Oje, ich wachse - Für alle Mamis und Papis

vom 08.04.2008, 23:46 Uhr

Hallo, ich kann allen Mamas und Papas nur das Buch "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij empfehlen. Mit diesem Buch kann man lernen, sein Baby zu verstehen und kann ein wenig mitfühlen, was es vorallem zu Beginn durchleiden muss. Die beiden Autoren haben herausgefunden, dass Babys während der ersten 14 Monate acht große Sprünge in geistiger Entwicklung machen. Es wächst nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Diese Sprünge erfolgen immer im gleichen Rhythmus und sind somit vorhersehbar. Die Autoren geben in ihrem Buch zu verstehen, was in dem Baby während diesen Sprüngen vorgeht und wie man ihm helfen kann diese schwierigen Zeiten besser zu ertragen.

Ausserdem werden interessante Sachen genau erklärt, zum Beispiel wann das Baby wie viel sehen kann usw. Ich kann allen jungen Mamis so wie werdenen Eltern nur zu diesem Buch raten. Es kostet 10€, hier steht alles wichtige drin und man muss sich nicht eine riesen Bibliothek an Babybüchern anschaffen.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Buch auch sehr hilfreich, obwohl ich nur Auszüge davon kenne (bei www.beebie.de zu finden). Man muss allerdings berücksichtigen, dass sich die Schübe bei Kindern, die zu früh oder zu spät geboren wurden, verschieben. Also immer das tatsächliche Alter - bzw. + der Wochen, die das Kind zu früh bzw. zu spät auf die Welt kam. Bei mir kam das dann mit den Schüben in etwa hin, und es war schon immer gut zu wissen "okay, das ist ein Schub, das geht vorbei". Besonders beim ersten Kind. 8)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich kenne das Buch auch und finde es auch sehr interessant und es ist manchmal wirklich nützlich mit dem Babay mitdenken zu können. In vielen Fällen versteht man das Baby auch besser, warum es in einer bestimmten Situation gerade das tut. Ich kann es auch nur allen Eltern mit jungen Kindern empfehlen. 10€ sind wirklich nicht zu teuer für das Buch. Man versteht nämlich vieles besser, u.a. auch nur über das Denken des Babys.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^