich gar nicht auf den Kakaoanteil. Ich bin ohnehin nicht der größte Schokoladenfan und habe da keine richtigen Präferenzen. Solange es keine weiße Schokolade ist, die ich nicht mag, bin ich da auch recht flexibel.

Ich mag sehr dunkle Schokolade, aber auch Vollmilchschokolade und greife dann einfach spontan zu den Produkten, auf die ich in dem entsprechenden Moment am meisten Lust habe. Da ich so gut wie nie backe oder kaum Süßspeisen zubereite, muss ich diesbezüglich da auch nicht auf den Kakaoanteil achten. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich drehe jetzt nicht die Tafel um und schaue dann im Kleingedruckten nach wie viel Kakao da genau drin ist und lege sie zurück wenn es die falsche Zahl ist, aber es gibt Marken wie Ritter Sport, die das direkt vorne auf der Tafel mit angeben. Da schaue ich dann natürlich schon, dass ich die Sorte erwische, die mir am besten schmeckt.

Ich mag dunkle Schokolade auf jeden Fall am liebsten weil die so richtig schön schokoladig schmeckt, aber da gibt es ja auch große Unterschiede. Die Milka Sorten sind zum Beispiel alle relativ süß, während es von anderen Marken dunkle Schokolade gibt, die eher bitter als süß schmeckt. Ich mag bitter mit dezenter Süße am liebsten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ich Milchschokolade normalerweise Zartbitterschokolade vorziehe und auf dieser meistens nicht gesondert der Kakaoanteil hervorgehoben wird, sondern lediglich in der normalen Zutatenliste auftaucht, mache ich mir kaum die Mühe, die genauen Zahlen zu recherchieren. Mir ist es auch nicht wichtig, dass besonders viel Kakao enthalten ist, da für mich der Geschmack tatsächlich über der Qualität der Zutaten steht. Es handelt sich für mich um ein Genussprodukt zum Naschen zwischendurch und nicht um einen elementaren Bestandteil meiner Ernährung, und daher setze ich da keine so hohen Standards an.

Ich achte lediglich beim Backen oder bei der Zubereitung von Desserts mal auf einen Mindestkakaoanteil, wenn ich einen intensiven Schoko-Geschmack möchte. Da nehme ich schon gerne ein Minimum von 60%, eher sogar 70% Kakao. Aber das ist so selten der Fall, dass ich die Ausgangsfrage dennoch in der Regel mit „Nein“ beantworten würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe auch nicht gezielt auf die Suche nach Schokolade mit einem bestimmten Kakaoanteil - wenn ich die Schokolade pur genieße. Ich drehe also auch nicht die Tafel um und lese mir die Zutatenliste durch, bevor ich sie kaufe. Aber ich habe schon auch die Tendenz dazu, eine Schokolade zu kaufen, die einen relativ hohen Kakaoanteil hat.

Weiße Schokolade und Vollmilch-Schokolade esse ich zwar auch, aber am Liebsten ist mir die Zartbitterschokolade. Wenn ich allerdings so Schokoladenprodukte wie Duplo & Co. esse, dann kaufe ich mir auch gerne mal die weiße Variante bzw. mag am Liebsten die Vollmilch-Version. Zum Backen verwende ich die Schokolade die empfohlen wird.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^