Wie sieht die Gesundheitsprävention in eurem Betrieb aus?

vom 15.05.2019, 08:50 Uhr

Laut einer Arbeitnehmerumfrage soll die Gesundheitsprävention im Betrieb oft viel zu kurz kommen. Wenn ich so an meinen Betrieb denke, dann finde ich schon, dass bei uns viel für Prävention getan wird. Wir haben im Betrieb eine Arbeitsmedizinerin, die sehr darauf achtet, dass wir die korrekte Sitzhaltung einnehmen beim Arbeiten, dass auch Pausen mit Bewegung eingehalten werden, dass die Technik auch arbeitnehmerfreundlich ist und man dadurch keine gesundheitlichen Probleme bekommen könnte. Sie greift dann auch mal ein, wenn jemand gesundheitliche Probleme bekommt, gibt ärztlichen Rat und leitet erste Maßnahmen ein, wenn jemand beispielsweise Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System bekommt oder so etwas.

Sie schult uns Mitarbeiter regelmäßig was Prävention angeht und sie macht ihren Job wirklich gut. Sie steht auch mit der Chefin in Kontakt, um dann kostenintensive Veränderungen bei der Technik zum Beispiel durchsetzen zu können. Sie hat auch Stehtische durchgesetzt, dass man nicht immer sitzen muss und sich die Beine vertreten kann, wenn man das möchte, und auch gute Schreibtischstühle. Wie sieht die Gesundheitsprävention in eurem Betrieb aus? Was wird bisher gemacht und welche Maßnahmen würdet ihr euch zusätzlich wünschen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In unserem Betrieb beziehungsweise bei uns gibt es da jetzt nichts direktes. Wir haben aber eine sehr gute Chefin, die durchaus nicht sofort ein ärztliches Attest braucht. Wenn man sich mal einen Tag schlecht fühlt, dann nimmt die das hin, packt einen vielleicht im Innendienst rein und je nach Wohlbefinden nach Hause. Dann übernimmt kurzerhand jemand anderes eben mit, wenn noch Platz frei ist und je nachdem, wo man heute hätte hingehen sollen.

Wir sind aber natürlich alle mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut und rückenschonende Haltungen, Trinken bei warmen Wetter usw. Wir haben aber auch ein Sofa, wo wir uns dann mal ausruhen können und auch sollen. Wir haben zudem Getränke vom Wasser & Co hier liegen und je nach Zeit, können wir auch kochen, damit wir etwas Ruhe für uns haben. Ist jetzt nicht die direkte Gesundheitsprävention, die man sich vielleicht vorstellt, aber noch immer mehr, als wo anders.

Ein wenig sollte man schon haben, damit man mal ausruhen kann. Auch im Büro finde ich es gut, wenn da mal ein Sofa ist, wo die Leute mal 10 Minuten liegen können statt 6 Stunden dauersitzen. Das wäre mal ganz fein.

Ich feier die Chefs, die auch Fitness im Angebot haben, gemeinsames Kochen usw. Das sind mega Voraussetzungen für zufriedene Mitarbeiter und gesunde Mitarbeiter, wenn die da noch kochen und kostenfrei Wasser trinken können etc.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^