Muss Küchenrolle beim Essen bei euch immer auf Tisch stehen?

vom 26.04.2015, 11:21 Uhr

Da wir immer in der Küche essen, erübrigt sich, es auf den Tisch zu stellen. Auch ist ein richtiger, auswaschbarer Lappen griffbereit, falls ein Klecks danebengeht. Ich bin weiß Gott kein Öko-Extremist, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man so viel Papier verschwendet. Egal ob alles auszudrucken, obwohl es digital recht, egal ob Toilettenpapier, das meterweise abgerollt wird oder eben dieses ganze Ding mit Zewa oder Servietten. Natürlich haben wir sowas da, z.B. zum Abtropfen lassen von Frittiertem, dafür benutze ich es beispielsweise. Oder, ja, ich gebe zu, ich benutze es auch manchmal zur Reinigung des Spiegels, weil wir keine Zeitung haben und ich finde, dass es damit sehr gut geht. Aber sonst bin ich da nicht so verschwenderisch.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »



So etwas findet man hier nicht auf dem Esstisch und ich finde es auch nicht praktisch. Denn es setzt schon fast voraus, dass man bei jedem Essen saut und kleckert, denn nur so hat die Rolle ihren Weg auf den Küchentisch gefunden. Hier ist das nicht der Fall, auch nicht mit kleinem Kind im Haus. Und ganz ehrlich, wenn er etwas verschüttet dann ist es immer noch Umweltfreundlicher wenn ich einen Lappen nehme und das aufwische, anstatt alles mit Papiertüchern zu wischen.

In der Küche findet man so etwas durchaus stehen, der Verbrauch ist davon sehr gering. Denn zum aufwischen und putzen wird diese nur selten verwendet, meistens ist es eher dazu da, dass man Würstchen nach dem Anbraten noch abtropfen kann vom Fett wie z.B. Merguez, die doch sehr fettig unter dem braten werden. Auf dem Küchentisch dauerhaft stehen haben wollte ich das Ding nicht, es ist unansehnlich und fördert dann auch nur den weiteren Verbrauch davon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Feuer frei zum Kleckern nur weil eine Küchenrolle auf dem Tisch steht, gibt es sicher nur bei den wenigsten. Ich stelle nie eine Küchenrolle auf den Tisch, wenn ich das Essen auf den Tisch stelle. Allerdings liegen dann immer zwei Blatt auf dem Tisch. Auf einem liegt das Besteck, das andere ist zum Mund abwischen, wenn ich etwas aus dem Glas trinke. Denn gute Manieren praktiziere ich auch, obwohl ich mein Essen allein genieße.

Auch in der Familie kamen immer Küchenpapiertücher auf den Tisch. Mein Lieblings Hobbykoch, Alfred Biolek, nannte diese immer seine Bioservietten. Spätestens seitdem kommen die bei mir ständig auf den Tisch, wenn ich das Essen serviere. Auch wollten wir unserer kleinen Tochter die gängigen Tischsitten beibringen. Und die lernt man eben am besten in der Praxis. Sitte und Anstand veralten meiner Meinung nach nie.

Küchenpapiertücher gab es bei uns immer an Stelle von Servietten. Ständig Servietten nachzukaufen, war mir einfach zu teuer. Und Küchenrollen waren unverzichtbar in meinem Haushalt und sind es noch heute. Küchenrollen kaufe ich bei jedem Einkauf nach, Servietten eben nicht. Einmal so praktiziert und längst daran gewohnt, bleibt es eben bei diesem Brauch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^