Hortensien Blüte - Farbe selber bestimmen

vom 12.07.2007, 12:06 Uhr

Hallo zusammen

ich habe mir in der Gärtnerei vor einer Weile eine schöne blaue Hortensie gekauft und sie bei mir eingepflanzt - aber jetzt blüht sie auf einmal rosa! Dabei wollte ich auf jeden Fall eine blaue :(

Meine Nachbarin meinte, das hat mit dem Boden zu tun, kann das sein? Wenn das so ist müsste ich ja den Boden auch so verändern können, dass die Hortensie so blüht, wie ich es will, oder? Also in blau....
Muss ich vielleicht einfach einen bestimmten Dünger verwenden?
Oder, um das Thema mal abzukürzen: wann blüht eine Hortensie rosa, wann blühen Hortensien blau und wann sind Hortensienblüten grün-weiß?

Danke und LG
Marika

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo MarikaR,

soweit ich weiss hat das wirklich etwas mit der Bodenbeschaffenheit zu tun, aber man braucht für eine blaue Blüte zusätzlich noch einen speziellen Dünger für Hortensien, meine Mutter hat so einen, der heißt "Hortensienblau". Außerdem mischt sie dem Boden immer Torf unter.

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Farbe der Hortensie hängt, wie schon so ähnlich geschrieben, vom Säuregrad des Bodens ab, ähnlich wie bei Rhododendron, den man ja auch "umfärben" kann. Um schon vorher zu wissen, was Dich da erwarten könnte, solltest Du auf Zeigerpflanzen achten. Ansonsten: pH Wert vorher alleine bestimmen, wenn Du weißt wie es geht.

Der Dünger bewirkt einfach, daß der Säuregrad sich verschiebt, geht auch mit Alaun.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^