Als Kind versuchen, heimlich etwas anzubauen?

vom 01.05.2015, 21:52 Uhr

Als ich noch in der Grundschule war, haben wir in der Schule Bohnen angebaut, wobei jeder seinen eigenen Topf und seine eigene Pflanze hatte. Es gab dann quasi eine Art Wettbewerb in der Klasse, wer es schaffte, die höchste Pflanze zu züchten. Die Pflanze durfte man danach nach Hause nehmen, wobei unsere Lehrerin uns empfohlen hatte, sie zum Muttertag zu verschenken, der dann auch in Kürze anstand.

Bis es soweit war, habe ich die Pflanze heimlich in meinem Schrank herangezüchtet, wobei sie es überraschenderweise auch bis zum Muttertag überlebt hatte. Ansonsten hatte ich jedoch nie versucht, etwas heimlich anzubauen.

Eine Freundin von mir verbuddelte immer Kastanien in ihrem Sandkasten, wobei sie regelmäßig Ärger bekam, als die Pflanzen zu sehen waren. Sie musste diese dann regelmäßig auch wieder rausrupfen, wobei sie die Hoffnung dennoch nie aufgegeben hatte, sich einmal selbst einen Kastanienbaum anzuzüchten.

Habt ihr als Kind versucht, heimlich etwas anzubauen? Hat es auch geklappt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste das nie heimlich machen. In der Schule haben wir oft mal so etwas für zu Hause bekommen und dann mussten wir das auch zu Hause weiter machen. Versteckt etwas anbauen wäre bei mir nicht gegangen und so habe ich das immer gleich meiner Mutter gegeben und die hat sich darum gekümmert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass eine Pflanze es geschafft hat, im dunklen Schrank zu überleben. Sah die denn auch gesund grün aus oder hat sie eine komische gelbliche Farbe bekommen wegen Sonnenmangel? Ich persönlich hatte noch nie einen Grund, für die Schule heimlich etwas zu machen. Wir hatten aber auch nie die Aufgabe, zu Hause etwas anzubauen. Wir hatten auch das Experiment mit den Bohnen, aber unsere Pflanzen blieben in der Schule.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich nie etwas illegales anbauen wollte, musste ich das auch nie heimlich machen. Ich hatte ein Stückchen Garten für mich und da durfte ich frei entscheiden, was da wachsen soll. Ich habe auch Pflanzen aus Samen auf der Fensterbank gezogen, bevor ich sie in den Garten gepflanzt habe.

Ein Geschenk für meine Mutter hätte ich wohl auch verstecken müssen, aber in dem Fall hätte man uns die Pflanze wohl am Freitag vor dem Muttertag mit nach Hause gegeben, also wäre der heimliche Anbau auf zwei Tage beschränkt gewesen. Das überlebt eigentlich jede Pflanze im Dunkeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Mitschüler aus meiner Klasse haben in der Grundschule immer Getreide heimlich in den Blumentöpfen angebaut. Da sie aber nicht nur ein Korn verwendet haben, ist es immer ganz grün aufgegangen. Damals, es ist doch schon über 20 Jahre her, gab es deswegen öfters Ärger mit der Lehrerin, die Jungs haben es aber dennoch wieder getan.

Meine Kinder bauen auch immer Mais, der zum Hühner füttern gehört, in der Sandkiste an. Da diese sehr sonnig und windgeschützt steht, wachsen die Pflanzen dort sehr gut. Aber ich habe deswegen noch nie mit meinen Kindern geschimpft. Sie dürfen den Mais stehen lassen und im Spielen sind es für sie Bäume. Nach ein paar Wochen nerven die Pflanzen aber und die Jungs entfernen sie ohne dass ich ein Wort sagen muss.

Ich finde es toll, wenn die Kinder Erfahrung mit der Ansaat von Pflanzen machen. Am besten lernen sie es, wenn die Kinder es selbst probieren und wegen solchen Kleinigkeiten hatte ich noch nie Stress mit meinen Jungs.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^