Müsst ihr in Bibliotheken Bücher noch persönlich abgeben?

vom 09.03.2013, 05:32 Uhr

Mein letzter Besuch in einer Bibliothek war in der Uni-Bibliothek zu Studienzeiten, und dort war das Ausleih- und Rückgabesystem komplett automatisiert. Jedes Buch war mit einem scanbaren Barcode versehen, und man musste seine Ausleihen selbstständig an einem Automaten registrieren. Zur Rückgabe reichte es aus, die Bücher auf ein Förderband zu legen, das in einen Scanner hineinfuhr.

Beide Geräte hatten einen Bildschirm und eine Quittungs-Druckfunktion, damit man sehen konnte, ob alle Vorgänge ordnungsgemäß angenommen wurden und sich einen Nachweis ausstellen lassen konnte. Ein paar Angestellte saßen zwar dennoch an manuellen Schaltern und Theken herum, waren aber meistens eher Ansprechpartner für anderweitige Fragen und hatten mit dem Management der Bücher an sich eher wenig zu tun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^