Sinn von Zeitungen unter der Tapete an der Wand

vom 23.07.2014, 20:42 Uhr

Als ich bei meinem Freund die Tapete entfernt habe, habe ich teilweise Zeitschriften oder Werbung aus Zeitungen an der Wand vorgefunden und diese auch entfernt. Mir wurde mal gesagt, dass russische Menschen ihre Wohnungen früher mit purer Zeitung tapeziert haben. Ob da aber was dran ist, kann ich nicht sagen, weil ich auch noch nie einen russischen Bürger getroffen habe, bei dem dies zutraf.

Ich frage mich, welcher Sinn dahinter steht. Es war auch nicht großflächig. Es war vereinzelt eine Seite einer Werbung. Habt ihr schon mal Zeitungen unter die Tapete gelegt? Welchen Grund hatte das? Oder seid ihr auch gerade überfragt, was es damit auf sich hat?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner ersten Wohnung war auch viel Zeitung unter den mehreren Lagen Tapeten, die ich dort von der Wand kratzte. In manchen Räumen hatte ich aber auch drei oder vier Lagen Tapeten an der Wand und unter der letzten Schicht kam dann die Zeitung zum Vorschein. Auch Alufolie klebte an manchen Stellen unter den vielen Lagen Tapeten.

In dem Haus haben mit ziemlicher Sicherheit nie Russen gelebt. Das Haus ist Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden und war, soweit ich das weiß, immer in Familienbesitz einer deutschen Familie, die dort auch lebte. Ein paar der Wohnungen waren zwar fremdvermietet, aber vermutlich nur an deutsche Mieter.

Somit steht dieses Wohnhaus schon recht lange. Bevor ich dort einzog, war dort ein Verein drin. Die müssen dort aber vorher auch schon recht lange drin gewesen sein. Somit dürfte nur die oberste Schicht der Tapeten von dem Verein gewesen sein.

Die Alufolie klebte hauptsächlich auf den Stellen, unter denen ein Kamin ist. Zumindest wurden die Stellen im Winter recht warm. Ich nehme an, die Alufolie diente der Isolierung. Ich vermute aber auch, dass die Zeitung einem ähnlichen Zweck diente. Nach dem Krieg war kein Geld da für teure Tapeten und da hat man sich eben irgendwie beholfen. Zeitung gab es damals schon und man las sie und hat sie dann eben weiter verwendet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mein Opa hat mir mal erzählt, dass man früher unter Tapete immer erst eine Schicht Makulatur Papier geklebt hat. Damit hat die Wand zum Beispiel schöner und glatter ausgesehen. So hat man sich halt beholfen, weil es noch keine Gipskartonplatten gab, die man einfach glatt spachteln kann. Und in Zeiten, wo man sich keine Rollen mit Makulatur Papier leisten konnte, hat man dann ebne Zeitung genommen. Auch mitten in Deutschland. Und ob die Zeitungen im Fall oben russisch sind, das kann man anhand der Aufdrucke schnell erkennen. Bekanntlich haben Russen ja eine eigene Schrift.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Zeitung unter der Tapete musste man kein Russe sein. Wände mit mineralischem Untergrund aus Beton, Gips oder Putz saugen extrem stark Feuchtigkeit auf und sind oft nicht sehr stabil, also außer Beton. Heute behandelt man solche Flächen vor dem Tapezieren mit Tiefgrund. Früher nahm man Zeitung, um die Eigenschaften zu verbessern.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^