Hattet ihr schon mehrere Vorstellungsgespräche am Tag?

vom 05.05.2019, 20:11 Uhr

Eine Freundin und ehemalige Kollegin von mir ist seit Monaten auf Jobsuche und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Einladungen zum Vorstellungsgesprächen sie erhält. Sie hat bisher schon ziemlich oft sogar mehrere Vorstellungsgespräche am Tag gehabt, was natürlich ziemlich schlauchend für sie ist.

Ich bin auch schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden, aber es sind nie mehrere an einem Tag gelandet. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon mehrere Vorstellungsgespräche an einem Tag gehabt? Würdet ihr das dann so durchziehen, wenn es zeitlich machbar ist oder schlaucht euch das so sehr, dass ihr lieber ein Gespräch pro Tag habt, damit ihr euch besser darauf vorbereiten könnt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum Glück ist mir sowas noch nie passiert. Wäre das der Fall, würde ich versuchen, eines der Gespräche auf einen anderen Tag zu verlegen. Ich empfinde Job Interviews als sehr schlauchend und wäre bei dem zweiten Interview auch wahrscheinlich nicht mehr konzentriert. Das ist ungefähr so, wie zwei Klausuren an einem Tag schreiben zu müssen. Und je nachdem, wie nahe die Termine zeitlich und örtlich bei einander liegen, kann da ja auch eine Menge schief gehen.

Vielleicht dauert das eine Gespräch länger als erwartet und weil man sich in der Stadt nicht so gut auskennt und den Straßenverkehr unterschätzt, kommt man womöglich auch noch zu spät zum zweiten Gespräch. Aber klar, wenn die Unternehmen mit den Terminen unflexibel sind und mir keine Wahl bleibt, würde ich in den sauren Apfel beißen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.05.2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hatte noch nie mehr als ein Vorstellungsgespräch an einem Tag, ehrlicherweise auch in einer Woche. Ich möchte mir da immer ein bisschen Zeit dazwischen lassen und mir auch die Zeit nehmen mich gut auf das Unternehmen vorbereiten zu können, immerhin möchte man beim Vorstellungsgespräch ja auch mit Wissen punkten und nicht nur mit Stammelleien. Ich denke auch, dass man da schnell unter terminlichen Druck kommen kann, wenn man 2 Gespräche auf einen Tag legt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oh ja das hatte ich gerade zur Jugendzeit ganz oft. Ich habe mich mal in meiner Jugend bei 4 oder 5 REWE an einem Tag beworben und die entsprechende Vorstellungsgespräche abgearbeitet. Ging um Regale einräumen. Auch im Erwachsenenleben habe ich mal 1-2 Vorstellungsgespräche an einem Tag gehabt, weil sie sich nicht anders legen ließen. Ich bevorzuge es aber auch, wenn sie direkt an einem Tag sind.

Ich weiß nicht wieso, aber ich bin auch der Typ Mensch, der morgens zum HNO Arzt geht, mittags zur Neurologie und dann noch den Frauenarzttermin zwischen schiebt. Finde ich problemlos für mich, als wenn ich täglich weiß, bohr gleich muss ich wieder da hin, morgen dort hin und übermorgen dort hin. Ich mache das also bei allen Termindingen wirklich bewusst so, dass mir die Dinge teilweise an einem Tag setzte und dann dadurch auch etwas stressiger bin, aber so habe ich das in einem Rutsch durch.

Vorstellungsgespräche muss ich aber dann auch in der Vergangenheit so nehmen, wie sie kamen. Denn ich konnte dem ja nicht sagen, nein da kann ich nicht oder haben sie nicht da noch Zeit. Da musste ich mich an andere richten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte eine Phase, in der ich mich initiativ beworben habe und in der Zeit habe ich zum Teil auch mehrere Gespräche an einem Tag gehabt. Allerdings waren das keine echten Vorstellungsgespräche. Wenn es sein müsste, dann würde ich es natürlich schon so machen, dass ich vielleicht an einem Tag mal zwei Vorstellungsgespräche habe. Aber wenn es irgendwie geht, dann würde ich schon versuchen, eines der Gespräche auf einen anderen Tag zu legen.

Ich habe damals schon mitbekommen, wie sehr solche Gespräche schlauchen können. Und auch für die Vorbereitung auf ein spezielles Gespräch finde ich es angenehmer, wenn man nur ein Gespräch am Tag hat und dann auch in dem Gespräch nichts verwechseln kann, weil man die Betriebe durcheinander wirft. Das wäre mir schon sehr peinlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^