Karteikarten zum ersten Date mitnehmen?

vom 21.04.2019, 20:54 Uhr

Ich habe mich neulich mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der mir von einem Date erzählt hat, welches er vor nicht allzu langer Zeit hatte. Er hat die Dame wohl übers Internet kennengelernt und war direkt begeistert.

Während des Dates, also beim ersten Kennenlernen der beiden, packte sie dann Karteikarten aus, auf denen Themen standen, über die sie sich unterhalten konnten. Mein Arbeitskollege fand die Situation ziemlich durchgeplant und befremdlich, gerade weil er eher der spontane Typ ist, und hat dann auch relativ schnell das Date beendet.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr Karteikarten zu einem Date mitbringen mit Themenvorschlägen, sodass eine bessere Unterhaltung stattfinden kann? Wie würdet ihr es finden, wenn es euer Date so machen würde?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da hätte ich aber auch das Laufen gekriegt. Schrullen und Macken sollte man lieben lernen. Also nicht gerade schon in der ersten halben Stunde damit konfrontiert sein. Ich bin zwar ein Kopfmensch und auch gern oft vorbereitet und planend, aber das geht absolut zu weit.

Ich an seiner Stelle hätte ihr das auch unverblümt ins Gesicht gesagt, dass ich pedantische Menschen so gar nicht mag. Und dass es daher keinen Sinn hat, das Date auch nur eine Minute fort zu führen. Man versucht ja bei solch einem ersten Kennenlernen, seine Schokoladenseite zu zeigen und einen guten Eindruck zu machen.

Wer sich aber gleich zu Anfang schon so gibt, hat noch einiges an Potential. Erinnert mich irgendwie an Sheldon aus "The Big Bang Theory". Der hätte ganz sicher auch solche Gesprächskarten dabei. Und für ihn wäre es das Normalste von der Welt. Die beiden hätten sich sehr gut verstanden. :lol:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich würde in so einer Situation möglichst schnell das Date beenden wollen. Für mich kommt so etwas wirklich nicht in Frage und ich finde so etwas weder süß, noch strategisch schau, sondern einfach nur unfassbar peinlich und unverständlich. Man muss doch schließlich keine Präsentation halten, sondern hat ein Date. Dieses wird ja nicht benotet und man benötigt auch kein besonderes Fachwissen. Weshalb dann also die Karteikarten?

Mir selbst fällt es auch schwer, Smalltalk zu führen und mich ungezwungen mit fremden Menschen zu unterhalten. Dennoch gibt es ja andere Lösungen. Man kann sich doch im Vorfeld verschiedene Gesprächsthemen überlegen, die man dann ansprechen will. So etwas sollte man sich doch merken können. Und auch wenn nicht - es gibt doch immer etwas, über das man spontan reden kann. Man kann doch immer über die Hobbys, das liebste Essen, den vergangenen und nächsten Urlaub, das Wetter, den Beruf oder über das kommende Wochenende sprechen.

Wenn man sich so etwas nicht merken kann und solche Themen dann vor Aufregung auch vergisst, stimmt ja etwas wirklich nicht. Karteikarten machen jedoch die komplette Stimmung kaputt und ich würde selbst auch kein Date haben wollen, das so extrem berechnend ist, sondern dann auch schnell das Weite suchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Würde ich zu einem Date gehen und mein Date würde irgendwelche Karteikarten auspacken würde ich loslachen und das Date nicht mehr Ernst nehmen. So etwas finde ich extrem übertrieben und würde dann auch gar nicht mehr antworten wollen. Solche Menschen sind mir unsympathisch und ich finde auch, dass eine gewisse Nervosität bei einem Date ganz sympathisch ankommt, aber dieses extreme Geplante finde ich nicht so gut und würde mir da auch nicht gut vorkommen.

Wenn man einen Fragenkatalog abarbeiten will, dann muss man sich online um ein Date bemühen. Da kann man solche Sachen ja schon vorher ausfüllen und besprechen, aber bei einem richtigen Date finde ich das extrem übertrieben und unsympathisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen. Ich könnte verstehen, wenn man sich ein paar Notizen macht und seine Überlegungen im Vorfeld verschriftlicht - es kann ja auch sein, dass man beim ersten Date so aufgeregt ist, dass man seine Vorüberlegungen völlig vergisst und wenn man peinliches Schweigen vermeiden möchte, dann schreibt man das eher auf - zur Sicherheit eben. Daran finde ich an sich nichts verwerflich oder falsch.

Ich finde es nur merkwürdig, wenn man die Notizen auf Karteikarten direkt rauskramt und auf dem Tisch quasi ausbreitet. Das würde ich auch abschreckend finden. Da finde ich es besser, wenn man ein paar Stichpunkte im Smartphone abspeichert beispielsweise und dann in einem ruhigen Moment - wenn der Datepartner beispielsweise aufs Klo geht oder so - heimlich aufs Smartphone schielen, wenn man keine Ideen für Gesprächsthemen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann den Hintergedanken schon verstehen, weil manche Menschen bei einem Date vielleicht so aufgeregt sind, dass sie keine spontane Idee für ein neues Thema haben. Aber dann alles auf Karteikarten zu schreiben und diese auszupacken, das finde ich auch ziemlich befremdlich und das hat auch wenig damit zu tun, dass man sich erst einmal entspannt kennenlernt, wie es bei einem ersten Date ja sein sollte.

Ich denke auch, dass es andere Wege gibt, wie man sich Stichpunkte notieren kann, wenn man Bedenken hat, dass die Themen ausgehen. Und dann würde ich auch erst einmal schauen, wie es läuft und sicher nicht direkt nach diesen Stichpunkten schauen, die man vielleicht doch gar nicht braucht, wenn das Gespräch eben nicht stockt. Deswegen kann ich deinen Kollegen gut verstehen, dass er das Date schnell beendet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^