Welche Küchengeräte vor Nutzung mit Backpapier auslegen?

vom 30.04.2019, 18:40 Uhr

Ich nutze hin und wieder gerne den Sandwichmaker, um darin Sandwiches zu machen. Allerdings finde ich die Reinigung des Geräts oft sehr nervig. Da ich gerne viel Käse verwende, geht durchaus einiges daneben und brennt dann an, was oft mühsam wegzubekommen ist. Nun habe ich aber gehört, dass man den Sandwichmaker vor dem Benutzen einfach mit Backpapier auslegen kann, so dass dieser dann sauber bleibt.

Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall mal ausprobieren und hoffe, dass das auch gut klappt. Macht ihr das auch so? Gibt es noch andere Küchengeräte, bei denen man diesen Trick gut anwenden kann? Ich habe beispielsweise auch einen Kontaktgrill und ein Waffeleisen, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das dann auch so gut funktionieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Sandwichmaker schon lange nicht mehr benutzt. Aber mit Backpapier habe ich diese bisher noch nicht ausgelegt. Allerdings habe ich einen neuen Sandwichmaker, der herausnehmbare Platten hat. Der ist doch wesentlich leichter zu reinigen. Ich kenne es aber so, dass manche Backpapier zwischen die Platten legen, wenn das Gerät eben nicht genutzt wird. Wenn der Käse am Rand herausläuft, wird er das ja auch trotz Backpapier tun. Ich denke, dass es auch ganz schön zu fummeln sein wird, dass das Backpapier dann auf den Platten bleibt und nicht verrutscht, wenn man das Sandwich zubereiten möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das leidige Thema der Reinigung des Sandwichmakers nach dem Gebrauch kenne ich auch nur zu gut. Zwar ist mir der Trick mit dem Backpapier schon bekannt, aber ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Zum einen stelle ich es mir ziemlich umständlich vor, in das ohnehin nicht allzu geräumige Gerät noch zwei Papierstücke hineinzulegen, die sich noch dazu dauernd gegeneinander verschieben. Zum anderen denke ich auch, dass die äußere Kruste der Sandwiches mit dem Papier zwischen Brot und Platte wahrscheinlich nicht so schön knusprig werden würde. Da ich darauf aber großen Wert lege und genau das an den getoasteten Sandwiches so sehr mag, würde ich den Effekt sehr vermissen. Da nehme ich dann doch lieber das lästige Auskratzen der Käsereste am Ende in Kauf.

Ansonsten lege ich mit Backpapier meistens meine Backbleche und häufiger auch Kuchen-Springformen aus, damit die Backwaren nicht an den entsprechenden Oberflächen haften bleiben und sich später leichter abheben lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee, bestimmte Küchengeräte vor der Nutzung mit Backpapier auszulegen. Gerade den Sandwichtoaster nicht. Ich lege höchstens das Backblech mit Backpapier aus, um die Sauerei gering zu halten. Sonst trocknet der Schmutz teilweise ein und ist noch schwieriger zu entfernen, gerade wenn die Fettflecken beispielsweise eingebrannt sind durch den Backofen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sowie mein Sandwichmaker als auch mein Waffeleisen sind extrem einfach und effektiv zu reinigen. Somit empfehle ich die Anschaffung neuer Küchengeräte. Die anderen kann man ja reinigen und dem Sozialkaufhaus oder einem Jugendprojekt spenden. Meinen Sandwichmaker kann ich echt mit einem feuchten Tuch reinigen.

Der blitzt und blinkt hinterher als wäre er neu. Den Einsatz von Backpapier beim Sandwichmaker finde ich wirklich kontraproduktiv. Ob man das Waffeleisen mit Backpapier betreiben kann, kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen. So etwas habe ich auch noch nie gehört, dass das mal jemand ausprobiert hätte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von diesem Trick habe ich noch nichts gewusst und ich habe auch keinen Sandwichmaker. Das habe ich vor allem aber deswegen nicht, weil sich mein letztes Gerät dieser Art so schlecht reinigen ließ. Natürlich kann man das versuchen, aber ich denke auch, dass es nicht leicht ist, das Backpapier so zu nutzen, dass es auch nicht verrutscht.

Bei meinem Waffeleisen habe ich darauf geachtet, dass die Platten herausnehmbar sind und so ist alles auch bequem zu reinigen. Wenn es das auch für einen Sandwichmaker gibt, dann muss ich sagen, dass ich das der Variante mit dem Backpapier vorziehen würde. Gerade bei Waffeln kann ich mir vorstellen, dass sie nicht so schön aussehen, weil man mit dem Backpapier die Vertiefungen nicht so auslegen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^