Schädlich für Smartphone, es nie auszuschalten?

vom 08.04.2020, 10:06 Uhr

Ich habe ein iPhone XR, das ich noch nie bewusst ausgeschaltet habe, seitdem ich es besitze. Es kann schon sein, dass ich mal einen Neustart gemacht habe, wenn es aufgrund irgendwelcher Updates nötig war, aber sonst nicht. Ich schalte mein iPhone generell nie bewusst aus, da ich dafür einfach keinen Grund habe. Und bevor der Akku leer war, habe ich ihn vorher immer aufgeladen.

Ist es denn aber schädlich, wenn man das Smartphone beziehungsweise iPhone nie ausschaltet? Ich habe mal gehört, dass man hin und wieder den Akku komplett entladen sollte, bevor man es wieder an die Steckdose steckt. Ist diese Information veraltet oder noch immer aktuell? Und wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ein Smartphone von LG und habe es fast immer Tag und Nacht eingeschaltet. Ich mache das schon seit ungefähr 3 Jahren so und hatte deswegen noch keine Probleme.

Wenn man das Handy dauerhaft eingeschaltet hat, sollte man aber aufpassen, dass das Handy nicht überhitzt. Gerade an wärmen Tagen kann das sehr leicht passieren. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden oder zumindest kurz halten. Wenn das Betriebssystem die Warnmeldung bringt, dass das Handy eine hohe Temperatur hat, sollte man es ausschalten und ein paar Minuten an einen kühlen, trockenen Ort legen und abkühlen lassen. Hohe Temperaturen schaden der Elektronik und dem Akku.

Technisch gesehen ist es auch vorteilhaft das Handy über Nacht auszuschalten. Die Kapazität des Akkus wird dadurch geschont und der Akku muss weniger oft aufgeladen werden. Dadurch hat der Akku eine längere Lebensdauer.

Den Akku sollte man übrigens nie komplett entladen. Moderne Handys haben einen Lithium-Ionen-Akku, selbstverständlich auch das iPhone XR. Bei diesem Akkutyp ist eine vollständige Entladung sogar schädlich. Ein Lithium-Ionen-Akku hat die optimale Lebensdauer, wenn er im Ladezustand zwischen 30% und 70% betrieben wird. Im Alltagsbetrieb wird man es aber nicht schaffen, den Akku in diesem Ladezustand zu halten und es ist außerdem umständlich.

Deshalb hier vereinfachte Tipps zur Akkupflege (Lithium-Ionen-Akku): Den Akku niemals vollständig entladen lassen, sondern spätestens bei ungefähr 10% laden. Falls man daran denkt den Akku nicht vollständig auf 100% laden. Auch bei ungefähr 90% hat man eine lange Akkulaufzeit und der Akku wird geschont. Lithium-Ionen-Akkus sind aber insgesamt sehr pflegeleicht. Auch wenn sie unregelmäßig geladen werden, haben sie trotzdem noch eine relativ hohe Lebensdauer.

Der Tipp, dass Akkus vollständig entladen werden sollten bevor man sie wieder auflädt, stammt übrigens aus früheren Zeiten, als noch Nickel-Cadmium-Akkus verwendet wurden. Für diesen Akkutyp war dieser Tipp tatsächlich sehr wichtig. Nickel-Cadmium-Akkus werden aber bei modernen Handys schon lange nicht mehr verbaut.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^