Paketdienst - Empfehleungen und Erfahrungen

vom 08.04.2008, 10:58 Uhr

Ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen mit DHL, Hermes und DPD gemacht:

DHL: Ich habe mit DHL bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, denn die waren immer sehr kundenfreundlich und man hatte auch nicht das Gefühl, dass man zur Tür hechten muss um sein Paket in Empfang zu nehmen. Bei uns wartet DHL eigentlich immer ziemlich lange und falls dann wirklich niemand zu Hause sein sollte bekommt man ja einen Schein ausgestellt mit dem man dann später sein Päckchen abholen kann. Und für ein nettes, kurzes gespräch sind die Fahrer von DHL auch immer zu haben, also wirklich sehr kundenfreundlich. Und natürlich werden die Päckchen immer sehr schnell ausgeleifert.

Hermes: Ich wähle den Hermes-Versand selten als Logistik Partner, was vorallem den Grund hat, dass Hermes bei uns in der Gegend die Päckchen meistens ohne zu klingeln vor der Tür abstellt. Die Fahrer sparen sich so natürlich viel Zeit, aber als Kunde muss man Angst haben dass das Päckchen zu späterer Stunde nicht mehr da ist. Das ist mir schon einmal bei einer Esprit-Bestellung so ergangen, wo ich zuerst dachte, dass Esprit dieses noch garnicht verschickt hatte. Erst als dann die Mahnung kam, habe ich von Esprit erfahren, dass mein Päckchen schon lange ausgeliefert wurde. Habe dann bei Hermes angerufen und nach dem Päckchen gefragt und bekam nur zur Antwort, dass es an die Lieferadresse ausgeliefert wurde. Nach diesem Vorfall verzichte ich dankend auf die Hermes-Boten.

DPD: Ich würde die Fahrer von DPD jetzt nicht als besonders kundenfreundlich bezeichnen. Ich bekomme zwar recht selten etwas via DPD, aber die 4-5 mal sind mir nicht gerade positiv aufgefallen. Beispiel: Montag Morgens um 9 (in meinen Ferien) klingelt es an der Haustür. Wenn man erst um halb 6 morgens vom Feiern heim kommt, überlegt man es sich ja schon dreimal ob man dann um 9 zur Haustür geht. Ich dachte mir, falls das die Post ist, gehe ich eben später mein Päckchen abholen, wäre ja nicht weit gewesen. Aber der liebe Mensch von DPD klingelte solange, bis ich mich erbarmt habe zur Tür zu gehen, und dann kommt die unverschämte Frage: "Haben Sie etwa noch geschlafen?". Das finde ich nun keineswegs unverschämt. Und ein anderes Mal hat DPD garnicht geklingelt und auch wie Hermes das Päckchen vor der Tür abgestellt.

Also DHL ist für mich definitiv der beste Logistik Partner, auch wenn die Links nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind, mit denen man die Reise seiner Sendung verfolgen kann. Da besteht wenigstens die Gefahr nicht, dass das Päckchen geklaut wird und man erspart sich eine Menge Ärger.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Muss sagen hier klappt das wunderbar, wohnen auch nicht ganz unten aber bis jetzt kam jeder Paketdienst bis zur Haustür hoch. Würde auch nie auf die Idee kommen nach unten zu laufen um das Paket von der unteren Haustür abzuholen.

Hermes: Freundlich (meistens zumindest, die Postboten wechseln dort gelegentlich). Bringen die Pakete/Päckchen bis zur Haustür hoch und stellen diese selten allein vor die Haustür. Wenn dann liefern sie diese bei Nachbarn ab. Hatten da noch nie Probleme.

DHL: Auch freundlich, immer ein nettes Wort parat. Aber die geben selten bei den Nachbarn ab da muss man dann jedesmal direkt zur Post fahren um sich sie Pakete/Päckchen abzuholen. Bei den anderen hatten wir noch nie Probleme gehabt.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Boten von DHL, Hermes, UPS etc sind alle ganz nett nur DPD-Fahrer scheinen ständig unter Strom zu stehen. Eben geklingelt sitzen die auch schon wieder halb im Wagen. :scep: Wenn ich da nicht direkt zur Tür hechte hab ich Pech gehabt.

Mein Vertrauen zu DHL ist vor ein paar Wochen seifenblasenartig geplatzt. Ein versichertes Paket was auf dem Weg zu mir gewesen ist, ist von einem auf den anderen Tag aus dem System verschwunden. Hab das Paket, da es eh schon viel zu lange unterwegs gewesen ist, online verfolgt. Tagelang stand da nur, daß es auf dem Weg zur Zustellbasis ist und dann ist die Paket-ID plötzlich nicht mehr gültig gewesen. Vom pampigen Kundendienst kam nur ein "tja.. keine Ahnung was da passiert. Ihr Paket ist nicht im Rechner"

Bei Hermes gab es bis jetzt noch keine Probleme. Deswegen und wegen den Preisen versende ich, sofern nicht anders gewünscht, nur noch mit Hermes. Es ist schon lange nicht mehr so, daß die länger brauchen als DHL.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mit UPS oder DPD habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, mir wird alles entweder per DHL- oder Hermes-Boten gesandt.

Grundsätzlich sind die Boten eigentlich alle ganz nett. Aber seit ich in der Großstadt wohn hab ich auch mal die gestressten kennen gelernt. Sehr enttäuscht war ich vor wenigen Monaten von Hermes, weil an meinem Briefkasten mein Name nunmal nur per Zettel aufgeklebt war (da ich gerade erst eingezogen war), meinte der Bote, dass würde als Nachweis dass ich dort wohne nicht ausreichen und hat das Paket mit dem Vermerk "Empfänger unter angegebener Adresse nicht zu ermitteln" zurückgehen lassen. Super, es war ein ersteigerter Artikel von eBay, ich dürfte dem Verkäufer also nochmal Porto überweisen (seine Schuld war es ja nicht) und habe mir das Pekt dann auf die Arbeit schicken lassen.

Das fand ich schon ärgerlich.

Mit einem gestressten DHL-Boten hatte ich es erst letzten Monat zu tun, obwohl naja, vielleicht war das auch nicht unbedingt seine Schuld. Er klingelte morgens um 7 Uhr bei mir. Ich muss erst um 10 Uhr auf der Arbeit sein, da bin ich um 7 noch nicht wirklich wach. Bin also durch die Türklingel aufgewacht und sehr verschlafen gewesen als ich den Hörer abnahm. Ich hab ihn einfach nicht verstanden oder was er von mir wollte, nach meinem dritten "waaas?" schrie er mich schon beinahe an "PAKETDIENST - ICH HABE EIN PAKET FÜR SIIIEE!" Naja, bis er oben an meiner Tür war wurde ich langsam wach und letztlich haben wir beide es doch mit Humor genommen. Also insgesamt bin ich deswegen mit DHL zufriedener, weil die nicht so einen Aufstand wegen des Papier-Namensschildes machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze Hermes, aber leider brauchen die ziemlich lange für die Zustellung. Mit der Post habe ich noch keine Erfahrungen gemacht mit dem versenden aber einiges habe ich zugestellt bekommen.

Wenn ich bei Amazon bestellt habe, war es auch relativ schnell da. Und nun zur Nettigkeit der Zusteller egal ob Hermes oder von der Post waren immer alle freundlich. Bis hoch musste ja auch noch keiner laufen, da ich ja in einem Haus wohne. Ich nutze auch Hermes zum versenden, da es 1. preiswerter ist und 2. ist es bis zu 500€ versichert.

» Kitty19841 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,17 »


Unser DHL-Bote ist total nett, mit dem bin ich per Du - der ist regelrecht irritiert, wenn ich mal ein Paket bekomme, wo keine Bücher drin sind. Früher hatten wir einen Experten, der hat grundsätzlich eine Abhol-Karte in den Briefkasten geworfen - egal ob man zuhause war oder nicht. Beschwerden hatten nichts genutzt und ich hasse es zur Filiale zu fahren, die ist in der Innenstadt und es gibt in der Nähe keine Parkplätze. Vollkommen idiotisch das Ganze.

Hermes finde ich auch Ordnung. Allerdings dauert der Versand doch meist einen Tag länger. Dafür haben die Hermesshops günstigere Öffnungszeiten und bessere Parkmöglichkeiten (hier zumindest). Allerdings sollte Hermes seine Shoppartner besser aussuchen. (Ich fahre auch nicht zum nächstgelegenen Shop, weil das Personal dort einfach nur frech und dämlich ist.)

» Blood Noir » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich muss sagen, dass ich von der österreichischen Post eigentlich nur abraten kann. Zwar sind die Zustellungen ziemlich flott und zuversichtlich, allerdings halte ich von deren Service und Kundenfreundlichkeit nichts. Ich hab heuer etliche Pakete erhalten, allerdings musste ich mir die Pakete immer in der Filiale abholen, da ich anscheinend nicht zu hause war. Sie haben weder geläutet, noch sonst etwas, ich hatte nur ein Schreiben in meinem Postkasten, dass mein Paket hinterlegt worden ist. Zur angegebenen Zeit war ich zwar definitiv zu hause, allerdings weiß ich nicht, wieso sie nicht einmal an geläutet haben. Mit UPS habe ich bereits auch Erfahrungen gesammelt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, nehmen sich für die Kunden und für die Zustellung Zeit.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit DHL habe ich bis jetzt leider fast nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Manche Pakete kamen nie bei mir an, obwohl dem Absender versichert wurde, das dass Paket zugestellt wurde.

Oder es werden Pakete einfach nur vor die Haustür gestellt ohne zu klingeln (obwohl wir zu hause sind). Da ist die Gefahr natürlich groß, das Pakete einfach verschwinden (also geklaut werden). Und wenn sie doch klingeln, dann nur ganz kurz und verschwinden gleich wieder, bevor man überhaupt an der Tür ist.

Mit Hermes habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Pakete kamen an und auch die Zusteller sind sehr nett. Mit den anderen, wie UPS, usw. habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

» babylein » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^