Wie während Wohnungsbesichtigung verhalten?

vom 31.03.2010, 17:34 Uhr

Meine Eltern sind gerade dabei die Wohnung, in der mein Mann und ich momentan noch wohnen, zu verkaufen. Da wir aber momentan noch darin wohnen, ist es natürlich so, dass wir während den Wohnungsbesichtigungen anwesend sind.

Der Makler hat uns dazu geraten, uns während der Besichtigungen im Hintergrund zu halten und ihn selbst die Fragen der eventuellen Käufer beantworten zu lassen. Nur, wenn er auf eine Frage nicht antworten kann, würde er kommen und uns direkt nach der Antwort fragen.

Gestern abend fand nun wieder eine Wohnungsbesichtigung statt und unser Sohn und ich waren dabei anwesend. Nun war klar, dass ein 2,5 Jahre altes Kind sehr neugierig ist und ständig hinter den Leuten her war. Auch ich war dann natürlich ständig zugegen und wurde von den eventuellen Käufern nach allen möglichen Dingen gefragt. Nachdem ich nicht einfach sagen konnte "Fragen Sie doch den Makler", habe ich natürlich auch geantwortet.

Dennoch bin ich mir unsicher, ob das nun richtig war. Was würdet ihr sagen: Wie verhält man sich richtig, wenn man während einer Wohnungsbesichtigung anwesend ist? Sollte ich sagen, dass zuerst der Makler gefragt werden soll oder ist es in Ordnung, wenn ich antworte? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als wir unser Haus gekauft haben, waren wir auch drei oder viermal dort zur Besichtigung und die Vorbesitzerin war hier auch immer anwesend. Sie hat sich meistens in der Küche aufgehalten und wir sind mit dem Makler durch das Haus spaziert. Er hat uns alles erklärt und wusste auch auf alles eine Antwort. So war es zumindest die ersten beiden mal! Aber ein Haus muss man sich ja genauer anschauen und so waren wir dann noch mal dort.

Hier war dann der Makler nicht anwesend und wir durften alleine durch das Haus gehen, beziehungsweise ist die Vorbesitzerin ein paar Räume mitgegangen und hat gemeint wenn wir was wissen wollen, dann sollen wir uns einfach melden. Ich fand das recht nett und irgendwie praktischer als alles mit dem Makler zu besprechen. Immerhin hat die Frau vor uns 40 Jahre in dem Haus gelebt und weiß doch einiges besser.

Wenn ich persönlich jetzt zu dir kommen würde und mir die Wohnung anschauen möchte, würde ich lieber mit dir sprechen als mit dem Makler. Es gibt doch sicher keine Versteckten Sachen die der Makler versucht zu vertuschen. Gibt es ja leider auch immer wieder. Ich denke, wenn du direkt angesprochen wirst gib einfach eine Antwort, wenn du eine weißt!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es schon richtig, dass du die Fragen der Interessenten beantwortet hast. Schließlich haben sie dich angesehen und dir die Fragen auch direkt gestellt. Es hätte sicher einen schlechten Eindruck gemacht, wenn du dann gesagt hättest, dass sie sich mit ihren Fragen doch bitte an den Makler wenden sollen. Es wäre noch dazu recht unhöflich gewesen und hätte komisch ausgesehen.

Für den Makler war es ja anscheinend auch in Ordnung, dass du die Fragen beantwortet hast. Sonst hätte er dir nach der Besichtigung sicher gesagt, dass du dich das nächste Mal bitte zurückhalten sollst. Ich würde mich bei so einer Wohnungsbesichtigung auch eher im Hintergrund halten. Damals als unsere Wohnung besichtigt wurde, bin ich zwar mit durch die Wohnung gelaufen, habe mich jedoch zurückgehalten und auch nur Fragen beantwortet, wenn sie direkt an mich gestellt wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir war das auch mal so als meine Wohnung neu vermietet wurde. Da lief auch über eine Maklerin und ich war aber anwesend während der Besichtigungen. Das Problem war, dass ich natürlich nichts versauen wollte und die Leute wollten immer wissen, ob es in der Straße sehr laut ist und so weiter - Und die Wahrheit war einfach, dass es furchtbar laut war! Die Maklerin stand dann eben da und log den Leuten ins Gesicht und ich wusste gar nicht was ich tun sollte. Ich habe mich dann zurück gehalten und nur etwas gesagt, wenn ich gefragt wurde. Ich stand aber zumindest immer dabei und bin in jeden Raum mitgegangen.

Ihr könnt ja auch die Leute alleine mal herum laufen lassen, wenn ihr dabei kein blödes Gefühl habt. Normalerweise hat man dabei keine Bedenken, wenn die Leute nicht total merkwürdig erscheinen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solange Du nicht mit Deinen Antworten das offensichtliche Ziel verfolgst, die potentiellen Käufer zu verschrecken und den Verkauf behinderst, sehe ich das als unproblematisch an, wenn Du auf direkte Fragen auch direkt antwortest. Im Hintergrund halten würde ich so interpretieren, dass Du Dich in Gespräche zwischen Interessent und Makler nicht (korrigierend) eingreifst.

Hinzu kommt noch, dass es auch auf die Art der Fragen ankommt, die man stellt. Wenn es darum geht, einen Grundriss zu bekommen, ist der Verweis auf den Makler nicht verkehrt. Wohingegen die Frage, ob die Nachbarn nett sind, der Makler eher der falsche Ansprechpartner wäre.

Ich als Interessent hätte nämlich durchaus auch Fragen an die aktuellen Bewohner. Und wenn sich die Möglichkeit so günstig ergibt, diese direkt zu stellen, würde ich es auch machen. Macht das Ganze eigentlich für den Käufer vertrauenswürdiger. Wenn es auch eher ein subjektives, nicht haltbares Gefühl ist.

Wenn Dir selbst die Sache unangenehm ist, würde ich Empfehlen während der Besichtigung mit dem Kleinen spazieren zu gehen. Es genügt ja, wenn Dein Mann oder Du anwesend ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das von der Situation abhängig machen. Wenn direkt du angesprochen wirst, dann solltest du auch antworten wie ich finde. Wenn ich eine Wohnung besichtigen würde, würde ich auch lieber mit dem aktuellen Mieter sprechen wollen, da dieser eben am besten Bescheid weiß wie die Nachbarn so sind, ob es Probleme gibt, wie dünn die Wände sind und so weiter. Das kann ein Makler nur vom Hörensagen wissen, was mich aber nicht zufrieden stellen würde. Ein Makler weiß auch nicht, wie pingelig die Vermieter wären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^