Sich bei Infekt einfach gesund arbeiten?

vom 31.05.2019, 07:30 Uhr

Der Arbeitskollege meines Partners hatte vor kurzem einen Infekt, wobei dieser sich einfach "gesund arbeiten" wollte. Er ging dann drei Tage trotzdem zur Arbeit und dachte, dass sich das irgendwann von selbst erledigen würde, wobei dies aber keinen Effekt hatte. Im Endeffekt musste der Arbeitskollege sich 1,5 Wochen krankschreiben lassen, um zu genesen.

Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, mich im Krankheitsfall einfach wieder gesund zu arbeiten und käme auch nie auf solche Ideen. Wenn ich krank bin, bin ich krank und fertig. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon versucht, euch wieder gesund zu arbeiten? Oder kann das in euren Augen gar nicht funktionieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir hat "gesund arbeiten" in den meisten Fällen nicht funktioniert. Im Gegenteil: meistens hat es in verschleppten Krankheiten geendet, die wesentlich länger gedauert haben, als wenn ich mich krank gemeldet hätte. Erst vor wenigen Monaten hatte ich mal wieder eine zunächst mäßig starke Erkältung, bei der ich dachte, eine Krankmeldung würde sich nicht lohnen.

Prompt ist es im Lauf der Tage immer schlimmer geworden und nach drei Wochen habe ich mich dann doch krank gemeldet, weil es einfach nicht besser geworden ist. Dazu kommt das Risiko, auch noch Kollegen anzustecken, wenn man weiterhin zur Arbeit geht. Und nicht zu vergessen: wenn man nicht fit ist, macht man leichter Fehler, weil man unkonzentriert und müde ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Super Idee. Es sind schon etliche Leute daran gestorben, dass sie irgendwelche banalen Infekte nicht auskuriert haben. Aus einer verschleppten Grippe kann dann eine Herzmuskelentzündung (oder so was, ich bin keine Medizinerin) werden, und dann kann dein Chef dir bei der Grabrede für dein Engagement am Arbeitsplatz danken.

Das ist natürlich der Extremfall, aber ich denke mir, dass jeder schon die Erfahrung gemacht hat, dass eine Erkältung, wenn man sich schont, in ein paar Tagen Geschichte ist, und wenn man sie ignoriert oder ignorieren muss, schlägt man sich wochenlang damit herum. Dass das nicht gut für die Gesundheit ist, versteht sich doch eigentlich von selbst. Und je älter man wird, desto schlechter steckt man Belastungen aller Art weg, bis es irgendwann nicht mehr geht. Und das zahlt dir dann auch keiner.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Dass manche Menschen trotz heftiger Erkrankungen zur Arbeit gehen, habe ich schon mitbekommen, aber es ist auch nicht immer so ausgegangen, wie die Leute sich das gedacht haben. Sicher kann es gut gehen und man kann die Erkältung los werden, obwohl man arbeiten geht. Aber das muss eben nicht so sein und wenn man eine heftige Erkältung verschleppt und diese dann umso heftiger ausfällt, dann hat man doch auch nichts davon.

Wenn man Pech hat, dann hat man bei dem Versuch, sich gesund zu arbeiten, auch noch Kollegen angesteckt, die einem dafür sicher auch nicht gerade dankbar sein werden. Das sind alles Dinge, die man beachten sollte und so würde ich mich lieber auskurieren, als die Krankheit zu verschleppen, was schnell passiert, wenn man sich nicht die nötige Schonung gönnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^