Schlager auf Pride-Veranstaltungen ein guter Vorschlag?

vom 31.05.2020, 14:31 Uhr

Der Volksmusiksänger Patrick Lindner fordert Schlager auf Pride-Veranstaltungen. Dieses Jahr werden die Veranstaltungen vermutlich ja auch Corona zum Opfer fallen, aber grundsätzlich könnte sich Patrick Lindner vorstellen, auch selbst auf solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Er würde gerne auch Sängerinnen wie Mary Roos, Ireen Sheer oder Vicky Leandros auf solchen Pride-Veranstaltungen hören. Auch in der Schlager-Branche gibt es - neben Patrick Lindner- ja Sänger/-innen die ihre homosexuelle Neigung geoutet haben und da mit Sicherheit eine Plattform für einen ganz besonderen Auftritt hätten - z.B. Ross Antony oder Kerstin Ott.

Habt ihr euch selbst schon einmal einen Christopher Street Day angeschaut? Was haltet ihr von diesem Vorschlag, denkt ihr das würde in der Masse Anklang finden, wenn neben Techno auch Schlager dort eine Plattform bekäme?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass da nur Techno läuft? Ich war in der Zeit, als ich in NRW gewohnt habe, jedes Jahr in Köln auf dem CSD und da war das Musikangebot immer ziemlich breit gestreut und da waren auch immer mehrere Wagen mit Schlagermusik dabei.

Zumindest in Köln war das keine reine Szeneveranstaltung oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, da waren so ziemlich alle auf der Straße, die Lust hatten zu feiern. Homosexuelle Pärchen genauso wie Familien mit Kindern. Und da Köln Karnevalshochburg ist und Schlager typische Karnevalsmusik ist und da die quere Szene auch im Kölner Karneval präsent ist, ist es völlig logisch, dass auch auf dem CSD Schlagermusik gespielt wird.

Es wäre doch irgendwie auch bizarr, wenn auf einer Veranstaltung, deren Kernaussage Toleranz und Akzeptanz ist, Intoleranz gegenüber jeder Musikrichtung, die nicht Techno ist, gezeigt werden würde, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war mit meinen Eltern damals auf einem und da kann ich mich eben dran erinnern und da ist mir eben nur die laute Technomusik in Erinnerung. Offensichtlich ist das aber dann auch heute noch nicht überall Gang und Gäbe dass auch Schlager gespielt wird, denn sonst käme Patrick Lindner ja nicht auf die Idee den "Schlager" auf Pride-Veranstaltungen zu fordern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EngelmitHerz hat geschrieben:sonst käme Patrick Lindner ja nicht auf die Idee den "Schlager" auf Pride-Veranstaltungen zu fordern.

Na ja, ich höre schon seit Jahren immer mal wieder, dass jemand aus dieser Branche fordert, dass deutsche Musik im Radio gespielt wird. Dabei gab und gibt es doch genug deutsche Musik, die beim Mainstream extrem gut ankommt und entsprechend im Radio rauf und runter gespielt wird.

Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass die Leute entweder keine Ahnung haben und einfach mal drauf los plappern oder, dass die eigene Musik nicht so gut läuft. Von daher würde ich nicht behaupten, dass seine Aussage zwangsläufig bedeutet, dass er voll die Ahnung hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^