Wann und wodurch den Partner unbewusst verletzen?

vom 22.04.2019, 11:52 Uhr

Es ist schon vorgekommen, dass mein Partner mich unbewusst verletzt hat - indem er etwas gesagt hat, dass für ihn vielleicht witzig, normal oder sonst was war, für mich aber nicht. Umgekehrt ist es aber auch schon mal vorgekommen, dass ich meinen Partner unbewusst verletzt habe. Das war nun aber nie besonders schlimm, da es sich eher um Kleinigkeiten gehandelt hat. Zudem sprechen mein Freund und ich auch immer an, wenn uns etwas stört oder wenn eben solche Situationen vorgekommen sind und behalten das dann nicht für uns.

Ist es schon vorgekommen, dass ihr euren Partner unbewusst verletzt habt oder dass er euch umgekehrt unbewusst verletzt hat? Wann war das der Fall? Sprecht ihr das auch direkt an, um eurem Partner zu sagen, dass euch das getroffen hat oder versucht ihr euch nichts anmerken zu lassen, wenn es sich nicht um Absicht handelte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich kommt das vor und es ist dann in dem Moment auch nicht schön, aber man redet dann darüber und gut ist. So oft kam das bisher auch nicht vor, aber manchmal sind es kleine Gesten, die mich dann verletzen. Beispielsweise hat mein Mann mal einen Termin angenommen, obwohl wir da miteinander ausgehen wollten und schon fest verplant waren mit Freunden. Das hat mich dann schon geärgert, wobei das von ihm keine Absicht war, sondern er das nur durcheinander geworfen hat, aber wir haben dann gleich darüber gesprochen und eine Lösung gefunden.

Anders herum habe ich ihn auch schon verletzt mit Aussagen, die ich mal getroffen habe. Das hatte ich aber auch nicht so gemeint wie er es ausgelegt hat. An dem Tag hatte er einfach nicht die passende Laune für meine Aussagen und auch da haben wir darüber geredet. Eigentlich waren es immer Kleinigkeiten, wie man hier ja auch rausliest und so konnte man das gut miteinander besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde den ganzen Beitrag irgendwie unlogisch. Wenn man den Partner unbewusst verletzt, dann weiß man doch gar nicht, wodurch das passiert ist oder täusche ich mich da? Denn wenn es einem bewusst wäre, dann hätte man das ja nicht gemacht und man vermeidet derartige Verletzungen in Zukunft einfach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Geht mir genauso. Wie soll ich beurteilen, wann und wo ich etwas tue, wenn es unbewusst geschieht? Dann wüsste ich ja, was ich falsch mache und könnte es in Zukunft vermeiden. Aber ich glaube gern, dass ich hin und wieder ins Fettnäpfchen trete und unsensible und taktlose Sachen sage.

Und zwar nicht nur meinem Partner, sondern auch anderen Leuten gegenüber. Falls ich es im Nachhinein mitbekomme, tut es mir natürlich leid, aber ich fürchte, dass mir viele Beispiele schlicht entgehen, da es, wie gesagt "unbewusst" passiert. Wieso sollte ich meine Mitmenschen auch mit Absicht kränken?

Ein loses Mundwerk und wenig Gespür für die wunden Punkte anderer zählen nämlich leider zu meinen Schwächen, die sich auch nicht im Handumdrehen wegoptimieren lassen. Zwar kann man sich entschuldigen, aber das macht ja unbedacht dahergesagte Beleidigungen nicht ungeschehen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^