Muss jeder Raum farbig sein?

vom 28.09.2015, 22:12 Uhr

Meine Schwägerin ist im Moment auf dem Renovierungsfeldzug, jeder Raum muss zumindest an zwei Wänden eine Farbe haben, vom kräftigen Violet bis zum Babyblau ist alles dabei. Auf meinen Hinweis das doch vielleicht nicht jeder Raum farbig sein muss reagierte sie etwas überrascht, schließlich sollte sich ja jeder Raum unterscheiden.

Geht ihr bei euch zu Hause ähnlich farbenfroh vor? Besondere Räume mit Farbe auffrischen finde ich ja sehr gut, aber jeden Raum in einer anderen kräftigen Farbe, könnte meiner Meinung nach schnell zu Konflikten zwischen den Farben führen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch nicht jeden Raum in meiner Wohnung farbig haben wollen. Meine Eltern haben beispielsweise im kompletten Flurbereich, der Treppe und der Küche den gleichen Granitboden. Dieser ist grau mit kleinen schwarzen und leicht orange-rötlichen Schattierungen die unterschiedlich stark ausfallen, da sie natürlichen Ursprungs sind.

Man muss die Wände und die Gestaltung des Raumes also auch daran anpassen. Meine Eltern können ja nicht in der Küche, im Flur, auf der Treppe und dann noch im Keller jedesmal eine andere Farbe benutzen. Es würde auch gar nicht jede Farbe zu dem Granit passen.

Und wenn man in jedem Raum eine andere Farbe und dann vielleicht noch einen anderen Boden hat, wäre mir das definitiv zu viel. Das schaut doch aus, als ob die Person sich nicht entscheiden könnte. Ich mag es lieber, wenn Häuser in einem einheitlichen Stil eingerichtet sind, der sich dann auch durch alle Räume des Hauses zieht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mein Zuhause tatsächlich eher farbenfroh gestaltet und ich finde das auch sehr angenehm so. Meine Küche zum Beispiel ist Apfelgrün gestrichen worden und in Kombination mit einer weißen Küche sieht das auch sehr gut aus und nicht überladen. Bei den anderen Räumen habe ich darauf geachtet, dass nicht jede Wand im Raum gestrichen ist.

Ich achte da schon drauf, dass da weiße Wände bleiben und wenn die Wand farbig ist, dann stehen davor weiße Möbel. Mir gefällt es so sehr gut und es passt auch sehr gut zu den Möbeln in der Wohnung und zum Boden. Ich fühle mich so wohler als wenn alles so langweilig einfarbig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte meine bunte Phase als der Durchschnittsdeutsche höchstens mal hellgelb gestrichen hat und "Terracotta" mit Wischtechnik schon der Gipfel der Experimentierfreude war. Ich weiß noch, dass als ich damals mit meinem Vater losgezogen bin und im Baumarkt nach roter Wandfarbe gesucht habe und es gab dann nur diese Flaschen mit Abtönfarbe, die der Durchschnittsdeutsche verwendet hat um die weiße Wandfarbe für das Kinderzimmer rosa zu färben.

Damals musste bei mir wirklich jeder Raum mindestens eine farbige Wand haben, aber als das dann fast jeder so gemacht habe hat mich das irgendwann nur noch gelangweilt und ich habe dann erst mal alles Weiß gestrichen. Inzwischen bin ich da nicht mehr ganz so strickt, aber von meinen alten Villa Kunterbunt Tagen bin ich weit entfernt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^