Keine Verabschiedung am Telefon in Serien?

vom 04.12.2014, 01:16 Uhr

Mir fällt in Serien immer auf, dass sich die Personen am Telefon nie voneinander verabschieden. Sie reden miteinander und legen dann einfach wortlos auf. Besonders in amerikanischen Serien ist das der Fall, wobei es für die Hauptpersonen völlig normal ist, dass man miteinander redet und in der nächsten Sekunde einfach auflegt, ohne dass man sich irgendwie voneinander verabschiedet.

Sicherlich wäre es langweilig und auch langwierig, wenn jedes Mal nach einem Telefonat in einer Serie auch immer noch eine Abschiedsprozedur kommen würde und ich denke, dass das vielleicht auch nicht so "cool" wirken würde. Allerdings finde ich es doch etwas befremdlich, dass sich nie voneinander verabschiedet wird.

Findet ihr es auch befremdlich, dass sich die Personen in Serien so gut wie nie voneinander verabschieden, sondern einfach auflegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das auch manchmal seltsam, aber das ist nunmal so und dann muss man sich damit abfinden. Endloses Gejammere, warum die Serien nicht die Realität darstellen bringt hier nichts.

Ist doch klar, dass der Regisseur einfach das wegschneiden lässt, was eh nicht handlungsrelevant wäre. Oder hast du schonmal gesehen, wie ein Darsteller in der Serie duschen geht oder aufs Klo oder sich anzieht?

In der Regel wird so etwas nur gezeigt, wenn im Bad irgendetwas handlungsrelevantes passiert, ansonsten wird das einfach weggelassen. Da könnte man dann auch argumentieren, dass das total unrealistisch ist oder eben dass Autos nie abgeschlossen werden, wenn man sie abgestellt hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Oder hast du schonmal gesehen, wie ein Darsteller in der Serie duschen geht oder aufs Klo oder sich anzieht?

Nein und genau deshalb habe ich doch extra geschrieben, dass solche Szenen wohl zu langweilig wären und eine Serie unnötig in die Länge ziehen würden. Aber scheinbar hast du wieder einmal einen Textteil von mir überlesen.

Und im Übrigen jammere ich auch nicht endlos, wie du so schön geschrieben hast. Ich habe lediglich geschrieben, dass mich diese sich wiederholende Szene in Serien irritiert, weil ich das von mir eben nicht so kenne. Ein Grund zum Jammern ist das für mich noch lange nicht und ich fände es tatsächlich sogar ziemlich albern, wegen so etwas gleich das Jammern anzufangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das gerade letztens bei einer Folge Greys Anatomy aufgefallen. Die Schauspieler legen permanent auf, ohne sich zu verabschieben. Danach habe ich verstärkt darauf geachten und ich gebe dir Recht, dass gerade in den amerikanischen Serien einfach ohne Verabschiedung aufgelegt wird.

Ich denke auch, dass das daran liegt, dass nicht relevante Dinge einfach rausgeschnitten bzw. gar nicht erst gedreht werden, da das sonst den Rahmen sprengen würde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich irritiert das bereits seit Jahren. Und von mir aus mag das ja daran liegen, dass die Regisseure da anderthalb Sekunden einsparen wollen, aber das finde ich nicht schlau. Denn andererseits verbrauchen sie so viele Sekunden, um Atmosphäre zu schaffen. Das gehört auch nicht zur Handlung.

Wie der Zeitungsjunge morgens die Zeitungen auf den Rasen wirft, um zu zeigen, dass es ein ganz gewöhnlicher Tag ist, beispielsweise. Verträumte Blicke, Sprachlosigkeit, Weinen. All das dauert auch immer mehrere Sekunden und bringt die Handlung nicht unglaublich weiter.

Wenn sich die Leute aber am Telefon nicht verabschieden, irritiert das die Zuschauer. Wie man an diesem Thread merkt. Mich reißt es dann immer bisschen aus der Handlung und der Atmosphäre raus. Oft frage ich mich, ob der andere vielleicht noch wichtige Informationen durchgeben wollte, aber sein Gesprächspartner hat ja blöderweise ohne was zu sagen aufgelegt.

Es muss ja nicht immer so ein typisch verliebtes, minutenlanges "Du legst auf"-"Nein, du legst zu erst auf" - "Nein, du legst auf" sein. Einfach nur "Okay. Bis dann" - "Ja, bis dann". Das sind maximal zwei Sekunden. Dafür wird der Zuschauer aber nicht so irritiert. Ich denke, das wäre es wert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für dieses Thema, wirklich. Denn ich stelle mir schon seit Jahren die Frage warum die sich nie verabschieden in amerikanischen Serien oder Filmen. Und das hat sicher nichts mit der Zeit zu tun oder das der Film dann zu lange wird, denn ein kurzes Tschüss wird man ja noch einbauen können.

Und ich finde es sogar sehr befremdlich. Ich habe noch nie ein Gespräch beendet ohne mich verabschiedet so haben. Weder am Telefon noch bei einem Treffen. Ich finde es eigenartig und kenne auch niemanden der das im realen Leben so macht. Mich würde wirklich einmal interessieren warum das so ist, und warum das tatsächlich alle Filmemacher so handhaben.

Ist euch übrigens schon mal aufgefallen das in vielen Filmen oder Serien auch keine Uhrzeit für Verabredungen genannt wird? Da wird nur gesagt: "Dann bis heute Abend." Oder: "Ich hol dich ab". Aber nie wann. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke die Frage geht in die gleiche Richtung, wie die Frage warum man in Filmen und Büchern nur selten jemanden auf dem Klo sieht. Genauso kann man sich aufregen, dass in Filmen nie jemand Haus oder Auto abschließt, wenn er weg geht. Es sind einfach Dinge die jemand ganz selbstverständlich im Alltag macht, aber umständliche Verabschiedungen würde die knapp bemessene Sendezeit sinnlos belegen. Schließlich will man ja sehen, wie es mit den Figuren in der Serie weiter geht und nicht wissen, ob sie Tschüss, Ciao oder hasta la Vista Baby sagen. Das hat ja auch kaum Informationswert. Also mich interessiert das nicht, wer wen wie verabschiedet.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was daran so irritierend sein soll. Mich juckt das nicht die Bohne, wenn solche Sachen wie ein Abschied am Telefon nicht gezeigt wird. Ich finde es sogar eher störend. Ich bin eher nutzenorientiert und ein absoluter Kopfmensch. Soll heißen, dass ich nur solche Handlungen, Dialoge und Details sehen möchte, die auch wirklich für die (künftige) Handlung relevant sind. Ich finde das total irritierend, wenn mir Sachen gezeigt werden, die gar keinen Sinn haben und die man so gesehen auch hätte weglassen können, weil das so gar keine Auswirkungen auf die Handlungen hatte.

Überspitzt gesagt würde ich es nachvollziehbar finden, wenn man das letzte Telefonat zwischen zwei Darstellern ausführlich zeigt, weil der Protagonist hinterher seinen Angehörigen verliert und dann ewig an das Telefonat denken muss und ihn oder sie das beschäftigt. Das finde ich dann logisch und nachvollziehbar. Aber so eine Szene künstlich auszudehnen, wenn das so gar nicht für die Zukunft der Handlung relevant ist, ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Ich will auch nicht sehen, wie jemand duschen geht (siehe Psycho und die berühmte Dusch-Szene), wenn dort nichts relevantes passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, und ist dir schon mal aufgefallen, dass die Leute in Serien permanent vergessen ihre Autos abzuschließen? Und, dass trotzdem nicht permanent Autos geklaut werden? Was genau ist daran denn "befremdlich" wenn sich ein Drehbuchautor dafür entscheidet Szenen, die die Handlung überhaupt nicht voran bringen, einfach wegzulassen?

Ich schaue mir Serien auch nicht an in der Erwartung, dass da irgendwie die Realität abgebildet wird. Und ich glaube es gibt in jeder Serie Dinge, die wesentlich "befremdlicher" sind als die fehlende Verabschiedung am Telefon, also Dinge, die für die Handlung relevant sind, aber völlig unrealistisch sind. Wie zum Beispiel, dass ein Amateur Zugang zu Mordermittlungen erhält oder, dass Ärzte in einem Krankenhaus so viel Zeit haben, dass sie die Arbeit des Pflegepersonals übernehmen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron