Volkslieder, die für euch besondere Bedeutung haben

vom 26.05.2020, 09:57 Uhr

Ab und zu höre ich ganz gerne alte Volkslieder und mache mir so meine Gedanken dazu, etwa wie sie entstanden sind, ob sie damals einen Sinn hatten, zum Beispiel einen volkserzieherischen oder philosophischen, oder ob sie einfach eine Stimmung ausdrückten.

Für mich haben manche Volkslieder eine sehr persönliche Bedeutung, zum Beispiel das Lied "Die Gedanken sind frei". Da es allerdings eine sehr intime Bedeutung ist, möchte ich diese hier nicht kundtun. Ein Lied, das bei mir angenehme Erinnerungen an bestimmte Stimmungen in meiner Kindheit weckt, ist zum Beispiel "Das Wandern ist des Müllers Lust".

Haben bestimmte Volkslieder für euch auch eine besondere Bedeutung? Welche ist das? Haben Sie für euch einen tieferen Sinn, sorgen sie einfach nur für gute Leute oder stärken sie beispielsweise das Gemeinschaftsgefühl?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Vater, der sehr gerne singt, aber nicht gerade musikalisch ist, war früher, als in Kind war viel mit mir im Auto unterwegs. Da wir aus NRW kamen, sind wir dabei oftmals über den Rhein gefahren und mein Vater sang dann jedes Mal "Wenn das Wasser im Rhein goldener Wein wär" und seither begleitet mich dieses Lied. Bei jeder Brücke über einen Fluss, egal ob Rhein, Elbe oder Donau habe ich das Lied im Kopf.

Ich mag das Lied nicht besonders, früher hat es mich geärgert, dass ich es einfach nicht aus dem Kopf bekommen habe, heute freue ich mich über diese Erinnerung und schmunzel über das Lied/den Text.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^