Kater schnurrt einfach so

vom 20.03.2010, 00:22 Uhr

Mein Kater ist geschätzte 14 Jahre alt. Er ist sehr faul. Er frisst gerne und schläft viel. Wenn er aber spielt dann richtig. Mein kleine Katze ist 4 Jahre alt und sie spielt mit ihm bzw mit seinem Schwanz wenn er schläft. Manchmal schnurrt er dann. Ich denke immer das ihn das ja eigentlich nervt oder sogar weh tut. Aber dem scheint wohl nicht so.

Ich habe auch bemerkt das er wenn er im Körbchen liegt nicht schnurrt aber wenn er zum Beispiel neben uns liegt ob auf dem Sofa oder im Bett dann schnurrt er. Auch wenn er manchmal alleine im Bett liegt macht er das. Und das obwohl wir ihn nicht mal anfassen oder streicheln. Sonst streicheln wir sie schon nicht falsch verstehen wir haben das nur mal getestet. Machen eure Katzen das auch? Ist das normal und was will er uns damit sagen?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schnurren bei Katzen muss nicht unbedingt Wohlbehagen bedeuten. Es kann auch ein Zeichen für Schmerz sein und Unwohlsein. Deswegen würde ich es beobachten und gegebenenfalls zum Tierarzt gehen. Denn eine Katze die schläft schnurrt normalerweise selten, wenn keiner im Zimmer ist oder sie streichelt. Es kann gut sein, dass sie irgendwelche Schmerzen hat und das sollte abgecheckt werden.

Viele Katzenhalter denken, dass eine schnurrende Katze sich immer wohl fühlt. Dass es aber genau das Gegenteil bedeuten kann ist vielen nicht bewusst und freuen sich noch, wenn die Katze schnurrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Katzen machen das eigentlich nicht so oft. Die schnurren eigentlich nur, wenn man sie streichelt. Manchmal schnurren meine Katzen auch, wenn sie neben meinem Bein rumgehen. Natürlich schnurren meine Katzen auch, wenn es essen gibt, aber das ist ja denke ich mal normal.

Deine Katze will dir damit vielleicht einfach sagen, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt. Vielleicht träumt sie aber auch im Schlaf irgendetwas schönes, sodass sie schnurrt.

Allerdings muss das schnurren, wie mein Vorredner schon gesagt hat, nichts positives bedeuten. Es könnte auch negativ gemeint sein. Vielleicht fühlt sie sich nicht so wohl oder ist halt genervt, wenn die andere Katze ihr am Schwanz rumspielt, während sie schlafen will.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere zwei Herren schnurren im Schlaf nicht, zumindest habe ich das bisher noch nicht beobachten könnten. Wenn so etwas auftritt, dann würde ich die alte Katze auch mal genauer beobachten oder eben dem Tierarzt vorstellen, weil das Schnurren eben auch ein Mittel der Schmerzlinderung sein kann.

Unser junger Kater schnurrt allerdings auch häufiger mal ohne dass er gestreichelt wird. In der Regel ist das der Fall, wenn er mich umgarnen will. Sei es, weil er sieht, dass er bald sein Lieblingsfutter bekommt oder einfach einen Platz auf meinem Schoß erobern will. Aber auch wenn er auf seinem Lieblingsplatz liegt und beim Näherkommen einfach auf sich aufmerksam machen will und eben um Streicheleinheiten "kämpft".

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mein Kater, der nun 1 1/2 Jahre alt ist. schnurrt oft. Wie bei vermutlich allen Katzen schnurrt er, wenn er Futter bekommt, oder gestreichelt wird. Jedoch schnurrt mein Kater auch, wenn er schläft und wenn ein Familienmitglied das Haus betritt. Außerdem schnurrt er auch, wenn ich ihn mit dem Auto mitnehme. Er liebt es Auto zu fahren.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Es kann natürlich sein, dass dein Kater von Natur aus sehr viel schnurrt, weil er sich zu Hause wohl und vor allem sich sicher fühlt. Allerdings kann es auch sein, dass er auch schmerzen hat, aber da muss man mehr als nur das Schnurren beobachten. Verhält er sich normal wie immer? Und macht er einen fitten Zustand? Schaut er auch mal etwas traurig oder gequält? Sicher ist das schwer zu erkennen, aber ich persönlich konnte es an meinem Kater erkennen, als er vom Auto angefahren wurde und sich das Becken brach.

Besonders nach der Operation sah er sehr traumatisiert und traurig aus, bis sich langsam sein gesundheitlicher Zustand besserte. Da konnte man sehen, dass er zwar noch etwas mitgenommen aber wieder glücklich war (zumindest hat er daraus was gelernt, da er nun viel mehr Respekt vor Autos hat, als vorher).

Jedenfalls rate ich dir, deinen Kater nochmal zu beobachten, denn jede Katze hat eine eigene Persönlichkeit, was man auf jeden Fall nicht vergessen sollte.

» Der Fladen-Laden » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,44 »


Ich kenne es von meinen Katzen auch, dass sie schurrend in der Wohnung herum laufen oder auf einem gemütlichen Platz liegen und vor sich hin schnurren. Katzen schnurren einfach mal, weil sie sich wohl fühlen oder eben weil sie gute Laune haben. Mein Kater ist ein fröhliches Tier und schnurrt und miaut oft einfach so vor sich hin.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass mein Katze schnurrte, weil sie Schmerzen hatte. Damals, als wir sie bekamen, ging es ihr richtig schlecht. Man hat schnell gemerkt, dass sie schnurrt, weil sie Schmerzen hatte. Der Tierarzt konnte da zum Glück helfen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass deine Katze, keine Schmerzen hat, dann solltest du sie lieber mal bei einem Tierarzt untersuchen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du solltest mit Deinem Kater besser mal zum Tierarzt gehen und die Atemwege checken lassen. Denn das kann sein, dass er Atemprobleme (Asthma gibt es zum Beispiel auch bei Katzen) hat und die sich verstärken, wenn er liegt. Bei einer älteren Katze ist das gar nicht so selten der Fall, und mit vierzehn Jahren ist Dein Kater nunmal schon ziemlich alt. Kann auch sein, dass er eine verstopfte Nase hat.

Zum Schnurren an sich: Da gibt es auch unterschiedliche Schnurr-Arten. Unser Kater hat so einen richtigen Brummton drauf, wenn er bei mir halb auf dem Schoß liegt und sich streicheln lässt, meist kuschelt er sich dann an, schließt die Augen, streckt ab und zu mal die Vorderpfoten nacheinander und ist ganz entspannt. Meist wechselt er dann irgendwann die Position und legt sich auf die Seite, eng an meinen Oberschenkel gekuschelt. Da weiß ich, er fühlt sich wohl.

Genauso kann es aber sein, dass er ein leises Gebrumm von sich gibt, wenn er alleine sitzt und ihm etwas missfällt. Zum Beispiel Terrassentür ist zu und auf der Terrasse spaziert gerade eine Taube herum. Das ist dann aber eigentlich kein Schnurren, sondern ein kurzer Gebrumm und man sieht auch an seiner Haltung, dass er gerade angespannt oder nervös ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als mein Kater mit 15 Jahren quasi im Sterben lag, verbrachte ich die ganze Nacht mit ihm auf der Couch und streichelte ihn. Da schnurrte er auch unentwegt. Als ich ihn dann nicht mehr streicheln konnte, weil ich schlafen wollte, schnurrte er immer noch. Dabei hat er früher nie geschnurrt, war eher ein bösartiges Raubtier.

Als er aber so schwer krank war, war er nicht mehr boshaft sondern unheimlich anhänglich und schurrte halt andauernd. Am nächsten Tag hat ihn dann der Tierarzt erlöst. Einen Tag später habe ich der Horterzieherin von dieser Situation erzählt und sie sagte mir dann, dass Katzen auch schnurren, wenn sie kurz vor dem Tod stehen. Sie sagte, dass die Katzen es sich einfach noch einmal schön machen und daher schnurren.

Seit bald 12 Jahren habe ich meinen jetzigen Kater nun schon. Und dieser ist ausgesprochen lautfreudig. Witzig war, dass er lange ein Babystimmchen habe, inzwischen ist die Stimme kräftig. Neben seinem vielfältigen Repertoire an mauzenden Lauten, schnurrt der Kater auch ausgiebig sehr laut und richtig lange. Der macht das genauso, dass er laut schnurrt, wenn auf der Couch neben mir sitzt oder liegt. Ich deute das dann immer als Aufforderung zum Schmusen und Streicheln und denke einfach, dass es das auch letzten Endes ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Katzen schnurren, wenn sie sich es im Sterben noch mal richtig schön machen? Wer kommt denn bitte auf so einen Quatsch? :uebel: Wenn Katzen nicht aus Wohlbefinden oder zur Kommunikation und Manipulation schnurren, dann beruhigen die sich bei Angst, Schmerzen oder Schwäche selbst. Und das ist sicher keine schöne oder angenehme Lage.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^