Wie wichtig ist euch pflegeleichter Stoff bei der Kleidung?

vom 30.04.2020, 19:29 Uhr

Ich kaufe manche Kleidungsstücke nicht, weil sie aus einem Stoff bestehen, der nicht besonders pflegeleicht ist. So mache ich zum Beispiel einen großen Bogen um Kleider oder Hosen aus Leinen, weil ich einmal ein Leinenkleid hatte, was für mich nicht knitterfrei zu bügeln war. Auch Kleidung, die ich nicht schleudern kann, sondern die ich tropfnass herausholen muss, meide ich. Wie wichtig ist es euch, dass ein Stoff pflegeleicht ist? Welche Materialien kauft ihr grundsätzlich nicht? Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Stoff gemacht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich achte schon darauf, dass ich Kleidung habe, die ich im Alltag auch tragen kann ohne das sie Probleme macht. Deswegen schaue ich schon, dass ich die Kleidung waschen und auch trocknen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann kaufe ich ein Teil auch mal nicht. Die Anzahl der Kleidungsstücke, die aufwendig zu reinigen sind, ist bei mir sehr klein und das sind dann eher besondere Kleidungsstücke und nichts für den Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich gibt es Materialien, bei denen man ein kleines bisschen mehr Zeit investieren muss damit die Kleidung weiterhin ordentlich aussieht, aber so aufwendig ist das nun auch wieder nicht und da es sich dabei eigentlich immer um hochwertige Naturmaterialien handelt nehme ich den Mehraufwand inzwischen auch gerne in Kauf.

Man sieht und spürt einfach den Unterschied zwischen einem Kaschmirpullover und einem Plastikpullover, deshalb ist die Tatsache, dass ich den Plastikpullover schleudern und in den Trockner stecken kann für mich absolut kein Argument für mehr Plastik in meinem Kleiderschrank.

Schildchen mit dem Hinweis, dass man etwas nur chemisch reinigen könnte, schrecken mich nicht mehr ab, seit ich weiß, dass das nur eine Art Versicherung für den Hersteller ist. Wenn es sich um ein Material handelt, das man normalerweise waschen kann, dann kann man das auch waschen wenn das Schildchen nur Reinigung erlaubt. Handwaschgang in der Waschmaschine und anschließend liegend trocknen hat bei mir bisher noch jedes Kleidungsstück überlebt.

Ja, Leinen hat die Tendenz zu knittern, wobei es da aber auch große Unterschiede gibt, wie ich festgestellt habe. Ich weiß nicht ob die Fasern unterschiedlich verarbeitet werden oder die Oberfläche der fertigen Stoffe irgendwie behandelt wird, aber ich habe mehrere Kleidungsstücke aus 100% Leinen, die man problemlos mehrmals tragen kann ohne zwingend zum Bügeleisen greifen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^