Was wird sich wohl ändern, wenn Trump die Wahl gewinnt?

vom 07.11.2016, 20:12 Uhr

Und wie erfolgreich war er mit seinen Ideen und Initiativen? Er hat die Umweltabkommen gekündigt und die USA als Staat in die Isolation bei der Klimapolitik getrieben und für weltweites Kopfschütteln gesorgt. Vor allem aber hat er weltweit kaum Mitstreiter gefunden für seine klimaleugnende Politik. Und auch in den USA ziehen viele bedeutende Bundesstaaten bei dieser Politik nicht mit.

Er fordert seit seinem Amtsantritt eine Erhöhung der europäischen Rüstungsausgaben und tritt dabei insbesondere uns Deutschen immer wieder auf die Füße. Das wussten wir ja vorher schon, aber was genau ist passiert? Eigentlich nicht viel. Wir verweigern uns ja noch immer und auch bei den langfristigen Verteidigungsplanungen weiter vehement der Einhaltung unserer eigenen Ziele. Realpolitisch sind seine Forderungen damit eigentlich eine Nullnummer und auch seine Drohkulisse, was eine Truppenverlegung weiter nach Osten angeht, würde auch massive Ausgaben bei den US-Streitkräften mit sich bringen um diese Verlegungen zu bezahlen.

Er hat den Atomdeal mit dem Iran gekündigt. Und was ist passiert? Hat da irgendwer mitgezogen? Stattdessen verhandeln die Europäer jetzt eben ohne die USA mit dem Iran. Statt irgendwem in der Frage zu einen, hat er alle Partner nur weiter auseinander gebracht.

Er hat Strafzölle gegen China erhoben und Strafzölle zurückbekommen. Er hat sie weiter erhöht und die Chinesen werten ihre Währung ab. Erreicht hat er damit eine drohende Rezession der Weltwirtschaft und der US-Wirtschaft.

Ich muss natürlich zugeben, dass er tatsächlich vieles von dem, was du vorhergesagt hast, auch wirklich gemacht hat. Aber es hat eben auch so wie von anderen vorhergesagt nichts gebracht. Nordkorea ist kein Stück befriedet und trotz historischer Treffen ist dort am Ende überhaupt nichts passiert. Um das eigentlich sichere Atomabkommen mit dem Iran müssen die Europäer jetzt ohne die USA kämpfen. Die Rüstungsausgaben der Natostaaten sind nicht wirklich durch Donald Trump gestiegen. Die Spaltung der USA hat massiv zugenommen. Seine Wirtschaftspolitik hat die USA und die Welt wieder deutlich näher an eine Rezession gebracht.

Am Ende hinterlässt Trump global gesehen irgendwie ein Trümmerfeld und erweckt den Anschein, dass seine ganze Politik nur darauf ausgerichtet ist, seinen soviel Schaden zuzufügen wie es geht, solange seine eigenen Verluste etwas geringer sind. An welcher Stelle hat er denn wirklich für Verbesserungen gesorgt? Soweit ich das aus Deutschland beurteilen kann, habe ich nicht einmal den Eindruck, dass es vielen Amerikaner besser geht als vor seiner Präsidentschaft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^