Wann werden für euch Lebensmittel gebacken?

vom 07.05.2019, 15:09 Uhr

Ich persönlich mache das Verb bei der Essenszubereitung davon abhängig, wie das Essen eben zubereitet wird. Wenn beispielsweise ein Backofen bei der Zubereitung verwendet wird, dann nutze ich auch das Verb "backen" unabhängig davon, ob es sich bei der Speise um etwas Süßes oder Herzhaftes handelt.

Eine Bekannte von mir ist da völlig anderer Ansicht. Sie meint, dass man nur dann wirklich vom "backen" sprechen könnte, wenn es sich um Süßspeisen handeln würde, die auch noch selbst gemacht werden im Backofen. Also wenn ein Fisch oder Braten oder von mir aus auch ein Auflauf oder Pizza im Ofen gart, ist das für sie kein "backen" mehr und sie findet das Verb in diesem Kontext sehr befremdlich. Wie seht ihr das? Wann werden für euch persönlich Lebensmittel gebacken? Macht ihr das vom Lebensmittel oder von der Zubereitungsart abhängig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Wort Backen würde ich im Zusammenhang mit einer Zubereitung in einem Backofen verwenden, unabhängig von der Geschmacksrichtung des zubereiteten Gerichts. Zum Backen gehört für mein Verständnis aber ein trockener Garvorgang ohne Saucen, wie z.B. bei Pizza, Kuchen, Brot oder Aufläufen. Andere Garvorgänge im Backofen würde ich eher braten, schmoren etc. bezeichnen, obwohl der Fachbegriff dafür möglicherweise ebenfalls backen heißt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bezeichne eigentlich alle Speisen als „gebacken“, die im Backofen im klassischen Sinne - also durch Ober- und Unterhitze oder Umluft - zubereitet werden. Die Grillfunktion beim Backofen sehe ich dann schon wieder als eine andere Methode an, aber ansonsten definiere ich das Wort über die Technik. Dabei ist es mir egal, ob es sich um herzhafte oder süße Lebensmittel handelt. Einen Kuchen sehe ich ebenso als etwas Gebackenes an wie eine Pizza oder eine Quiche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich gibt es da zwei Hauptbedeutungen. Entweder wird ein Teig, egal ob herzhaft oder süß und mit oder ohne Füllung, im Ofen gebacken. Das trifft dann beispielsweise auf Kuchen, Kekse, Pizza, Hefeteilchen oder Pasteten zu. Oder es handelt sich um eine Speise, die in Fett ausgebacken wird. Das trifft zum Beispiel auf Berliner Ballen, Corn Dogs, Apfeltaschen und Ähnliches zu. Und dann hätten wir noch regionale Besonderheiten wie im Sauerland, wo man teilweise Eier in der Pfanne backt. Für mich werden Rührei und Spiegelei allerdings gebraten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bereite ich Fleisch oder Fisch in der Backröhre zu, ist das Ergebnis für mich auch kein Backwerk, Pizza hingegen schon. Egal ob herzhaft oder süß, Gebäck ist alles das was aus dem Ofen kommt, egal ob Käsestangen aus Blätterteig oder ein Biskuitboden. Auch eine Quiche oder eine herzhafte Tarte werden gebacken und nicht etwa gekocht oder anderweitig gegart.

Ich habe noch einen Zwiebelkuchen gekocht, gebacken habe ich den aber schon einmal. Ausgebackenes kennt ja wohl auch jeder. Dazu gehören Spritzringe, Berliner oder Quarkbällchen. Das wird ja auch alles nicht in Öl gekocht, sondern ausgebacken. Und selbst in der Pfanne kann gebacken werden. Wer sagt schon, dass er Pfannkuchen brät oder Kaiserschmarrn. Ich habe das jedenfalls noch nie gehört.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich keine genaue Definition kenne, aber für mich werden Lebensmittel auch dann gebacken, wenn sie eben im Ofen zubereitet werden. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob das süße Speisen sind, wie Kuchen oder Plätzchen, oder ob ich mir eine Pizza oder Lasagne mache. Ich habe es auch noch nicht mitbekommen, dass da jemand so strikt unterscheiden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gebacken wird auf jeden Fall alles, was aus einem Teig besteht, egal auf welche Gerätschaften man dafür zurückgreift. Man backt ja auch Waffeln im Waffeleisen oder Donuts in der Fritteuse oder Dampfnudeln in der Pfannen auf dem Herd.

Aber nicht alles, was aus dem Backofen kommt, ist automatisch auch gebacken. Ich denke da vor allem an Fleisch, das man vorher anbrät und dann in einem speziellen Topf zum Schmoren in den Backofen stellt. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand sagt "ich habe den Sonntagsbraten gebacken".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^