Verlobt/Verheiratet -Status in sozialen Netzwerken ändern?

vom 27.10.2014, 18:10 Uhr

Ich bin schon sehr lange mit meinem Partner zusammen und wir wollen nun bald heiraten. Ich habe bisher bei Facebook nur stehen, dass ich mich eben in einer Beziehung mit meinem Partner befinde. Ich überlege nun, ob ich den Beziehungsstatus zu Verlobt ändern sollte. Viele von unseren Verwandten und Freunden sind dort auch aktiv und würden dann schon lesen, dass sich bald etwas ändert. Falls der ein oder andere dann auch fragt, kann ich schon mitteilen wann die Hochzeit statt findet.

Aber auf der anderen Seite finde ich es schon komisch, wenn dann eben jemand dort schreibt, dass er nun verlobt ist. Durch die Änderung des Beziehungsstatus, sieht man das normal dann auch auf der Startseite. Aber ich werden diesen Status spätestens ändern, wenn wir eben verheiratet sind. Dann werde ich ja auch meinen neuen Namen dort angeben. Habt ihr euren Beziehungsstatus bei den sozialen Netzwerken geändert? Oder würdet ihr das in so einem Fall machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe ihn geändert sobald ich vergeben, verlobt oder auch verheiratet war. Ich hatte mich einfach so sehr gefreut und diese tolle Nachricht eben auch verkünden. Aber ansonsten bin ich sehr sparsam, was das Posten in sozialen Netzwerken angeht. Also ich meine damit, dass ich nicht ständig poste, was ich gerade mache. Damit kann man nämlich anderen Leuten auch gehörig auf die Nerven gehen.

Aber wenn man seinen Status ändert, freuen sich andere Leute ja auch mit einem. Außerdem ist es meiner Meinung gegenüber dem Partner ein Zeichen nach außen, dass man jetzt nicht mehr auf dem freien Markt verfügbar ist und zu eben dieser Person gehört. Es wäre ja irgendwie fast das Gleiche, wie wenn ein Expartner mich fragen würde, ob ich denn einen Freund hätte und ich würde dies verneinen, obwohl ich vergeben bin. Und eben das wäre gegenüber meinem Partner schon ziemlich verletzend.

Jedenfalls empfand ich es immer so, wenn ich eine Beziehung hatte und mein Partner seinen Beziehungsstatus nicht sofort geändert hatte. Das war einfach wie als würde er nicht zu mir stehen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ihn geändert, aber das ist schon sehr lange her. Wir sind ja nun schon ein paar Jahre verlobt und als ich mich angemeldet habe war ich es auch schon, den Status habe ich kurz danach geändert. An deiner Stelle würde ich aber eher Einladungskarten oder Save the Date Karten verschicken und nicht hoffen, dass du es durch die Statusänderung leichter hast. Ich finde es eh sehr kurzfristig, wie du deine Gäste informierst, aber das musst du ja wissen. So eine Statusänderung bringt ja aber keine Nachteile. Gerade wenn man dann auch verheiratet ist muss man den Status ja aber ändern, weil man dann ja vielleicht auch einen anderen Nachnamen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde meinen Beziehungsstatus schon ändern, wenn ich verlobt wäre. Aber auch nur eben dann. Die generelle Absicht, in absehbarer Zeit zu heiraten, wäre mir zu wage. Hat man schon seinen Heiratsantrag hinter sich gebracht und ist tatsächlich verlobt, dann darf das doch auch jeder wissen und ich würde diese Information auf jeden Fall verändern. Schließlich ist da nichts Schlimmes dran.

Im Gegenteil. Ich wäre sogar stolz darauf, nun verlobt zu sein und würde daher auch wollen, dass die Welt davon erfährt. Daher würde ich damit auch so offen umgehen und diese Information in mein Profil aufnehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir geht es eben auch so, dass ich mich sehr freue und alleine deswegen überlege, ob ich meinen Beziehungsstatus ändern soll. Wir haben uns bisher sehr bedeckt über die anstehende Hochzeit gehalten und eigentlich nur bisher der Familie und den engsten Freunden Bescheid gesagt. Im Ort hat es sich noch nicht herum gesprochen, aber das ist nur eine Frage der Zeit, da sind wir uns sicher. Unser Hochzeitstermin steht auch schon fest. Ich gehöre nicht zu denen, die Dauerverlobt sind und dies auch in sozialen Netzwerk mitteilen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mich damals riesig über den Antrag meines Mannes gefreut und habe natürlich auch den Beziehungsstatus bei Facebook geändert. Schließlich möchte man seine Freude auch mit den Leuten teilen, die man kennt. Als wir dann geheiratet haben, haben wir den Status natürlich nochmal geändert. Zu viel Arbeit ist das wirklich nicht, mit ein paar Klicks ist die Sache erledigt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst für sich entscheiden. Mein Fall ist das aber gar nicht. Ich halte nichts davon, mich auf Facebook informationsmäßig "nackig" zu machen und habe dort nur sehr weniger aktuelle Angaben über mich stehen. Auch wenn ich schon viele Jahre in einer Beziehung bin, steht bei Facebook nicht ein Wort darüber - die Menschen, die mich kennen und die mir wichtig sind, wissen auch ohne Facebook Bescheid.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^