Macht ihr gewohnte Ferien-Lernpause nach Homeschooling?

vom 07.04.2020, 18:59 Uhr

Viele Kinder kamen ja in den letzten Wochen noch nicht wirklich gut mit dem neuen Lern-System "Homeschooling" zurecht. Da ist und war es vereinzelt schwer die geforderten Aufgaben alle im vorgegebenen Zeitraum zu erledigen. Auch meine Tochter hängt in mehreren Fächern hinterher bzw. versteht den Lernstoff teilweise einfach auch noch nicht.

Momentan sind ja nun Osterferien und eigentlich hatten wir immer den Standpunkt dass Ferien zum Erholen da sind und nicht um sich mit dem Schulstoff zu befassen - zumindest in den kleineren Ferien. In den Sommerferien haben wir durchaus mal am Ferienende das ein oder andere Grundwissen aufgefrischt.

Ich bin nun in einem Zwiespalt. Einerseits fände ich es wichtig dran zu bleiben um den Anschluss nicht zu verlieren und andererseits bezweifle ich, dass es anderen Mitschülern viel anders geht als meiner Tochter. Wie handhabt ihr das in den Ferien? Gönnt ihr euren Kindern die Lernpause wie gewohnt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir damals war. Ich habe immer in den Ferien auch Hausaufgaben gehabt, nicht extrem viele, aber man musste es machen und so habe ich dann immer ein bisschen gemacht und das finde ich an sich auch nicht schlimm. Wenn man sich jeden Tag ein kleines bisschen Zeit für die Schule nimmt, kann das ja nicht schaden und wenn man es vielleicht mal anders verpackt als sonst, kann das auch für das Kind besser sein. Also bei Grundschülern könnte man beispielsweise raus in die Natur gehen und da ein bisschen etwas erklären oder die Gegenstände in der Wohnung oder dem Haus beschriften um die Buchstaben zu lernen.

Ich würde also schon schauen, was man vielleicht machen kann um ein bisschen etwas zu machen, aber das ist ja auch eine Sache wie das Kind so in der Schule ist. Fällt es dem Kind leicht, macht eine Pause sicherlich mehr Sinn als bei einem Kind, was zu kämpfen hat. Da sollte man dran bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^