Warum werden Haare grau?

vom 05.03.2009, 11:54 Uhr

Wer kann mir erklären warum Haare grau werden. In den meisten Fällen werden die Haare ja erst ab einem gewissen Alter grau, manche Menschen trifft es jedoch auch schon in früheren Jahren. Hat dies was mit dem Sauerstoffperoxid zu tun?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat eigentlich weniger mit dem Alter zu tun. Und eigentlich gibt es gar keine graue Haare. Die Haare sind dann weiß und nicht grau. Das hat was mit den Pigmentzellen zu tun. Diese sind irgendwann erschöpft und geben keinen Farbstoff mehr in das Haar ab und die Haare sind weiß. Und wann man weiße Haare bekommt hat nichts mit dem Alter zu tun. Das ist Veranlagung.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hat dies was mit dem Sauerstoffperoxid zu tun?

Du meinst sicherlich das Wasserstoffperoxid (H2O2). Und ja, genau damit hat es wohl zu tun. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass H2O2 die Bildung des Farbpigments Melanin verhindert. Beim Menschen bildet sich in den Haaren H2O2. Junge Menschen bauen diesen in die Bestandteile Wasser (H2O) und Sauerstoff (O) ab. Bei Älteren Menschen ist dieser Abbau verlangsamt und die Konzentration von H2O2 steigt. Das war jetzt mal kurz zusammengefasst die Aussage, die ich vor kurzem gelesen habe.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Alter ergrauen die Haare überwiegend aus Melaninmangel. Das sind so eine Art Farbpigmente, die den Haaren eben das Aussehen verleihen und diesen Prozess wird man vielleicht etwas verlangsamen können, aber ganz aufhalten wohl nicht. In jungen Jahren kann psychischer Stress auch das Ergrauen der Haare bewirken.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Haare sehen deshalb grau aus weil die weißen Haare eigentlich eher semi-transparent sind. So ergibt sich dann gemischt mit der noch vorhandenen ursprünglichen Haarfarbe ein Farbton, der grau aussieht, wenn man etwas weiter entfernt steht. Aus dem gleichen Grund sieht es so aus als würden Menschen mit roten Haaren im Alter blond werden.

"Sauerstoffperoxid" ist lustig ich stelle mit das gerade als Atommodell vor. Für weiße Haare brauchst du aber keine abenteuerlichen Konstruktionen mit Sauerstoffatomen. Der ganz normale Sauerstoff - 02 - wird im Haar da eingebaut wo eigentlich das Pigment hingehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^