Was soll Deutschland im Hongkong Konflikt tun?

vom 18.08.2019, 22:17 Uhr

Heute haben sich 1,7 Millionen Menschen in Hongkong mutig als Protestler gegen China gewandt. In den Medien konnte man derweil häufiger auch US-Flaggen von den Protestanten sehen, weil sie dankbar waren, dass die USA wenigstens was gesagt hat. Über Deutschland, so habe ich Interviews gehört, war man eher enttäuscht, dass diese nicht täten.

Immer wieder liest man, wie auch hier, wieso Deutschland nichts tut, aber so richtig verstehe ich nicht, was man von unserer Regierung wirklich erwartet oder ich sehe vielleicht das Klare nicht?

Doch was denkt Ihr denn, könnte Deutschland tun oder was wird von unserer Regierung eigentlich genau erwartet? Oder seid Ihr der Meinung, dass es richtig ist, dass Deutschland nichts tut?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hongkong hat über 7 Millionen Einwohner. Macau hat über 600.000 Einwohner. Beides waren ehemalige Kolonien, die 1999 wieder an China angegliedert wurden. Macau wurde letztes Jahr von der Zentralregierung zurecht gestutzt. Dort gab es keine Solidaritätskundgebung für Hongkong. China hat beiden Sonderverwaltungszonen Garantien gegeben: Ein Land-zwei Systeme. Wenn China dieses Versprechen nicht einhält, müssen die Beziehungen zu China noch mal neu überdacht werden. Dies hätte Merkel den Chinesen klar machen sollen. Ich finde es auf jeden Fall toll, wie die Menschen in Hongkong ihre Demokratie verteidigen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein schwieriges Thema für die Regierung. Die sitzt aktuell etwas "zwischen den Stühlen". Denn einerseits will man China nicht verärgern - wie so oft aus wirtschaftlichen Interessen. Andererseits sind die Menschen in Hongkong zu verstehen. Meiner Meinung nach müsste die Bundesregierung deutlich machen, dass sie kein militärisches Vorgehen gegen Hongkong zulassen bzw. gutheißen würde. Aber das scheint man sich einfach nicht zu trauen...

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Hongkong Konflikt kocht im Moment ja schon wieder hoch, aber meiner Meinung nach, kann Deutschland da ziemlich wenig ausrichten. Man kann China vielleicht mal freundlich darauf hinweisen, dass man doch demokratische Grundrechte beibehalten sollte, aber das war es dann auch. Dafür ist der Arm von Deutschland oder sogar der gesamten EU zu kurz, um wirklichen Druck gegenüber China aufzubauen.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 195 » Talkpoints: 43,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^