Am Urlaubstag zur Arbeit kommen?

vom 05.08.2015, 16:19 Uhr

Normaler Weise würde ich jetzt schreiben, wie kann man nur so verrückt sein und an einem Urlaubstag in die Firma fahren. Als Chef kann ich das noch nachvollziehen oder wenn man glaubt unersetzlich zu sein. Aber ich habe es leider auch schon hier und da mal gemacht. Entweder weil was nicht funktioniert hat und man tatsächlich meine Hilfe benötigt hat oder um nur mal eben was vorbeizubringen oder abzuholen.

Das lag aber auch sehr stark daran, dass ich nicht sehr weit von der Firma gewohnt habe. Zu Fuß ca. 10 Minuten und mit dem Rad konnte ich weniger als 3 Minuten da sein. Das machte mich natürlich auch immer zu einer Ansprechperson, wenn es darum ging, ein Auge auf die Anlagen zu halten, die über Nacht gelaufen sind. So kam es auch dann ab und an mal vor, dass ich mitten in der Nacht in der Firma stand.

Das Problem was ich nur sehe, dass man nicht versichert ist, wenn man meint im Urlaub in der Firma arbeiten zu müssen. Zumindest nicht über die Berufsgenossenschaft. Für die ist der Fall dann nämlich klar, Urlaub ist Freizeit und wenn man dann auf der Arbeit ist, dann ist man privat da und nicht dienstlich. Auch wenn ich selber niemals ausschlagen würde einen Kollegen zu helfen, auch nicht in meinem Urlaub, ist das eigentlich eher eine Dummer Idee. Es ist sehr nett, so lange eben nichts passiert.

In meiner jetzigen Firma in der ich arbeite, kommt die Frage erst gar nicht auf. Wenn man Urlaub hat, dann hat man hier nichts zu suchen. Abgesehen davon, gibt es hier genug, die mich während meines Urlaubs ersetzen können oder zumindest einen Großteil auffangen können und umgekehrt. Abgesehen davon, befindet sich meine jetzige Firma nicht mehr nebenan sondern gut 25 km weit weg, da muss ich gar nicht erst überlegen ob ich da mal kurz vorbei fahre, dafür ist mir dann die Zeit, die ich für meine Erholung geplant habe, dann doch zu schade.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Manchmal ist es eben notwendig, dass man trotz Urlaub zur Arbeit erscheint.

Bei 99% aller Mitarbeiter in Deutschland gibt es keinen wirklichen Grund, warum man aus dem Urlaub unbedingt zurück beordert werden muss. Das wird zwar gerne vom Arbeitgeber dann mal so dargestellt, aber de facto ist es nicht so und das sollte sich jeder Arbeitnehmer merken und sich nicht kurz vom Chef den Bauch pinseln lassen.

Eine Freundin hatte vor kurzem den Fall, dass da eine "Notfall-Teamsitzung" einberufen worden ist und diese eben verpflichtend für alle war.

Verpflichtend für alle, auch wenn man in Urlaub ist? Dann müssten ja auch all diejenigen kommen, die krank sind oder ggf. grad auf dem OP Tisch liegen. Ja Übertreibungen machen anschaulich.

Da hatte sie echt Glück, dass sie da nicht zufällig verreist und Urlaub gebucht hatte. Das stelle ich mir dann schon blöd vor, wenn man überspitzt gesagt den Flieger nach Mallorca genommen hat und dann spontan für einen Vormittag zur Arbeit kommen soll.

Dann darf sowieso der Chef die gesamten Kosten für den zusätzlichen Flieger übernehmen und zudem auch noch einen Betrag für den entgangenen Urlaub drauf packen. Also manchmal frage ich mich echt, was manche Arbeitnehmer alles für den Chef machen.

Ich würde sicherlich nicht meinen Urlaub unterbrechen und wegen einer Team-Sitzung oder ähnlichen Nichtigkeiten in die Firma fahren, denn am Ende dankt es einem der Chef sowieso nicht. Auch wenn es vielleicht den Eindruck macht und man als Arbeitnehmer das gerne glauben möchte.

Ich würde nur dann meinen Urlaub unterbrechen, wenn man Chef mit glaubhaft darlegen kann, dass ohne meine Anwesenheit die Firma kurz vor der Insolvenz ist und wirklich der Fortbestand der Firma in Gefahr ist. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ein Chef überhaupt berechtigt ist, einen Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurück zuzitieren oder den Urlaub zu streichen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^