Ist es peinlich, die Karibik nicht zu kennen?

vom 27.01.2018, 13:06 Uhr

Ja, die Karibik ist eine recht große Region die viele bekannte Inselgruppen umfasst. Die Bahamas, Haiti, Jamaika oder auch Kuba und noch so einige mehr. Zum Teil sind es unabhängige Staaten wie Kuba oder Haiti, zum anderen sind sie zugehörig zu den vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich oder auch den Niederlanden. Das alles weiß ich aber auch nur, weil so eine nette Informationsseite wie Wikipedia gibt.

Auch ich wüsste nur ungefähr wo sich die Karibik befindet, wenn es aber dann schon darum geht, welche Staaten oder Inselgruppen dazu gehören, müsste ich auch raten. Ich bin auch noch nicht sehr viel herum gekommen und kann mir die Länder, in denen ich schon gewesen bin, am einfachsten merken. Bekannte von mir, fahren bzw. fliegen mindestens einmal im Jahr irgendwo hin und haben daher schon recht viel gesehen. Auf diese Art und Weise, würde ich mir meine Reiseziele und die damit verbunden Regionen und Länder wesentlich einfacher merken können. Wo Labrador in Neufundland liegt, weiß ich auch nur, weil ich da schon einige Male war. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Friseurin in Geographie einfach nicht sehr gut ist und sich diese Dinge einfach nicht merken kann.

Was ich viel wichtiger finde, ist das man zumindest in der Region, in der man lebt, sich einigermaßen auskennt. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte zumindest wissen, in welchem Teil der Welt man lebt und wo die großen Kontinente sind und natürlich welche das sind. Wo genau, welche Region oder Inselgruppen sind, finde ich da schon etwas zu extrem. Wobei ich dir recht geben, ist dass man so bekannte Inselgruppen zumindest schon mal gehört haben müsste.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht peinlich, noch nichts von der Karibik gehört zu haben. Ich weiß auch nicht genau, was dazu gehört und welche Sprachen dort gesprochen werden. Ich könnte auch nicht sagen, ob das Gebiet auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel oder auf beiden liegt. Gerade in Geografie bin ich relativ schwach und könnte nicht auf Anhieb sagen, welches Land das größte ist, welches die zahlenmäßig größte Bevölkerung besitzt oder durch welche Länder die Donau fließt. Gestern erst habe ich nachgeschaut, wo Nordkorea und Vietnam liegen, weil ich mich gewundert hatte, warum Kim Jong Un solange mit dem Zug braucht.

Jeder hat irgendwelche Bildungslücken, je nachdem welche Grundbildung er von der Schule mitbekommen hat und für was er sich interessiert. Bei mir wundern sich manche Leute, dass ich irgendwelche Kinofilme oder Fernsehserien nicht kenne. Ich verfalle nicht in Fremdschämen, wenn jemand etwas nicht weiß, sondern erzähle je nach Laune mehr oder weniger, beziehungsweise lasse die Leute in ihrer Unkenntnis, die ja niemandem schadet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:Ich finde es nicht peinlich, noch nichts von der Karibik gehört zu haben. Ich weiß auch nicht genau, was dazu gehört und welche Sprachen dort gesprochen werden. Ich könnte auch nicht sagen, ob das Gebiet auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel oder auf beiden liegt.

Das Thema Sprachen in der Karibik ist auch etwas unübersichtlich, weil die karibischen Inseln politisch und kulturell recht uneinheitlich sind. Die wichtigsten Sprachen in der Region, die mir spontan einfallen, sind Spanisch (z.B. auf Kuba und in der Dominikanischen Republik), Französisch (in Haiti und auf den französischen Antillen), Englisch (z.B. auf Barbados und Jamaica), Niederländisch (auf den Niederländischen Antillen).

Bei der Lage der Karibik nördlich oder südlich des Äquators kann man sich ebenfalls leicht irren, weil man eventuell annehmen könnte, der Äquator würde irgendwo in der Höhe von Panama verlaufen. Da er aber ungefähr auf Amazonashöhe quer durch den nördlichen Teil Südamerikas verläuft, liegt die Karibik vollständig auf der Nordhalbkugel.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es keineswegs peinlich, wenn man die geografische Lage der Karibik nicht kennt und auch nicht weiß, welche Länder da alles dazugehören. Frage doch mal paar Leute, wo die Balearen liegen und welche Inseln alles dazugehören. Da werden bestimmt auch sehr viele ins stottern kommen, aber nicht weil sie dumm sind, sondern weil es sie wahrscheinlich noch nie großartig interessiert hat.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 195 » Talkpoints: 43,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^