Duftlampe zum Einschlafen brennen lassen?

vom 24.04.2015, 09:41 Uhr

Ich persönlich mag sehr gerne Duftöle, Raumdüfte und Aromen für alle möglichen Lebenslagen. Auch zur Entspannung habe ich einige Düfte, wie zum Beispiel Lavendel und Anis in meinem Duftölfach liegen. Diese Düfte würde ich gerne auch mal zum Einschlafen in die Duftlampe geben und diese dann einfach brennen lassen, damit sich der Duft im Schlafzimmer verteilt.

Meine Duftlampe funktioniert so, dass man eine Kerze darunter stellen muss, so dass das Aromaöl in Verbindung mit Wasser verdampfen kann und sich so im Raum verteilt. Die Kerze ist eigentlich relativ sicher, da sie auf der Porzellanfläsche der Lampe steht und irgendwann erlischt, wenn das Teelicht ausgedient hat.

Ich habe jetzt schon ein paarmal überlegt, das Teelicht einfach zum Einschlafen brennen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass dieses einfach irgendwann ausgebrannt ist und erlischt. Eine Freundin von mir macht das jeden Abend und ist sich sicher, dass dabei nichts passieren kann, solange die Duftlampe auf einem sicheren Untergrund steht und nicht umfallen kann. Ich selber habe aber immer noch Bedenken, einfach eine Kerze brennen zu lassen und zu schlafen.

Würdet ihr eine Duftlampe brennen lassen und euch schlafen legen? Meint ihr, da kann etwas passieren oder seid ihr auch eher der Typ, der sich darauf verlässt, dass die Kerze schon irgendwann von alleine ausgehen wird, weil sie irgendwann einfach ausgebrannt ist?

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Alternativen zu den Duftlampen mit Kerze darunter? Es gibt ja noch diese Automatik-Geräte zur Duftverteilung, allerdings sind die mir viel zu teuer, da sie so um die 40 Euro kosten.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eine Duftlampe nicht zum Einschlafen brennen lassen. Auch wenn die Gefahr sehr gering ist, kann etwas passieren. Und in dieser Situation haftet man voll, da man Kerzen beobachten soll. Das tut man aber nicht mehr, wenn ma schläft.

Mir ist es wohl auch mal passiert, dass ich abends eingeschlafen bin, obwohl ich noch Teelichter an hatte, aber das war mir selbst unangenehm, obwohl keiner in meiner Wohnung war. Wäre etwas passiert, hätte ich mir das nicht verzeihen können.

Gibt es denn da nicht andere Alternativen? Vielleicht gibt es ja einen Partner, der die Kerze ausmachen kann oder aber man macht sie aus, bevor man schlafen geht. Ist denn nicht auch noch ein Restduft nach dem Erlöschen vorhanden? Würde dieser nicht reichen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lasse auch ab und zu mal meine Duftlampe brennen, wenn ich schlafen gehe. Das mache ich allerdings nur dann, wenn ich genau weiß, dass das Teelicht jeden Moment von selbst ausgehen muss, weil es schon einige Stunden brennt. Ich will das Teelicht dann auch nicht immer auspusten, weil ich es am nächsten Tag auch nicht mehr anbekommen würde, so dass ich es einfach von selbst ausgehen lasse. Wie gesagt, da weiß ich aber, dass es sich nur noch um Minuten handelt.

Direkt zum Einschlafen würde ich aber keine Duftlampe anmachen, da mir das tatsächlich zu riskant wäre. Das Teelicht brennt dann ja doch einige Stunden und mir wäre das einfach zu gefährlich. Es muss ja nicht immer etwas umfallen, damit ein Brand geschieht. Mir sind Kerzen auch schon "explodiert" oder hatten plötzlich Stichflammen. Das kann man vorher ja nie wissen, was da passieren kann.

Man kann ja auch auf andere, ungefährlichere Weise für entspannende Düfte im Raum sorgen. Ich habe beispielsweise ein Körper- und Bettwäschespray mit Lavendelduft. Damit sprühe ich mich und mein Bett ein wenig ein, bevor ich schlafen gehe. Ich finde diesen Duft herrlich entspannend und toll, so dass ich davon deutlich besser einschlafen kann. Ansonsten kann man ja auch vor dem Schlafen noch Tees mit Lavendel trinken, die den Körper von innen entspannen und beruhigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein mache ich nicht, nicht wegen dem Teelicht sondern wegen dem Öl. Diese Duftlampen funktionieren, indem man das Öl in Wasser gibt und durch das erhitzen von diesem verdampft das Wasser und verbreitet sich der Geruch. Ist das Wasser dann leer, dann bleiben die Ölreste in der Schale zurück und das riecht zum einen richtig widerlich wenn das anbrennt und zum anderen kann sich genau das Öl dann auch entzünden.

Die Gefahr geht hier also nicht nur vom Teelicht aus, welches schon eine offene Flamme ist und jeder normal denkende Mensch geht nicht mit einer angelassenen offenen Flamme ins Bett. Es ist nun auch kein Akt, kurz das auszupusten und dann schlafen zu gehen, da sich der Duft auch noch über Stunden nachträglich im Raum hält.

Wenn dir 40 Euro schon zu viel sind, dann scheinst du nicht sonderlich viel auf dein Leben zu geben. Ich halte das Verhalten einfach nur für Fahrlässig und würde das auf keinen Fall machen und lieber dann die 40 Euro investieren in einen Automatischen Duftverteiler anstatt so mit meinem Leben umzugehen und darauf zu hoffen, dass schon nichts passiert. Beim schlafen bekommst du nichts mit, nicht wenn es brennt, nicht den Rauch und wofür? Damit du einen netten Duft hattest beim Einschlafen von dem du selbst auch nichts mehr hast?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde niemals eine Kerze brennen lassen, wenn ich dann schlafen möchte. Ich hätte viel zu viel Angst, dass da etwas passiert. Wie Sorae schon schreibt, ist es ja nicht nur die Kerze oder das Teelicht. Ich hatte es durchaus auch schon, dass das Duftöl verdampft war und es wirklich fies gerochen hat, als dann der Rest quasi anbrannte. Das halte ich dann auch für gesundheitlich wirklich bedenklich.

Ich denke auch, dass es eigentlich lange noch riecht, selbst wenn die Duftlampe aus ist. Da würde ich dann die Kerze vor dem einschlafen löschen. Oder eben wirklich so einen elektrischen Duftspender kaufen. Diese gibt es auch schon deutlich günstiger zum Beispiel für die Steckdose. Aber ich denke auch, dass du da nicht am falschen Ende sparen solltest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch schon eine Kerze im Glas brennen gelassen und bin dann eingeschlafen. Mittlerweile habe ich eine elektrische Duftlampe und bei der kann man bestimmte Zeiten eingeben und sie schaltet sich dann danach ab. So kann ich entscheiden, ob ich sie eine Stunde oder bis zu zwölf Stunden einschalte. Daher kommt es schon vor, dass sie weiterhin eingeschaltet ist und ich bereits eingeschlafen bin. Meistens steht sie bei mir jedoch auf maximal drei Stunden.

Eine normale Duftlampe mit Kerze würde ich eher weniger zum Einschlafen brennen lassen. Es kann ja mal vorkommen, dass man einschläft, während die Kerze brennt. Es muss ja nichts passieren. Aber mir persönlich wäre es lieber, wenn ich die Kerze vor dem Einschlafen auspusten könnte. Der Duft ist ja noch in der Luft vorhanden und man nimmt ihn ja noch wahr.

Ich habe übrigens die 40 Euro in eine Art elektrische Duftlampe investiert, das Gerät enthält eine Art Schale in der du eine Art Schälchen mit Duftwachs einsetzen kannst. Die Schalen gibt es separat zu kaufen. Das Ganze nennt sich Yankee Candle Scenterpiece und es gibt entsprechende Geräte und ich finde sie ganz gut. Auch ist dadurch das Risiko etwas geringer, dass ich meine Bude in Brand stecke, weil die Katze die Kerze umgeschmissen hat oder ich einfach eingeschlafen bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei meiner Freundin ist diese Schale, in die das Wasser/Öl Gemisch kommt, schon mal zersprungen. Das Wasser war verdunsten, wir haben das nicht bemerkt, und die Kerze hat eifrig weiter gebrannt. Und ohne das Wasser, das ja einen kühlenden Effekt hat, war die Hitze wohl zu viel für die Schale.

Wenn es ganz blöd läuft kann so etwas dazu führen, dass Wachs verspritzt und sich entzündet. Und auch wenn es weniger blöd läuft, auf eine kaputte Duftlampe und Wachsflecken auf dem Boden dürfte niemand besonders scharf sein.

Es gibt auf jeden Fall sicherere Alternativen. Eine Duftkerze im Glas zum Beispiel, Einen Duftstecker für die Steckdose oder du stellst eine Schale statt auf eine Kerze auf die Heizung. Die Wärme reicht auch aus um das Wasser verdunsten zu lassen und das Öl im Raum zu verteilen. Aber da man im Schlaf ja überhaupt nicht riechen kann fände ich solche Aktionen irgendwie unnötig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^