Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

vom 14.04.2008, 23:44 Uhr

Wenn ich überhaupt nicht einschlafen kann, spiele ich eine halbe Stunde Xbox. Das macht mich dann sehr müde und so kann ich leichter einschlafen. Wenn das auch nichts bringen sollte, mache ich mir öfters etwas zu essen und versuche es dann noch einmal. Letztens war ich so wach, dass ich die ganze Nacht bis Montag Morgen um 7 Uhr durchgemacht habe und dann in die Schule gegangen bin. Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, zu versuchen, einzuschlafen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich nicht auf. Ich probiere es mit einschlafen und wenn es nicht klappt, dann lese ich im Bett. Davon schlafe ich eigentlich immer ein. Was man auch machen kann ist eine heiße Milch mit Honig trinken. Das beruhigt. Wenn alles nicht hilft laufe ich ins Bad und nehme Baldrian und dann kann ich innerhalb 10 Minuten auf jeden Fall schlafen. Aber der Nachteil der Baldrian Einnahme ist, daß man am nächsten Tag trotzdem gerädert ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich im Bett liegen und merke, dass ich nicht einschlafen kann, weil ich zum Beispiel zu viele Gedanken um mich herumkreisen habe, die mich Ablenken und mich nicht zur Ruhe kommen lassen, dann muss ich mir immer etwas einfallen lassen.

Meistens mache ich es so, dass ich zuerst einmal den Gedanken nachgehe, dass heiß ich versuche herauszufinden, was das eigentlich ist, was mich am Schlafen stört und versuche dies wenn es nun möglich ist einzudämmen, oder gar ganz zu vernichten. Wenn ich aber die Möglichkeit, mein Problem, oder meine Gedanken lösen, oder zu verhindern, nicht habe, dann muss ich mir etwas einfallen lassen.

In den meisten Fällen lese ich abends, auch wenn ich schon längst im Bett sein sollte noch ein Buch, einfach aufgrund dessen, dass ich nicht einschlafen konnte, denn mit dem Buch, das man liest schlüpft man meiner Meinung nach in eine andere Rolle und vergisst so seine Gedanken recht schnell. Ein großer Nachteil an dieser Sache ist nur, dass man sich beim Lesen nicht so gut entspannen kann und auch etwas ungemütlich sitzt, oder liegt, sodass man nicht zur Ruhe kommen kann. Außerdem möchte man bei dem mitfiebern, was im Buch vorkommt.

Wenn diese Methode also missglückt, dann versuche ich es mit dem Fernseher. Der große Vorteil hier ist, dass ich mit meiner Fernbedienung aus dem Bett heraus durch die Programme wechseln kann und mich so eine schöne und für mich entspannende Position bringen kann. Meistens versuche ich dann einen für mich schönen und interessanten Film zu gucken, damit ich von meinen Gedanken und Aktionen, die mich veranlasst haben nicht zu schlafen ableiten. Der große Nachteil ist auch hier die Spannung, denn durch diese wird man nicht müde sondern man wird eher wach. Meiner Meinung nach hat ein spannender Film die Wirkung wie ein Glas Cola, dass heißt, es weckt einen auf und man kommt nicht zur Ruhe, wird vielleicht sogar noch unruhiger und kann nicht schlafen. :P

Die letzte Aktion, die ich versuche und die meistens auch klappt ist die, dass ich mich in mein Bett lege, mich schön kuschelig eindecke und erst einmal fünf Minuten über alles nachdenke, was heute so passiert ist und was meine Gedanken verstopfen könnte und dann ruckartig nach diesen fünf Minuten, versuche ich an nichts mehr zu denken. Mich einfach nur noch auf das Ziel schlafen zu konzentrieren und alles, was mich vorher gestört hat, hinter mir zu lassen. Einfach nur Gedankenlos in die Welt der Träume eintauchen und sich vorstellen, was wäre, wenn irgendetwas Schönes passieren würde. Dabei kommt es nicht darauf an, was das ist, sondern das es einfach nur schön und entspannend ist und natürlich auch wie ein Balsam für die Seele wirkt. Danach schläft man aus meinen Erfahrungen wirklich sehr schnell ein, weil man durch die Unterdrückung der negativen Gedanken und die Überlappung der positiven viel schneller einschlafen kann. :whistle:

Natürlich sollte man, auch wenn man nicht einschlafen kann, wenigstens ein bisschen müde sein, denn sonst funktionieren diese Vorschläge nicht. Das waren meine Erfahrungen mit dem Einschlafen, auch wenn ich nicht einschlafen kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hmm Schlaflosigkeit, wer kennt das nicht. :) Also bei mir kommt es drauf an, aus welchem Grund ich schlaflos bin. Meist liegt das daran, dass ich einfach nicht die Probleme des Alltags ausblenden kann. Dann fange ich entweder an und lese noch was (das tue ich eigentlich so gut wie immer abends) oder ich versuche einfach wirklich, meinen Kopf frei zu machen und absichtlich nichts zu denken. Das klappt aber nicht immer so gut.

Wenn ich allerdings einfach nicht schlafen kann, weil ich nicht müde genug bin, dann stehe ich auch noch mal auf und schreib was, hier zum Beispiel, oder mach noch was für die Schule oder nochmal den Fernseher an.

Und dann, was bei mir ganz gefährlich ist, ist, wenn mir im Halbschlaf irgendwas wichtiges einfällt. Das lässt mir dann keine Ruhe. Also stehe ich dann immer auf und schreib mir den Gedanken auf. Den Zettel lege ich mir dann an einen Platz, wo ich ihn am nächsten Tag sofort sehe.
Erst dann kann ich mich wieder beruhigt hinlegen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab da so ne ganz spezielle Technik mit der es meistens klappt recht schnell einzuschlafen. Ist etwas schwer zu beschreiben. wichtig ist es nicht an etwas bestimmtes zu denken sonder die Gedanken fließen zu lassen. WEnn ich über irgendwas nachdenke oder mir Situationen vorstelle, also sozusagen "aktiv denke" geht das gar nicht mit dem einschlafen.

ich konzentrier mich dann nur auf meine Atmung und erreiche einen Zustand den ich als Leere bezeichen würde. Dann kann ich die Gedanken die meinem Hirn entspringen "beobachten" anstatt sie mir selber auszudenken. Wie Bilderfolgen, realtiv zusammenhangslos. Wenn mich dann nichts mehr stört, bin ich eingeschlafen

Wenns mal nicht klappt gehe ich meisten in die Küche und ess etwas. :P

» pmax » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,52 »


Wenn ich nicht einschlafen kann, gehe ich als aller Erstes ein bisschen in der Wohnung herum. Dann probiere ich es nochmal. Wenn es dann auch nicht klappt, trinke ich ein kühles Mineralwasser oder mache mir Milch mit Honig. Wenn das auch nichts hilft, esse ich etwas Süßes. Spätestens dann klappt es!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt mehreres was ich ausprobiere. Wenn ich merke, dass ich im Bett liege und partout nicht einschlafen kann, setze ich mit wenn ich Lust habe auch nochmal an den Computer, allerdings nur, wenn ich am nächsten Tag keine Uni habe. Ebenso versuche ich es mit lesen. Manchmal ist das doch recht einschläfernd, nicht weil es langweilig, sondern irgendwo auch anstrengend ist.

Wenn ich wirklich einschlafen will kann das mit einem heißen Tee oder einem heißen Kakao oder warmer Milch mit Honig klappen, je nach Laune. Das mach ich mir dann und nehme es mit ins Bett, bei Bedarf auch in Verbindung mit einem Buch. Dazu Fenster auf (schlafe eigentlich nicht mit offenen Fenster aber manchmal hilft es so).

Und wenn ich dann immer noch wach liegen sollte, dann nehme ich auch mal eine Baldriantablette. Da klappt es immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mal wieder nicht einsschlafen kann, höre ich entweder MP3Player mit einem tollen Hörbuch, dabei schlafe ich meistens sehr schnell ein. Oder ich zähle tatsächlich Schäfchen. Das hilft mir wirklich. Spätestens bei der 170 bin ich eingeschlafen. Das ist jedenfalls das letzte Schaf an das ich mich erinnern kann.

Manchmal wenn ich noch gar nicht müde bin, gehe ich meistens vor den Fernseher und gucke TV, da passiert es aber dann auch öfter, dass ich direkt vor dem Fernseher einschlafe und dann morgens aus dem Sofa aufwache.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens bleibe ich dann so lange liegen, bis ich endlich eingeschlafen bin. Jedenfalls wenn ich mich gut fühle. Wenn ich mich irgendwie komisch fühle und nervös bin stehe ich meistens auf und gehe nochmal eine Zeit lang an den Computer, um mich zu beruhigen, oder suche irgendwie auf eine andere Art und Weise Ablenkung.

Nachdem ich mich dann wieder beruhigt bzw, entspannt habe lege ich mich dann wieder zurück in mein Band und dann schlafe ich eigentlich immer relativ schnell ein. Wirkliche Schlafprobleme habe ich aber im allgemeinen nicht, also habe ich das Problem nicht wirklich oft.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens hab ich meine PSP am Bett liegen, damit hör ich dann einfach ein Hörbuch (ich hab fast immer welche auf der Speicherkarte drauf), momentan beispielsweise "Die Kastellanin" von Iny Lorentz (ein historischer Roman) oder auch Musik, dann schlafe ich meistens ziemlich schnell ein. Was bei mir auch gut hilft, ist autogenes Training! Schlaftabletten oder ähnliches hab ich bisher noch nie genommen, wenn es gerade eben geht, verzichte ich möglichst auf Medikamente.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^