Wann als Eltern das Kind die Schule schwänzen lassen?

vom 15.03.2019, 13:52 Uhr

In meinem Fall ist das ja auch nur eine theoretische Diskussion, weil ich keine Kinder habe. Die Lebensrealität sieht sowieso oft ganz anders aus, als man es sich in der Phantasie zurechtlegt. Wahrscheinlich würde ich zum Beispiel in dem Fall bezüglich der Freitags-Demonstrationen auch viel mit anderen Eltern und Lehrern reden und hoffentlich auch Diskussionen mit den Kindern haben. Je nachdem könnte meine Meinung dann im echten Leben dann auch wieder etwas anders ausfallen, aber so ist es ja immer mit der Realität versus der akademischen Diskussion.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir würde es da eher ums Prinzip gehen. Ich habe Bilder gesehen, die nach der Demonstration in der Stadt gemacht wurden bei der letzten Klimawandeldemo. Der Müll wurde neben die Mülltonnen entsorgt. Die Schilder, die die Schüler hochgehalten haben waren überall nur nicht im Müll. Bilder während der Demo zeigten Schüler, die mit ihrem Handy spielten, Bilder machten und telefonierten. Das ist für mich schon ein Widerspruch alles in sich. Müll sollte vernünftig entsorgt werden, wenn man doch so sehr für die Umwelt ist und was ändern will. Energie sollte gespart werden und die Handys sollten dann auch mal in der Tasche bleiben.

Die Gymnasien, die hier mitgemacht haben an dieser Demonstration fliegen alle auf Klassenfahrt in die Partnerstädte der Stadt. Das wird in keinem Jahr und auch in diesem Jahr nicht ausfallen. Die Schüler wurden fast alle mit dem Auto zu der Demo gefahren. Warum kann man kein Zeichen setzen, indem man Flugreisen als Klassenfahrt aussetzt und absetzt und lieber Radtouren macht? Weil das uncool ist? Warum kann man den Müll nicht anständig entsorgen? Weil es lästig ist diesen mit nach hause zu nehmen und dort zu trennen?

Deswegen halte ich diese ganzen Demos von den Schülern einfach nicht glaubwürdig und meines Erachtens machen sie es nur um in der Öffentlichkeit zu stehen und mitzulaufen. Aber nicht, weil sie es von ganzem Herzen wollen. Denn dann würden sie erst selbst bei sich was ändern und nicht erst auf die Straße gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Deswegen halte ich diese ganzen Demos von den Schülern einfach nicht glaubwürdig und meines Erachtens machen sie es nur um in der Öffentlichkeit zu stehen und mitzulaufen. Aber nicht, weil sie es von ganzem Herzen wollen. Denn dann würden sie erst selbst bei sich was ändern und nicht erst auf die Straße gehen.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Schüler nur deswegen mitlaufen, weil sie keine Lust auf Unterricht haben. Seien wir ehrlich, jeder von uns war mal Schüler und hat bestimmte Fächer (und Hausaufgaben) gehasst. Als Minderjährige hätte ich bestimmt auch mitlaufen wollen, wenn ich dafür keinen Matheunterricht oder kein Sport gehabt hätte. Das hat aber mit der inneren Einstellung zum Klima nicht viel zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da habe ich auch noch ein Beispiel, wo die Schüler ihren Umweltdemos Luft machen könnten, und zwar an ihren eigenen Schulen, wo sie ihren Dreck erstmal einsammeln sollten, der überall im Schulhof und in den Büschen verstreut ist. Wenn ich an unserer Schule vorbeigehe und sehe den ganzen Müll, könnte ich kotzen. Ich weiß nicht ob sie zu Hause ihren Dreck einfach so verteilen dürfen! Von mir aus können sie demostrieren, aber bitteschön in ihrer Freizeit oder wenn sie in den Ferien mit dem nächsten Flieger oder Auto Urlaub machen!

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^