Wie passende Musik auswählen, wenn man Party gibt?

vom 21.04.2020, 17:19 Uhr

Unter den jetzigen Umständen ist es natürlich ohnehin nicht möglich beziehungsweise ratsam, eine Party zu schmeißen. Das habe ich auch nicht vor. Ich habe aber generell noch nie selbst eine Party geschmissen. Ich hatte höchstens mal ein paar Leute zu meinem Geburtstag eingeladen, aber eine richtige Party war das nicht, eher ein gemütliches Zusammensitzen.

Ich war aber schon auf zahlreichen Partys von Freunden. Ganz oft hatte mir die Musik aber gar nicht zugesagt. In den meisten Fällen war es aber auch so, dass der Gastgeber die Musik gewählt hatte, die ihm selbst am besten gefallen hat und wenn das eben Rap war, mussten alle sich damit zufriedengeben. Das fand ich schon eher blöd.

Natürlich kann man es nicht jedem recht machen, aber ich hätte einfach eine gemischte Playlist gewählt, so dass für jeden etwas dabei ist. Wie wählt ihr passende Musik aus, wenn ihr eine Party schmeißt? Spielt ihr dann einfach die Musik, die ihr selbst am liebsten mögt oder versucht ihr, euch auch etwas nach euren Gästen zu richten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich eine Party gebe, dann weiß ich grob wer kommt. Also in meinem Fall ist das Rock, Schlager und Metall. Das klingt extrem widersprüchlich, gerade Schlager und Metall aber die beiden Herren, die das betrifft sind sehr gut miteinander befreundet und akzeptieren es, dass der jeweils andere diese Musik hört und der Rest ist mit Rock vollkommen zufrieden, dann ab und zu noch ein modernes Lied und schon bin ich fertig. Ich nehme Rücksicht auf meine Besucher, damit diese sich wohlfühlen und nicht nur meine Musik gespielt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine richtige „Party“ mit Tanzfläche, Club-Atmosphäre und Co habe ich so auch noch nie geschmissen. Wenn ich zu einer „Party“ einlade, dann handelt es sich meistens um einen Grill-, Spiele- oder Mädelsabend, wo es ein paar Drinks und Leckereien, lustige Unterhaltungen, etwas Basisprogramm und im Hintergrund irgendwelche Musik gibt, die für Stimmung sorgt. Dabei mache ich mir aber keine übermäßigen Gedanken, was ich abspielen soll. Häufig frage ich einfach die Gäste, ob sie einen bestimmten Wunsch haben, und manchmal rotieren wir auch mit Songvorschlägen durch, sodass jeder mal seine „Favoriten“ hören kann. Ansonsten stelle ich teilweise auch einfach das Radio an oder lege eine CD nach der anderen aus meiner Sammlung auf.

Lediglich für Silvester habe ich mich mal an die Erstellung einer kompletten „Party-Playlist“ gesetzt und bin auf diese auch ziemlich stolz. Sie enthält querbeet alle möglichen Feier-Klassiker von den 80er-Jahren bis heute - und dazwischen auch den ein oder anderen Spaß-Track. Die Playlist ist grob chronologisch und genretechnisch sortiert, kann aber auch geshuffelt werden. Dann kommt beispielsweise „Mambo No. 5“ gefolgt von „Gangnam Style“ und „Shuttle Up And Dance With Me“. Da sich in dieser Liste internationale Top-Hits mit meinen eigenen Lieblingsliedern mischen, ist die Zusammensetzung sehr bunt und abwechslungsreich und hat bisher meistens Anklang gefunden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^