Muss Küchenrolle beim Essen bei euch immer auf Tisch stehen?

vom 26.04.2015, 11:21 Uhr

Ich kenne einige Familien, bei denen beim Essen immer die Küchenrolle in der Mitte des Esstisches steht. Wenn jemand kleckert oder wenn etwas daneben geht, kann man das dann sofort mit der Küchenrolle aufwischen und muss nicht extra aufstehen. Außerdem kann man das Papier dann auch gleich verwenden, um sich Hände und Mund abzuwischen.

Bei Familien mit Kindern ist es sicherlich praktisch, wenn man so eine Küchenrolle zu jedem Essen bereit stellt. Ich selbst mache das jedoch nicht, weil ich beim Essen so gut wie nie kleckere. Und wenn, dann stehe ich einfach kurz auf. So viel Mühe macht mir das nicht.

Muss eine Küchenrolle bei euch zum Essen immer auf dem Tisch bereit stehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinem Elternhaus hing immer eine Küchenrolle an der Wand über dem Küchentisch. Auf dem Tisch selbst stand sie nie, weil sie immer zu viel Platz weggenommen hat. Gerade bei Familien mit mehreren Kindern nehmen Teller und Schüsseln mit Essen sehr viel Platz weg und da nervt eine Küchenrolle nur und ist ständig im Weg. Die Küchenrolle wurde bei uns hin und wieder verwendet, aber auch nicht immer und ständig, sodass es schon praktisch war, wenn diese griffbereit an der Wand hing.

Bei meinem Freund und mir steht immer eine Küchenrolle auf dem Esstisch, aber auch nur, weil wir den Platz dafür haben. Wir haben einen Esstisch für vier Personen und essen meistens nur zu zweit darauf. Also nimmt die Küchenrolle gar keinen großartigen Platz weg, auch wenn diese nicht tagtäglich verwendet wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich in der Küche esse, dann habe ich die Küchenrolle schon in der Nähe, aber nur, weil sie über den Küchentisch hängt. Aber ich brauche die Küchenrolle beim Essen eigentlich nicht so wirklich. So habe ich sie auch nicht auf dem Tisch stehen, wenn ich ganz normal am Esstisch esse. Wenn ich dann mal wirklich kleckere, was nun nicht so häufig passiert, dann stehe ich eben auf und gehe in die Küche, um mir ein Blatt von der Küchenrolle zu holen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Küchenrolle steht bei uns generell auf der Theke, denn der Esstisch ist nicht besonders groß und zum Teil schon von einer Reihe an Gewürzspendern eingenommen. Würde man da noch die Rolle dazustellen, wäre es bei Gerichten, die mehr als einen Teller und ein Glas an Raum einnehmen, schon relativ eng zu zweit.

Wir machen es so, dass wir bei Mahlzeiten, die zum Kleckern und Schmieren neigen, einfach vor dem Platznehmen ein Küchentuch für uns abreißen und als Serviette neben den Teller legen. Damit kommen wir in der Regel auch gut aus. Braucht man für eine Speise mal mehr als nur eine Serviette, beispielsweise wenn man Chicken Wings mit den Händen verzehrt, dann steht man zwischendrin eben kurz auf und holt sich ein neues Tuch. Das stört auch nicht viel mehr, als wenn man alle 15 Minuten einmal quer über den Tisch greift, um sich an der Rolle zu bedienen.

Die Rolle stellen wir eigentlich nur auf den Tisch, wenn wir draußen auf dem Balkon grillen und essen. Der Außentisch ist nämlich etwas größer, und wenn man vom Balkon aus jedes Mal für eine neue Serviette in die Küche laufen müsste, wäre das auf Dauer schon etwas nervig und zeitraubend. Außerdem haben es Grillabende nunmal so an sich, dass viel Bratfett, Kohlestaub und Soßenkleckerei entsteht, und da ist es dann doch sehr hilfreich, etwas zum Aufwischen direkt griffbereit zu haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da wir meist in der Küche essen, ist der Weg zur Küchenrolle auch nicht weit. Da wir sie nicht bei jeder Mahlzeit brauchen, stelle ich sie auch nicht mit auf den Tisch. Ich finde schon, dass das irgendwie ungemütlich aussieht und stehe dann lieber auf, wenn ein Stück Küchenpapier benötigt wird.

Gerade wenn der Esstisch nicht so groß ist, würde ich es schon störend finden, wenn dann auch noch eine Rolle Küchenpapier darauf Platz finden muss. Da würde ich dann vielleicht vorab schon ein paar Blätter abreißen und sie dort platzieren, wenn ich eben wüsste, dass die Kinder sicher wieder etwas kleckern oder verschütten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir steht die Küchenrolle im Schrank und auf meinem Beautytisch, so dass ich sie immer griffbereit habe, aber trotzdem aufstehen muss. Bei uns ist zu wenig Platz am Esstisch, weswegen ich meine Küchenrolle gar nicht auf den Tisch platzieren würde. Ich glaube, dass ich selbst bei einem großen Tisch auf eine Papierrolle verzichten würde, da ich sie nicht besonders oft brauche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen, dass sowohl ich und meine Tochter sehr tollpatschige Esser sind und mindestens einmal pro Mahlzeit kleckern. Dann ist es vorteilhaft, wenn die Küchenrolle immer griffbereit auf dem Tisch oder zumindest in der Nähe des Tisches steht.

Deshalb muss ich diese Frage ganz klar mit "ja" beantworten. Es war vor einiger Zeit immer mühsam, als ich die Küchenrolle noch nicht in der Nähe des Tisches hatte, da ich immer von Pontius zu Pilatus rennen musste und selber dann bei meinem gemütlichen Essen gestört wurde.

So wie wir es jetzt haben, kann sich meine Tochter jederzeit an der Küchenrolle bedienen und es geht nichts mehr daneben. So finde ich es super. Außerdem haben wir einen Glastisch als Esstisch. Wenn man da nicht sofort alles weg putzt dann kriegt man Flecken wie zum Beispiel von Spaghettisauce eben sehr schwierig wieder heraus.

Außerdem kenne ich manche Familien, die für ihre Mitglieder Untersetzer haben. Dies finde ich aber nur einen zusätzlichen Aufwand. Denn dann muss ich wieder jedes Set extra abwischen und zum Schluss trotzdem noch den Tisch sauber machen, weil eben immer noch etwas daneben geht. Im Prinzip hat man da meiner Meinung nach die doppelte Arbeit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unsere Küchenrolle liegt immer im Küchenschrank und steht nie auf dem Tisch. Wir haben aber auch kein kleines Kind, das öfter kleckert. Wenn bei uns mal etwas daneben geht, wischen wir das aber auch mit einem normalen Lappen und etwas Wasser weg. Küchenrolle verwenden wir eher zum Putzen von Glasoberflächen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich klecker schon gerne mal beim Essen. Das hat mit einer etwas gestörten Feinmotorik nach einem langen Koma zu tun. Aber trotzdem steht bei uns keine Küchenrolle auf dem Tisch, wenn wir essen. Das hat aber auch damit zu tun, dass unsere Wohnung so klein ist, dass wir sowieso mit nur ein oder zwei Schritten die Küchenrolle, ein Handtuch oder auch einen feuchten Lappen zur Hand hätten.

Aber auch bei einer größeren Wohnung fände ich es nicht so schön, wenn die Küchenrolle gleich mit auf dem Esstisch stehen würde. Ich finde, dass sie einfach nicht schön aussieht, auch wenn es inzwischen einige recht dekorative Designs gibt. Außerdem wird man immer daran erinnert, dass ständig gekleckert wird. Auch das finde ich nicht so schön.

Bei uns liegt das bereits abgerissene Küchenpapier nur mit am Tisch, wenn wir Hähnchen essen, das wir in die Hand nehmen müssen. Denn dann sind die Hände ja so fettig und klebrig, dass man damit nichts anderes mehr anfassen kann. Damit wir nicht die gesamte Küchenrolle samt Halter dreckig machen, reißen wir dann das Papier aber schon vorher ab.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Küchenrollen-Konditionierung durch die permanente Zewa Werbung ist an mir spurlos vorbei gegangen. Ich benutze das Zeug in der Küche, wenn ich zum Beispiel Fleisch trocken tupfen will vor dem Braten, aber das ist für mich kein Ersatz für Handtücher, Wischtücher oder wie in deinem Fall Servietten.

Wenn ich eine extrem schusselige und grobmotorisch veranlagte Familie hätte würde ich nicht auf die Idee kommen ein Küchenutensil ins Esszimmer mitzunehmen. In dem Fall würde ich dann wohl in ordentliche Stoffservietten investieren. Das ist umweltfreundlicher und kommt auf Dauer außerdem billiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^