Unterschiede bei Staffel Boxen

vom 06.09.2010, 17:30 Uhr

Ich schaue ganz gerne mal eine DVD an, vor allem wenn das Fernsehprogramm zu wünschen übrig lässt. Da DVD´s nicht unbedingt in mein Budget rein passen, bin ich dazu übergegangen Serien DVD´s zu kaufen. Da bekommt man einfach mehr "Film" für das gleiche Geld. Und auch sonst finde ich Serien DVD´s recht passend, weil die Folgen nicht so lang sind wie ein Film und ich dann auch problemlos mal nur einen Teil sehen kann ohne Stunden vor der Kiste zu sitzen.

Da ich ein Liebhaber von Emergency Room bin, fing die Leidenschaft für Serien DVD´s an sich damit an. Ich habe nun auch alle 15 Staffeln daheim. Die Ausstattung hat sich mit der Zeit schon sehr geändert. Allerdings sind alle enthaltenen DVD´s immer zweiseitig bespielt. Am Anfang waren die Boxen recht groß. Sie enthielten vier DVD´s und die waren alle quasi in einer Hülle drin. Die letzten Staffeln bestanden nur noch aus drei DVD´s und die waren in zwei Hüllen drin. Auch die Menüführung hat sich enorm geändert. Bei den ersten Staffeln konnte man halt die DVD einlegen und die Folgen wurden auf Deutsch, ohne Untertitel abgespielt, wenn man halt keine andere Sprache oder Untertitel wählte.

Bei den letzten Staffeln unterschied sich das enorm. Bei der ersten DVD der Staffel wurde man nach dem Land gefragt und die DVD wurde dann in der Landessprache abgespielt. Bei den weiteren DVD´s wurde automatisch der Untertitel mit angezeigt. Den musste man also erst umständlich ausschalten. Aber gut nach 15 Staffeln war man das irgendwann geübt. Sehr positiv empfand ich immer, dass man auch wählen konnte, alle Folgen auf der DVD abspielen. Dann wurde die drei oder vier Folgen die sich auf der DVD Seite befanden nacheinander abgespielt. Oder man wählte halt eine Folge aus und wenn die Folge fertig war, kam man automatisch zu den noch nicht abgespielten Folgen.

Wie gesagt habe ich alle 15 Staffeln Emergency Room nun daheim und auch alle schon angesehen. Zum Teil mehrfach und mein Bedarf ist gestillt. So suchte ich eine neue Serie, von der ich dachte der Kauf lohnt sich. Ich entschied mich für Bones- Die Knochenjägerin. Eine Serie die ich ebenfalls sehr mag. Ausschlaggebend war aber nachher der Preis, gebe ich zu.

Ich habe die DVD Box am Wochenende dann auch geöffnet. Mir fiel dann gleich auf, dass die DVD anders sortiert sind. In den Emergency Room Boxen kann man die DVD´s einzeln entnehmen. Sprich jede hat ihr eigenes Fach. Bei allen Staffeln. Bei der Bones Box gibt es nur eine Stelle an der alle DVD´s der Staffel aufeinander liegen. Ich finde das ein wenig umständlich, erst alle DVD´s entnehmen zu müssen, um an die letzten Folgen zu kommen. Die DVD´s sind auch alle nur einseitig bespielt, was halt auch zur Folge hat, dass mehr DVD´s enthalten sind. Aber damit kann ich leben.

Sehr umständlich finde ich das Abspielen. Einziger Vorteil, die Folgen werden alle auf Deutsch und ohne Untertitel abgespielt, wenn man nichts anders auswählt. Sprich das geht automatisch. Ansonsten kann man die Folgen aber nur einzeln abspielen. Sprich man wählt eine Folge aus und kommt zum nächsten Menü. Dort kann man dann halt entweder die Folge abspielen lassen oder Spracheinstellungen vornehmen. Am Ende der Folge landet man auch nicht beim Hauptmenü, bei dem angezeigt wird, welche Folgen die DVD enthält, sondern beim Auswahlmenü der abgespielte Folge. Man muss also recht umständlich wieder auf das Hauptmenü gehen und dann die nächste Folge wählen und die wird dann auch nicht umgehend abgespielt, sondern erst mal kommt man dann zum Menü der Folge.

Wie gesagt ist das erst meine zweite DVD Box zu einer Serie. Ist die Auswahl bei allen so umständlich oder bin ich nur zu sehr verwöhnt oder an die Emergency Room Staffel gewöhnt? Was ist der Sinn von komplizierten Menüführungen? Und wie sind anderen Boxen verpackt? Die Bones Box hat auch nicht weniger Material als die Emergency Room Boxen, sonst würde ich ja noch sagen, die wollten Material sparen. Ok klar ist es einfacher, wenn nur ein Fach da ist. Aber ich habe echt Probleme die DVD´s da unbeschadet raus zu bekommen. Was ich schon ein wenig ärgerlich finde. Und die Bones DVD Boxen waren als sie auf den Markt kamen um ein vielfaches teurer, als die Emergency Room Boxen, die danach neu erschienen sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin auch kein Fan von Spindeln. Da zerkratzt man sich die DVD's immer wieder. Mit den Einlegefächern geht es viel bequemer. Ich finde es auch blöd, wenn man in Deutschland etwas kauft und es nicht automatisch auf Deutsch wiedergegeben wird. Das nervt mich insbesondere bei einem auf Deutsch beschriften Menü. Da ich mir normalerweise mehrere Serien ansehe, spielen solche Dinge beim Kauf der nächsten Staffel eine Rolle.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2019, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^