Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

vom 14.04.2008, 23:44 Uhr

Ich habe neben meinem Bett meinen Nintendo DS liegen. Wenn ich nicht schlafen kann, spiele ich immer ein neues Rätsel bei Picross frei. Das ist eine Art Sudoku, er werden die auszufüllenden Kästchen pro Reihe angegeben und am Ende ergibt das Ganze ein kleines, animiertes Bild. Dabei kann ich total entspannen und mein Freund wird nicht geweckt, weil ich kein Licht dafür brauche. Außerdem ist es ein bisschen anstrengend für die Augen, was auch dazu führt, dass ich müde werde.

» Tamima » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,11 »



Nicht Einschlafen zu können ist echt was fieses! Erst vor kurzem hatte ich Ferien. Und wie das halt so ist blieb ich bis spät in die Nacht wach, ging in die Discothek oder zu Freunden. Und als dann der letzte Ferientag gekommen war und ich eigentlich schon hätte schlafen sollen wälzte ich mich im Bett und konnte einfach nicht einschlafen. Die Umstellung von nachts um 05.00 Uhr, zu abends um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen, ist anscheinend nicht so leicht für den Körper!

Für mich gibt es da immer nur eine Lösung: Entspannung. Ich versuche mich so bequem wie möglich hinzulegen,meistens ist dies auf dem Bauch zu legen, alle Gedanken aus dem Kopf zu verdrängen und sich auf die totale Entspannung zu konzentrieren! Angefangen von den Zehen über die Waden, die Finger und die Oberarme, den kompletten Körper Schlaf zu lassen. Und ehe man es geschafft hat alles locker zu machen, ist man schon eingeschlafen!

» Noccon » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »


Also wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich entweder an den Computer oder ich rauche genüsslich Zigaretten und gucken nebenbei Fernsehen. Manchmal versuche ich auch krampfhaft zu schlafen, obwohl das ja eigentlich nicht gut sein soll. Es kann auch mal sein, dass ich mich irgendwie anderweitig ablenke, indem ich mir zum Beispiel im Kopf eine Geschichte ausdenke. Das hilft bei mir eigentlich auch ganz gut zum Einschlafen.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »



Ich bin meistens stark übermüdet und schlafe spätestens nach einer halben Stunde ein. Falls es mal dazu kommt, dass ich nicht einschlafen kann, dann bleibe ich liegen und versuche es mir gemütlich zu machen.

Seit kurzem habe ich es mir angewöhnt ruhige Musik am PC laufen zu lassen und den PC mit einer Batch-Datei timen zu lassen. Es ist doch recht angenehm, weil ich schöne Gedanken bekomme und mich relaxen kann bevor ich einschlafe.

Bei Extrem-Fällen bin ich eh meist so stark innerlich angegriffen, dass ich viel Sport in meinem Zimmer betreibe bis ich nicht mehr kann und falle so automatisch in den Schlaf samt meinen traurigen Gefühlen.

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »



Das Nicht-Einschlafen-Können-Problem habe ich seit einigen Jahren nicht mehr. Ich weiß nicht wieso, aber mein Körper weiß, wenn es dunkel wird, ich bin allein und ich lege mich hin und mach die Augen zu, dann ist es Zeit zu schlafen. Und siehe da, nach 5-10 Minuten verabschiedet sich mein aktiver Geist.

Die beste Lösung die ich damals immer gefunden habe, ist im Liegen bei geringem Lichtschein zu lesen. Kein Buch an dem man Spaß hat, sondern etwas Langweiliges wie Schulsachen oder historische Bücher. Alternativ auch Infobroschüren. Es mag lächerlich klingen, aber es hilft.

» Goose » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


In letzter Zeit kommt es eigentlich kaum vor, dass ich im Bett liege und darauf warte, endlich einzuschlafen. Ich denke, dass man nicht einschlafen kann, wenn der Körper zu viel Schlaf erwischt hat, somit nicht erschöpft ist. Ich vertrete mittlerweile die Meinung, dass es bei der Erschöpfung sowohl um die körperliche Erschöpfung, als auch um die geistige Erschöpfung handelt. Sodass nur dann, wenn beides in vollen Zügen eingetreten ist, der Schlaf ausgewogen ist. Falls man im Bett liegt, die Müdigkeit anscheinend noch nicht gegeben ist, gibt es etliche Aktivitäten, die man noch vor dem Schlaf erledigen. Sei es eine DVD gucken, lernen, lesen, sportliche Aktivitäten, sofern man diese im Zimmer durchführen kann und vieles mehr.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich ins Bett gehe, lese ich noch ein Buch. Manchmal schlafe ich schon nach 2 bis 3 Seiten ein. Manchmal aber auch erst nach 20 bis 30 Seiten. Und wenn das nicht klappt, stehe ich noch mal auf, trinke mir eine heiße Milch mit Honig. Öffne das Fenster und Atme noch ein paar mal die Frische Luft ein. Ich hatte aber auch schon Zeiten wo das alles nicht funktionierte, dann habe ich Baldrian genommen.

» Trixi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,52 »



Das ist eine gute Frage. Ich habe da mehrere Sachen die mich wieder zum einschlafen bringen. Wie schon gesagt wurde vielleicht einen schönen warmen Kakao oder Tee trinken und dann ein wenig in einem Buch lesen.

Manchmal mache ich mir aber doch den Fernseher an und suche mir extra langweilige Sachen raus und werde dann eigentlich doch ziemlich schnell müde. Oder ich liege im Bett und fange an mit meiner Fantasie ein wenig zu spielen. Also was wäre wenn mir der oder der über den Weg laufen würde und was würde ich sagen usw. Muss nicht mal eine berühmte Person sein. Sondern vielleicht mein Traummann. Und da schlafe ich auch ziemlich schnell ein eigentlich.

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »


Ja, das kenne ich sehr gut. Liege auch oft Nachts wach & kann beim besten Willen nicht einschlafen. Das ganze dauert dann oft tagelang - vermute, dass es von meinem Schichtdienst kommt, den ich Jahrelang gemacht hab.
Versuche es dann meistens mit Fernsehen schauen oder lesen, da ich davon normalerweise sehr schnell müde werde. Wenn das alles nicht hilft, stehe ich wieder auf, da mich das dann aufregt wach im Bett zu liegen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Problem Gottseidank nur selten, dass ich nicht einschlafen kann. Aber wenn, dann helfen mir immer Hörspiele und Hörbücher. Das ist echt eine tolle Sache. Ich kenne das nämlich nur allzu gut, dass man noch irgendwelchen Gedanken nachhängt und einfach nicht loslassen kann. Die Lösung ist dann immer ein gutes Hörbuch. Oft bekomme ich den Anfang gar nicht richtig mit, weil ich mich noch nicht darauf konzentrieren kann und mir so viele Gedanken durch den Kopf schießen, aber nach zehn Minuten bin ich dann in der Geschichte und dann geht es ratzfatz ab in Traumland. :wink:

» jessi-bär » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^