Wie verhalten, wenn der Partner im Schlaf Gemeinheiten sagt?

vom 15.01.2015, 12:43 Uhr

Eine Freundin von mir ist zur Zeit völlig aufgelöst, da ihr Freund im Schlaf redet. Die beiden sind noch nicht so lange zusammen und schlafen auch erst seit einigen Wochen beieinander. In dieser Zeit ist es jedoch schon öfters vorgekommen, dass der Partner im Schlaf geredet hat, wobei er sich am nächsten Tag immer an gar nichts erinnern konnte. Meine Freundin macht das nun ziemlich fertig, weil es sich eben auch um schlimme Sachen handelt, die ihr Freund im Schlaf spricht und nicht einfach um irgendwelche banalen Wörter oder Sätze.

Es ist nun angeblich schon öfters vorgekommen, dass der Partner sie im Schlaf beleidigt hatte, wobei dann auch Wörter wie "Schlampe" fielen und das im Zusammenhang mit ihrem Namen. Außerdem soll es auch vorgekommen sein, dass ihr Freund von anderen Frauen redete, die er zumindest im Schlaf ganz toll fand. Meine Freundin meinte, es höre sich so an, als wenn er im Schlaf mit einem Freund reden würde und ihm eben erzählen würde, wie es in ihrem Liebesleben aussieht. Dabei würde sie nicht besonders gut wegkommen, zumal der Partner dann eben öfters auch von anderen Frauen sprechen würde, die aber in der Realität auch tatsächlich Kontakt mit ihrem Partner haben.

Meine Freundin ist nun völlig fertig und möchte nun auch erst einmal nicht mehr gemeinsam mit ihrem Freund in einem Bett schlafen. Sie ist zutiefst verletzt, was ihr Freund im Traum über sie gesagt hat und hat panische Angst, dass er nun tatsächlich etwas mit den Frauen am Laufen hat, zumal es sich im Traum auch anhören würde, als sei meine Freundin nur eine Zwischenlösung. Das setzt ihr nun ziemlich zu und sie weiß auch nicht, was sie tun soll.

Einerseits weiß sie natürlich, dass Träume nur Träume sind und nicht der Wahrheit entsprechen. Anderseits haben Träume ja tatsächlich auch ein wenig Wahrheit in sich. Außerdem erträgt es meine Freundin nun auch nicht mehr, sich regelmäßig so etwas in der Nacht anhören zu müssen, da ihr das eben weh tut, was sie mit anhören muss.

Der Partner meiner Freundin ist nun sehr bedrückt und es tut ihm sichtlich leid, dass er solche Sachen im Schlaf spricht. Er meint jedoch, er könne nichts dafür und würde nur seine Freundin lieben und niemanden sonst. Er könnte es sich gar nicht vorstellen, so etwas in echt zu sagen. Dabei habe auch ich ihn völlig fertig gesehen, weil es ihm eben so leid tut, was er in der Nacht sagt und weil er Angst hat, seine Freundin dadurch zu verlieren.

Was würdet ihr in der Situation tun? Würdet ihr mit so einem Mann zusammen sein können, der auch quasi ständig im Traum laut beschimpfen und betrügen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Übrigens wäre ich da vorsichtig, ob das ganze nicht ein einfacher dummer Scherz ist. Eines meiner Kinder spricht auch im Schlaf. Aber mehr als einzelne Sätze oder schwer verständliches kommt da selten. Gelegentlich sind das mal ein paar Sätze hintereinander. Dass jemand im Schlaf wirklich klar spricht, halte ich für eher selten bis unwahrscheinlich. Nicht, dass er nicht geschlafen hat und sich nur schlafend gestellt hat? Das wäre zwar ein übler Scherz, aber das sollte sie auch in Betracht ziehen. Aber nehmen wir einfach mal an, er hat tatsächlich geschlafen: Da wären dann zwei Dinge interessant. Wie alt ist der Freund? Und wie lautete der genaue Wortlaut?

Zum Alter: Wenn er recht jung ist, kann das einfach ein Zeichen von geistiger Unreife sein, dass er noch nicht so weit ist, sich fest an deine Freundin zu binden und vollgepfropft von Hormonen allen möglichen attraktiven Frauen hinterher lechzt. Nicht schön, aber im jungen Alter eher normal, als wenn der Typ schon langsam auf die Rente zugeht. Da würde mich das noch mehr irritieren. Wenn ein recht junger Mann lebhaftes Kopfkino hat und sich aber im wahren Leben zivilisiert und treu benehmen kann, dann sollte man sich gründlich überlegen, ob man solche natürlichen Vorgänge zum Vorwurf machen will.

Zum Wortlaut: Auch wenn Schlampe nicht zu meinem bevorzugten Wortschatz gehört, muss der Gebrauch nicht unbedingt schlimmes bedeuten. Ich habe auch schon Männergespräche in öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise gehört, da wurde Schlampe als höchstes Kompliment benutzt, wenn die Kerle damit prahlten, wie toll die Frau im Bett ist. Dann wird das Wort eher im Zusammenhang als "geile Schlampe" verwendet. So ein Wortgebrauch ist für mich als Frau schon gewöhnungsbedürftig, aber sollte auch in Betracht gezogen werden. Vielleicht sprechen die beiden da einfach nicht die gleiche Sprache und sie bekommt versehentlich was in den falschen Hals, was im Traum vielleicht als Kompliment gemeint war?

Ich weiß nicht, ob ich ihn mit seinem Gefasel im Traum konfrontieren würde. Aber vielleicht könnte sie ihn ja auch ganz einfach mal ganz ruhig fragen, ob er sich vorstellen könnte, dass aus ihrer Beziehung was ernsteres oder längerfristigeres werden könnte und ob er das sich wünscht. Vielleicht ist er ja ehrlich? Oder vielleicht merkt sie ja an einem komischen Tonfall, dass er möglicherweise etwas zu dick aufträgt um sie zu beschwichtigen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde das ganze ziemlich merkwürdig. Ich habe schon häufiger mitbekommen, wie jemand im Schlaf spricht. Ich habe früher fast jede Nacht mit meiner Schwester in einem Zimmer geschlafen und da habe ich auch häufiger mitbekommen, wie sie im Schlaf gesprochen hat. Aber das waren eher so einzelne Phrasen und sie hat immer undeutlicher gesprochen und eher mehr genuschelt als geredet.

Also so wirklich klar verständlich war das nicht. Daher finde ich deine Schilderungen schon ziemlich merkwürdig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man im Schlaf bzw. Halbschlaf wirklich so klar und deutlich und dann auch noch so viel redet, dass es jeder problemlos mitbekommen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann spricht auch im Schlaf aber das meiste ist wirklich unverständlich. Aber er meckert manchmal mit seinen Angestellten im Schlaf. Aber das sind meistens nur Satzfetzen. Mein Sohn spricht aber ganze Sätze und meistens geht es darum, was seine Schwester ihm angetan hat.

Vielleicht reimt sie sich da auch ein bisschen was zusammen. Ansonsten helfen vielleicht getrennte Schlafzimmer. Ich kenne einige bei denen das super funktioniert. Das geht es allerdings ums schnarchen. Aber der Grund ist doch eigentlich egal. Da der Mann da wirklich nichts für kann, würde ich mich deshalb nicht trennen, wenn ich jemanden wirklich lieben würde.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es merkwürdig, dass jemand im Schlaf spricht und sich dabei scheinbar ganz klar anhört und sehr einfach und deutlich zu verstehen ist. Da fragt man sich doch, ob er das wirklich gesagt hat oder ob sie das zu sehr (über)interpretiert, was ja durchaus vorkommen kann. Abgesehen davon gibt es ja nicht jeden Vornamen nur einmal auf diesem Planeten. Möglicherweise kommt ihr Vorname häufiger vor wie beispielsweise "Alex" oder so und es kam zu Verwechslungen und sie war gar nicht gemeint.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein erster Gedanke war auch, ob das wirklich sein kann. Ich habe das auch noch nicht erlebt oder von anderen gehört, dass jemand im Schlaf so deutlich spricht und man da wirklich vieles versteht. Oftmals ist es doch eher undeutliches Genuschel, wenn jemand im Schlaf spricht. Zumindest habe ich das bisher immer so erlebt oder man versteht eben nur einzelne Worte. Ich wäre da auch vorsichtig und würde mal überlegen, ob es nicht ein blöder Witz oder gar Absicht des Partners ist. Mir kommt das schon sehr suspekt vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte mal eine Klassenkameradin, die auch im Schlaf gesprochen hat. Sie hat auch ziemlich deutlich geredet, auch ganze Sätze. Sie ist immer den Tag durchgegangen beim Reden und war auch wirklich nicht wach oder hat es auch nicht gespielt, da sie auch von sich peinliche Sachen im Schlaf gesagt hat. Ich kann mir also schon vorstellen, dass das möglich ist und nicht nur ein Spaß seinerseits. Er hat ja auch nur Ärger davon.

Vielleicht möchte er aber auch einfach das Gespräch suchen und traut sich nicht so richtig. Nun kann entweder das Unterbewusstsein übernommen haben oder er tut so als würde er im Schlaf reden. Vielleicht ist er mit dem Liebesleben unzufrieden, möchte ein bisschen mehr Pepe und traut sich das Ganze nicht anzusprechen. Ich würde das nochmal thematisieren, ob er vielleicht geheime Wünsche hat, die er erfüllt bekommen könnte.

Ansonsten würde ich so nicht schlafen können und zusehen dass ich in einen anderen Raum gehen kann zum Schlafen. Sicherlich hat auch nicht jeder den Platz dafür, aber wenn dieser vorhanden sein würde, bei mir wäre er es, dann würde ich in einen anderen Raum gehen und dort schlafen. Man kann doch nicht ordentlich schlafen, wenn ständig einer neben einen redet, das dürfte ähnlich anstrengend sein wie das Schnarchen, was manche Menschen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^