Immer kaputte Reißverschlüsse an der Bettwäsche

vom 12.02.2014, 21:21 Uhr

Ich habe beim Kauf der Bettwäsche immer darauf geachtet, dass sie mit einem Reißverschluss versehen sind. Mir erschien dies als sehr viel praktischer als die altmodische Knopfleiste. Es stand für mich einfach die Zeitersparnis beim Wechseln der Bettwäsche an oberster Stelle. Die Bettwäsche welche ich gekauft habe war nicht die günstigste, aber auch nicht im ganz hohen Preissegment angesiedelt.

Jetzt ist es allerdings passiert, dass bei zwei Bettwäschesets jeweils beim Kopfkissen, der Reißverschluss kaputt gegangen ist. Ich habe bereits versucht diesen zu reparieren, aber leider hat das nicht funktioniert und somit bleibt über kurz oder lang nur mehr der Weg in die Mülltonne.

Nun frage ich mich, ob ich überhaupt noch Bettwäsche mit einem Reißverschluss kaufen soll wenn dieser immer so schnell kaputt wird. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass diese Reißverschlüsse besonders schnell kaputt gehen, oder kauft ihr prinzipiell nur Bettwäsche mit einer Knopfleiste?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es nun nicht ganz so schlimm und habe solche Erfahrungen ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Bei mir hielten die Reißverschlüsse eigentlich immer ganz lange aus. Sicherlich ist der Reißverschluss aber ein Schwachpunkt, wobei auch eine Knopfleiste nur bedingt besser ist, weil da dann eben die Knöpfe abgehen. Wenn die Reißverschlüsse bei dir nicht mehr aufgehen, kannst du das auch mit einer Nadel wieder aufziehen und dann kannst du ja bei Bedarf einen neuen Reißverschluss einnähen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch vor etwas längerer Zeit Bettwäsche mit einem Reißverschluss gekauft, da ich auch wirklich dachte, dass das Bettenbeziehen dadurch einfach schneller vonstattengeht. Immer hin muss man nicht stundenlang am Bett stehen und die Knöpfe der Bettwäsche zuknöpfen. Die Bettwäsche, die mit einem Reißverschluss versehen sind, lassen sich schneller schließen und somit habe ich Zeit gespart und bin allgemein schneller fertig mit dem Bettenbeziehen. Immer hin habe ich auch mehrere Betten frisch zu beziehen bei drei kleinen Kindern. Zu dem war die Bettwäsche, die wir gekauft haben, mit einem Reißverschluss auch nicht die billige Variante, sondern auch eher in der mittleren Preisklasse.

Aber nun im Nachhinein bereue ich meine Kaufentscheidung auch. Bei uns sind auch die meisten Bettenbezüge, die mit einem Reißverschluss versehen sind, defekt. Entweder lässt sich der Reißverschluss nicht mehr öffnen oder schließen, er lässt sich einfach gar nicht mehr bewegen. Oder der Schieber von dem Reißverschluss ist abgesprungen und ich bekomme ihn nicht mehr darauf, weshalb die Bettwäsche nun auch keine Verwendung mehr hat. Das Auswechseln des Reißverschlusses kostet meist mehr, wie eine komplette neue Bettwäschengarnitur, weshalb ich an das Auswechseln des Reißverschlusses erst gar nicht denke.

Nun habe ich beschlossen, da ich eh neue Bettwäsche kaufen muss, da ich die Bettwäsche mit dem Reißverschluss ja nun in den Müll werfen kann, dass ich definitiv keine Bettwäsche mit einem Reißverschluss kaufe. Ich greife dann lieber auf die altmodische Variante zurück und kaufe die Bettwäsche mit der Knopfleiste. Ich brauche dann wieder etwas länger Zeit, bis ich alle Betten bei mir im Haus bezogen habe, aber damit kann ich definitiv leben. Immer hin gehen die Bettbezüge mit der Knopfleiste nicht so schnell kaputt und, wenn doch mal ein Knopf anfällt, kann man einen neuen Knopf an die Bettwäsche nähen. Man ist letztendlich nicht gezwungen, sich neue Bettwäsche zu kaufen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Die neuen Bettwäschen, die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, haben alle Reißverschlüsse und davon ist nur einer kaputt gegangen. Diese eine Bettwäsche war allerdings auch von Lidl. Der Stoff ist erstaunlich hochwertig, ein flauschiger Jersey Stoff für den Winter, aber auf der einen Seite ist der Reißverschluss etwas aufgerissen. Noch behindert es das Wechseln der Bettwäsche aber nicht und ich werde es daher dabei belassen und habe die Stelle geflickt.

Die anderen Bettwäschen die ich habe, sind alle von TomTailor, NafNaf oder anderen Herstellern, die recht teure Bettwäschen verkaufen. Hier ist mir wirklich noch nie etwas passiert und die Bettwäschen sind schon vergleichsweise häufig gewechselt worden. Ich denke daher schon, dass es auf die Qualität ankommt und dass die Reißverschlüsse eher kaputt gehen, wenn die Wäsche qualitativ nicht so hochwertig ist. Bei Bettwäschen mit Knöpfen sind mir aber auch immer die Knöpfe abgegangen, deswegen finde ich Reißverschluss an sich doch besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich, was für Bettwäsche du da kaufst. Ich kaufe ausschließlich Bettwäsche mit Reißverschlüssen und das grundsätzlich. Bei mir ist es aber in all den Jahren noch nie vorgekommen, dass da mal welche kaputt gegangen sind. Auch in meinem Elternhaus gab es nur die Variante mit Reißverschlüssen und da ist auch nie was kaputt gegangen seit ich denken kann. Irgendetwas musst du wohl bei der Auswahl der Bettwäsche falsch machen, wenn das bei dir häufiger vorkommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^