Was vor dem Arbeitgeber unbedingt geheim halten wollen?

vom 15.05.2019, 11:54 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine chronische Erkrankung seit sie ein Teenager ist. Jedenfalls hält sie das lieber geheim und möchte nicht auf ihre Krankheit reduziert werden und dass die Menschen dann komisch auf sie reagieren. Sie meinte dann auch, dass sie 12 Jahre bei der Bundeswehr gearbeitet hat und da große Probleme hatte, ihre Krankheit geheim zu halten und dass es ihr aber sehr wichtig gewesen wäre, dass das eben geheim bleibt. Sie befürchtete wohl die Entlassung, wenn das rauskäme, denn dann wäre sie für untauglich befunden worden. Wie sie das dennoch geschafft hat, geheim zu halten - und dann noch über 12 Jahre hindurch - ist mir ein Rätsel.

Wart ihr schon mal in der Situation, dass ihr unbedingt etwas vor dem Arbeitgeber geheimhalten wolltet? Um was ging es dabei? Welche Schwierigkeiten hattet ihr dabei, das Geheimnis auch zu bewahren? Welche Konsequenzen hättet ihr befürchten müssen, wenn das Geheimnis bekannt geworden wäre? Könnt ihr so ein Verhalten überhaupt nachvollziehen oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde niemals empfehlen, eine chronische Krankheit zu verheimlichen. Es kommt natürlich auf den Job an und ob die Erkrankung möglicherweise mal für eine längere Krankheitsphase mit Artest der Auslöser sein kann oder die chronische Erkrankung auch allgemeine Auswirkungen haben kann. Denn ich könnte mir vorstellen, dass dies auch als Täuschung gelten kann ( ist nur eine Vermutung ) und vielleicht im Nachgang dazu führen könnte, dass man vielleicht sogar fristlos gekündigt wird, weil man eine arglistige Täuschung begangen hat.

Wenn man verheimlicht, dass man homosexuell ist, ist das die private Angelegenheit. Wenn man nichts Privates preisgibt, ist das auch vollkommen in Ordnung. Doch bei Erkrankungen bin ich mir da gar nicht so sicher, ob der Chef darauf vielleicht ein Anrecht hat, je nach Beruf. In der Justiz würde das wohl als Justizwachtmeister oder so eine entscheidende Rolle für die Anstellung oder nicht Anstellung spielen, je nach chronischer Erkrankung, aber ich weiß es nicht, sondern vermute ich es mal.

Wenn ich jetzt eine chronische Blasenentzündung habe, kann ich eben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Verkauf arbeiten, wenn ich ständig zur Toilette gehe oder ich muss diese Zeit dann drauf packen. So vermute ich es jetzt einfach mal. Ich weiß also wirklich nicht, ob es manchmal so gut ist, wenn Menschen die Erkrankungen verheimlichen und ich würde das nicht empfehlen, ehe es doch noch unnötig Ärger gibt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^