Nach Gartenarbeit Brennen auf der Haut

vom 17.07.2009, 20:07 Uhr

Seit ein paar Wochen wächst in meinem Garten eine Pflanze die ich dort ganz bestimmt nicht ausgesät habe. Immer wenn ich daran vorbei komme und sie mit der Haut streife dann habe ich so ein brennen auf der Haut. Das ist aber keine Brennnessel die kenne ich und die hätte ich schon lange heraus gerissen.

Es sieht viel mehr aus wie eine Zierpflanze. Was könnte das wohl sein und wo könnte ich eine Beschreibung oder gar ein Bild der Pflanze finden? Ich kann schlecht beschreiben wie sie aussieht aber ich würde sie auf einem Bild ohne weiteres erkennen.

» PhoneM » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht handelte es sich um eine (noch) relativ kleine und junge Staude vom Riesenbärenklau. Leider ist hier ja auch in keiner Weise das Aussehen oder auch nur der Wuchs und die Farbe der Pflanze beschrieben, sodass es ein wildes Raten bleibt. Einiges tendiert aber zumindest in die Richtung der auch Herkulesstaude genannten Art.

Wenn man eine Pflanze bestimmen will, gibt es Foren, wo man Bilder hochladen kann und garantiert auf jemanden trifft, der das Gewächs erkennt. Es gibt auch eine App, die man mal versuchen könnte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann ein Bild machen und dann bei Google danach suchen. Da bekommt man vielleicht einen guten Tipp. Ansonsten gibt es natürlich auch Bücher zur Bestimmung und man kann sich so etwas vielleicht in der Bibliothek ausleihen. Auf jeden Fall wäre ich da vorsichtig, immerhin gibt es ja auch sehr giftige Pflanzen und wenn es schon jedes Mal brennt ist das sicherlich kein gutes Zeichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^