Wann ist Kleidung zu abgetragen, um sie weiter anzuziehen?

vom 05.05.2020, 17:16 Uhr

Wann Kleidung zu abgetragen aussieht, um sie noch (in der Öffentlichkeit) anzuziehen, ist ja immer Ansichtssache. Manche Menschen sind da aber etwas empfindlicher als andere. So sortieren manche Kleidung schon bei Pilling aus, also dann, wenn sich Knötchen und Fussel bilden.

Das sieht zugegebenermaßen nicht wirklich schön aus, aber bei manchen meiner Kleidungsstücke passiert das recht schnell, vor allem durch die Reibung von Handtaschen. Ich sortiere diese Kleidungsstücke dann nicht aus, verwende dann aber regelmäßig eine Fusselrolle oder einen Fusselrasierer.

Wenn Kleidung Löcher hat, ausgewaschen aussieht oder wenn der Aufdruck reißt, trage ich die Sachen nicht mehr weiter in der Öffentlichkeit. Allerdings ziehe ich diese Sachen dann je nach Zustand noch zu Hause oder zum Schlafen an. Wann ist Kleidung für euch zu abgetragen, um sie noch weiter anzuziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gegen Pilling habe ich so einen Rasierer, der ziemlich gut funktioniert und wenn man die Sachen bügelt sehen sie meistens auch direkt viel gepflegter aus. Und wenn nur die Farbe nachlässt, was bei mir bei schwarzen Jeans recht schnell passiert, habe ich schon nachgefärbt.

Meistens kommen ja aber mehrere Probleme zusammen, die ein Kleidungsstück dann untragbar machen. Ich habe zum Beispiel gerade mehrere Longsleeves aussortiert, die ich im Winter unter Pullovern getragen hatten. Da waren die Farben ausgewaschen, die T-Shirts waren teilweise etwas verzogen oder im Trockner in der Länge eingegangen und der Stoff wird mit der Zeit ja auch so dünn, dass es sich gar nicht mehr lohnt Löcher zu reparieren. Nach der nächsten Wäsche ist direkt wieder irgendwo ein neues.

Ein paar dieser Sachen bewahre ich schon auf, fürs Handwerken, Gartenarbeit und solche Sachen, aber wenn etwas so durch ist, dass ich mich damit nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen würde möchte ich das auch zu Hause nicht mehr tragen. Man kann mit dem alten Sachen ja noch andere sinnvolle Dinge machen. Jersey Stoff brauche ich eigentlich immer für diverse Sachen, vom Schuhe putzen bis zum Malen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gegen Fusseln kann man ja wirklich einfach vorgehen, das ist schnell gemacht und für mich kein Grund etwas auszusortieren. Auch das Ausbleichen der Farbe kann noch ganz gut aussehen, je nachdem was man für ein Kleidungsstück hat. Used Look gibt es ja auch so zu kaufen. Wenn man aber das Gefühl hat sich nicht mehr daran wohlfühlen, dann sollte man es da schon aussortieren. Bei mir geht Kleidung mit Löchern oder die sich verzogen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Fusseln kann man tatsächlich mit so einem Fusselrasierer bzw. einer Fusselrolle ganz gut wegbekommen. Da käme ich auch nie auf die Idee das Kleidungsstück deswegen auszusortieren. Ich sortiere nur Kleidung aus die tatsächlich extrem verwaschen aussieht, Löcher oder Flecken hat oder sich eben verzogen bzw. ausgeleiert hat. Wenn mal eine Naht aufgeht oder ein Knopf abfällt dann nähe ich das ganz einfach wieder zu bzw. an. Das wäre für mich kein Grund das Kleidungsstück zu entfernen.

Im Grunde genommen würde ich schon von mir behaupten dass ich in Bezug auf Kleidung sehr nachhaltig lebe. Ich sortiere wirklich nur aus was gar nicht mehr gesellschaftstauglich ist und das nutze ich dann tatsächlich auch noch für den Hausgebrauch. Ich habe sowieso auch fürs Business und den Alltag getrennte Kleidung und wechsle die sofort nach der Arbeit sodass gerade die Business-Kleidung sehr lange gut erhalten bleibt. Ich kaufe mir deswegen auch nicht jährlich neue Kleidung sondern trage vieles über mehrere Jahre.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^